Habe das Gefühl, dass mich mein Sohn nicht versteht.

Hallihallo ihr Lieben!

Ich eröffne diesen Thread, weil ich mir immer wieder mal Gedanken um die Sprachentwicklung meines Sohnes (20 Monate) mache. Er spricht nur wenige Worte und davon auch einige nicht mehr so oft. Er kann vielleicht 6 oder 7 Worte. Mama, Papa. Mbaa (Auto, weil er das Geräusch des Folgetonhorns nachahmt) Mamam für Essen und Eis (er liebt Eis). Auch Nein hat er schon gesagt. Motorisch ist er sehr fit (hat seine ersten Schritte mit 10 Monaten gemacht), läuft ständig und ist total viel in Bewegung und interessiert sich auch für andere Kinder. Allerdings spielt er überhaupt nicht altersgerecht. Steckspiele, Lego Duplo versteht er gar nicht. Wenn ich ihn zu etwas auffordere, habe ich das Gefühl, dass er das nicht versteht. Sein Gehör ist gut, denke ich. Hört er zB draußen einen Rasenmäher, rennt er sofort zum Fenster und schreit Papa, weil der normalerweise den Rasen mäht. Habe noch einige solcher Beispiele. Wenn ich ihn rufe kommt er auch oft nicht. Er bringt auch selten etwas wenn man ihn danach fragt. Bücher mag er zwar und zeigt dann oft auf Bilder, welche ich dann benenne, aber vorlesen klappt leider auch nicht besonders. Da ist er meistens gleich weg. Zu Musik wippt er aber dafür mit dem Kopf. Der Kinderarzt ist leider keine Hilfe, der tut generell immer gerne alles ab und nimmt einen nicht ganz ernst. Hatte jemand ähnliches erlebt? Oder eventuell Tipps?

1

Hallo

Erstmal muss ich sagen hört sich dein Kind für mich normal an😉
Dein Sohn gehört wahrscheinlich einfach zu den late talkern aber um dich abzusichern geh mit ihm Mal zum HNO ggf. Auch zum pädiaudiologen um einfach organische Probleme auszuschließen.
Mein Sohn hat sich auch schwer getan mit dem sprechen aber bei ihm lag es an Flüssigkeit hinterm Trommelfell . Er hat Geräusche zwar zuordnen können aber das gesprochene Wort nicht immer richtig verstanden und wenn ich seinen Namen gerufen habe hat er da auch nicht immer reagiert (macht er heute noch wenn er einen Lust hat 😅)

Das dein Sohn kein Lego bauen oder Steckspiele spielen möchte sehe ich auch als unproblematisch.
Mein Sohn puzzelt z.b heute noch nicht gerne, lego spielen wir auch selten und er ist schon 3,5 Jahre.
Vorlesen mag er bis heute auch nicht so gerne , er ist einfach zu aktiv. Lesen geht nur abends im Bett und dann auch eher kurze Geschichten. Mein Kind ist aber völlig normal entwickelt er spielt halt lieber mit Autos, Züge oder ist einfach in Bewegung .

Dein Sohn ist noch klein, das kann alles noch kommen. Es gibt einfach Kinder die motorisch weiter sind und andere die früh sprechen aber dafür motorisch länger brauchen.
Bestimmt Platz bei ihm mit dem 2 Geburtstag der Knoten und dann wirst du froh sein wenn er Mal nicht spricht 🤭

2

Hallo, ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen wenn er sonst gut hört. Das sind so ziemlich die Worte, die meine Tochter auch gesprochen hat mit 20 Monaten. Eis bedeutet bei ihr nicht nur Eis, sondern auch essen. Sein Fokus liegt einfach gerade auf Bewegung. Das wird schon kommen. Hauptsache er hat grundsätzlich ein Verständnis für Sprache und er hört. Nicht vergleichen mit anderen Kindern.

3

Wenn du den Eindruck hast, dass er dich nicht versteht, dann würde ich dem Arzt gegenüber etwas aufdringlicher sein und um eine Überweisung bitten.
Ich wäre da lieber früh dran und würde umsonst etwas unternehmen, als dass ich Monate vergeude und am Ende hört das Kind einfach sehr schlecht oder ähnliches.
(Viele Dinge, die du nennst, finde ich aber überhaupt nicht bedenklich.)

4

PS: vor allem wartet man bei einem Pädaudiologen teilweise 3 Monate auf einen Termin.

5

Für mich klingt das was du sagst super normal.

Mein Kleiner ist 13 Monate und hat sein erstes Wort gerade gelernt und das ist 'Nein'. Und Nein, sein 'Nein' bedeutet nicht 'Nein' es bedeutet alles mögliche.
Mein Neffe konnte mit 4 Jahren nur sehr schlecht sprechen und nun mit 5 verstehe ich ihn noch immer nicht super gut. Aber er ist an sich völlig normal entwickelt und das kommt wohl noch.

Alles andere klingt echt nach normal. Meiner gibt mir auch mal was, wenn ich darauf zeige. Aber viel häufiger werde ich einfach ignoriert und er spielt mit was anderem. Das ist auch normal, mir die Windel geben ist halt nicht so interessant.

Kinder denken unheimlich schnell, während du ihm sagst: "gib mir X", schwirrten 100x. Gedanken durch ihre köpfe. Sooooo viele Reize die einen ablenken können. Sich auf EINE sache zu konzentieren ist nicht leicht.

6

Naja, ich weiß nicht, ob man es sich ganz so einfach machen sollte. Mit Sicherheit ist es nicht normal, wenn ein 5 Jähriger so undeutlich spricht, dass andere ihn kaum verstehen. Und ein Einjähriges Kind sollte schon so ungefähr in der Lage sein, sich mal kurz auf eine Sache zu konzentrieren, sodass ein Türmchen gebaut, im Buch gezeigt oder irgendwas im Haushalt geholt wird. Von mir aus nicht 5x hintereinander oder 20x am Tag, aber grundsätzlich schon. Zusätzlich ist das Kind der TE ja fast doppelt so alt.

Ich bin auch total dafür, sich nicht verrückt zu machen, aber wenn ein Kind rechtzeitig von Logopädie und Co. profitieren kann, dann sollte man es ihm doch ermöglichen.

7

Auch, wenn du den Eindruck hast, er hört gut, würde ich definitiv einen Termin zum Hörtest machen. Selbst eine leichte Hörminderung, die im Alltag kaum oder gar nicht auffällt, kann es schwierig machen, einzelne Wörter aus gesprochener Sprache rauszuhören und dann fällt das Sprechen lernen natürlich viel schwerer.

Grundsätzlich ist ja der Meilenstein 50 Wörter mit 24 Monaten und das ist schon eine sehr niedrige Latte (in anderen Ländern sind die mit der Frühförderung viel schneller dabei). Kann natürlich sein, dass die Sprachexplosion bald kommt, aber falls nicht, würde ich einfach schon mal schauen, dass du einen Logopädie-Platz bekommst (Man wartet da ja oft eine Weile drauf). Schaden kann man einem Kind mit Frühförderung nicht, aber in Deutschland wird oft sehr, sehr lange abgewartet. Viele Kinder schaffen es ja auch, alleine aufzuholen, aber die, die tatsächlich ein Problem haben geht einfach viel Zeit verloren, die man eventuell hinterher nur schwer aufholen kann.