Beschäftigt - aber wieviel?

Hallo (:

Mich würde mal interessieren, wie lange/oft ihr mit eurem Kind täglich intensiv spielt. (Natürlich auch das Alter :)).

Bzw. wie ihr den Rest des Tages gestaltet. Seit ihr daheim, teilzeit oder vollzeit? Wann macht ihr die Wäsche, nebenbei oder wenn das Kind/ die Kinder schlafen etc. (:


LG

1

Ich arbeite etwa 12-15h die Woche - aufgeteilt auf 3 Tage..
in der Zeit war er bisher bei Oma/Opa- ab Oktober ist er 2 Vormittage in der Kita..

Ich mache den Haushalt eher nebenbei.. meist ist er irgendwo rund um mich und „hilft“, manchmal spielt er aber auch schon alleine.. nebenbei ist man natürlich immer mit einem halben Ohr bei ihm oder bindet ihn in die Tätigkeit ein..

Oma und Opa beschäftigen sich zu 95% nur mit ihm.. 😅
Dass ich wirklich bei ihm sitze und Buch lese, Puzzle baue, mit ihm koche, Male.. (volle Aufmerksamkeit nur für ihn)
Würd ich sagen etwa 30min- 1 Stunde pro Halbtag.. abends spielt dann immer noch der Papa so 30-45min exklusiv mit ihm..
ca 1-2h sind wir im Moment so draußen - da ist es aber auch unterschiedlich.. haben einen Großen Garten - kann sein dass ich da arbeite und er läuft rum.. sind aber auch oft im Wald, Spielplatz oder mit dem Laufrad unterwegs.. da gehört meine Aufmerksamkeit dann nur ihm..

In Summe genießt er wohl 2-3h am Tag meine ungeteilte Aufmerksamkeit 😅 sonst spielt er eher nebenbei..
Wäsche aufhängen macht ja prinzipiell genauso Spaß wie Staubsaugen oder gemeinsam mit der Mama was kochen.. aber ja 🤷‍♀️

2

Achso im Nov wird er 2

3

Also zu allererst: wenn meine Kinder schlafen, Mache ich nichts mehr 😅
Morgens räume ich die Spülmaschine aus während ich die Brotdosen fertig mache - da hilft mir der kleine immer bei und schneidet die Banane oder packt die Bretzeln in die Dose.
Dann Mache ich mich und die Kids fertig und bringe die Kinder zur Kita, fahre zur Arbeit und hole sie wieder ab. Dann mache ich schnell ne Waschmaschine an und packe das dreckige Geschirr in die Spülmaschine.
Einkaufen Gehe ich meist mit den Kids - der Großeinkauf wird am Wochenende erledigt.
Meist kocht mein Mann abends.
Die Wäsche zusammenlegen mache ich nebenbei, entweder versuchen die Kids zu helfen oder sie malen dabei.
Einmal die Woche nehmen die Großeltern die Kids am Nachmittag, da schaffe ich dann ganz viel oder ich entspanne mich einfach mal. Freitags habe ich frei und da mache ich dann auch noch was anfällt.
Abends räume ich mit den Kindern zusammen das spielzimmer auf.
An manchen Tagen verbringe ich eigentlich den ganzen Nachmittag intensiv mit den Kids. An anderen Tagen eher weniger und es läuft auch mal der Fernseher.
Ich arbeite 20 Stunden und meine Kids sind von 7:30 bis 13 Uhr in der Kita.

4

TZ 5 Std täglich.
Kind 25 Mte.
Kita bis 15 Uhr.
Täglich 15 bis 20 min TV.
Sonst intensive Spielzeit. Basteln. Rad fahren. Tanzen. Puzzle. Karten. Malen. Bücher lesen. Turnen. Etc pp... Bis 19.30 Uhr.

5

Als unser Sohn 14 Monate alt war, fing ich wieder mit 20 Stunden an. Mit 2 kam er in die Kita. Um 12:30 Uhr kam er aus der Kita und nach dem Essen gab es damals noch Mittagsschlaf, (vor dem 2. Geburtstag) später nur Ruhepause. Danach waren wir auf dem Spielplatz und im Anschluss haben wir viel gelesen oder er hat gespielt und ich saß dabei. Mit 2,5 fing es dann an, dass wir wirklich zusammen gespielt haben (also nicht nur zugucken, oder basteln/knetem/malen/Gesellschaftsspiele), sondern gemeinsam mit Playmobil oder Duplo usw spielen. Bis auf Dinge wie Spülmaschine und Waschmaschine oder mal einkaufen, habe ich den gesamten Nachmittag mit ihm verbracht.
Jetzt bin ich in Elternzeit mit Baby. Morgens spiele ich in ihren Wachphasen mit unsere Tochter 10-20 Minuten und erledige dann noch Haushalt während sie zusieht. Nachmittags gehen wir mit dem Großen raus, er flitzt eigentlich allein über den Spielplatz und spielen zu dritt daheim bis der Papa kommt.

6

Er ist fast zwei Jahre alt. Ich bin noch in Elternzeit.

Aufwachen zw. 7 und 8 Uhr
kuscheln und stillen
dann spielt er selbstständig, während ich mich fertig mache
anschließend spiele ich noch ein paar Minuten mit
frische Windel
Frühstück
Gesicht waschen, anziehen, Zähne putzen
an manchen Tagen einkaufen
restlicher Vormittag Mischung aus Haushalt und Spielen
Mittagessen gegen 12 Uhr
Mittagsschlaf oder manchmal nur im Bett kuscheln
frische Windel
rausgehen: entweder Spielplatz, Park, Bibliothek (außer wenn das Wetter ganz schlecht ist, dann bleiben wir zuhause)
danach manchmal baden
spielen
Abendessen
frische Windel, Schlafanzug an
danach ins Bett:
lesen
stillen
Zähne putzen
kuscheln
Er schläft zwischen 20 und 21 Uhr ein. Je nachdem ob er Mittags gemacht hat +/- eine Stunde.

7

Manchmal sind wir nachmittags auch verabredet. Und manchmal (so wie heute) schläft er abends schon beim Stillen ein.

Wie viel ich genau mit ihm spiele, kann ich gar nicht sagen. Mehrere Stunden. Und ansonsten beziehe ich ihn in den Haushalt ein. Inzwischen kann er sich aber auch zumindest für zwanzig Minuten am Stück alleine beschäftigen.

8

Ich spiele gar nicht intensiv mit meinen Kindern 🙈 das überlasse ich den beiden selbst (2 und 3 Jahre alt).
Was ich mit ihnen mache : lesen (sehr gerne und viel), zusammen malen und basteln, Unternehmungen am Wochenende.

Ich arbeite momentan 30 Stunden in der Woche. Ich stehe gegen 5h30 mit den Kindern auf und mache etwas Haushalt, richte die Brotdosen, mache die Kinder und mich fertig und dann gehe ich zur Arbeit und die Kinder werden zur Kita gebracht.

Am Nachmittag unternehmen wir kleinere Dinge wie Spielplatz, Lesen, malen oder die beiden spielen frei, während ich noch ein bisschen Haushalt mache.
Einige Dinge erledige ich dann, wenn beide schlafen.

Am Wochenende ist dann mehr Zeit, aber ich genieße es sehr, dass sie langsam anfangen, sich auch selbstständig zu beschäftigen. Muss aber sagen, ich hatte noch nie Freude daran, duplo zu bauen, Puppen sprechen zu lassen oder imaginäres Essen zu verköstigen. Von daher bin ich froh, dass meine beiden sich haben und miteinander spielen können

9

Ich arbeite 20h die Woche an 4 Tagen. Die Kinderbetreuung deckt genau die Zeit meiner Arbeit + Anfahrt ab. Darüber hinaus habe ich keine Zeit ohne sie.

An meinem freien Tag ist Zoo-Tag. Das ist jede Woche gleich.
Am Wochenende gehen wir alle groß einkaufen und genießen das Familienleben, ob Daheim oder irgendwo anders.

In der Woche nachmittags mache ich alles mit ihr zusammen: putzen, waschen, aufräumen etc.. Wenn sie schläft, habe ich frei. Da mache ich nichts und will es auch nicht.
Generell genießt sie aber viel Aufmerksamkeit von beiden Elternteilen. Wir malen, lesen, kuscheln, tanzen, verkleiden uns etc.. Keine Stunde am Stück, aber immer mal wieder 10-15 Minuten. Die Aufmerksamkeitsspanne ist ja jetzt auch eher so semi in dem Alter (19 Monate).
Aber klar, sie lebt dennoch auch nebenher. Anders geht es ja nicht.

10

Ach nachmittags fahre ich dann manchmal mit dem Fahrrad in die Stadt, in die Bücherei, zum Spielplatz. Einfach irgendwo hin und am liebsten dorthin, wo ich auch irgendwas erledigen kann.

11

Unsere Maus ist fast 2,5, ich arbeite 32 Stunden pro Woche, 4 Tage davon im Home Office, sie geht von ca. 8:30-14:45 in die Kita.
Meistens bringe ich sie hin, mein Mann holt sie ab und die beiden sind so um 15 Uhr zu Hause.
Von 15-18 ist dann überwiegend Zeit, die ich exklusiv mit der Kleinen verbringe.
Wir gehen auch mal was einkaufen oder sie hilft beim Wäsche sortieren, die Waschmaschine mache ich aber meistens gleich morgens an und hänge sie zwischendurch mal fix auf.
Am liebsten hilft sie beim Kochen oder Backen, das trifft sich dann für die Vorbereitungen zum Abendessen ab 18 Uhr gut. Alternativ spielt sie dann mit meinem Mann oder er kocht, während wir zwei noch lesen oder malen. Nach dem Abendessen ist dann nochmal so eine Stunde Spielzeit mit Papa und Mama, meistens etwas mehr Papa. Dann wird so gegen 20 Uhr vorgelesen und dann ist Schlafenszeit.

Also würde ich sagen, dass wir schon so 3 Stunden Spielzeit miteinander haben. Klar beschäftigt sie sich mittlerweile auch mal selbst, dann entspanne ich ein bisschen und wir unterhalten uns dabei.
Wenn das Kind schläft, mache ich nichts, das ist dann entweder me-time oder Zeit, die mein Mann und ich gemeinsam verbringen können.

12

Liebe xhoneyx1 #winke

Mila (2 Jahre und 9 Monate) ist von ca. 14:30 Uhr bis 18:30 Uhr bei ihrer Tagesmutter. Seit zwei Wochen ist nun meine Nichte Lina (2 Jahre und 6 Monate) als Pflegekind in unserer Familie und auch sie geht jetzt mit zur Tagesmutter. Wenn die beiden bei der Tagesmutter sind bin ich in der Praxis und arbeite.

Nach der Tagesmutter werden die beiden eigentlich nur noch fertig fürs Bett gemacht und ins Bett gebracht.

Zwischen 09:00 Uhr und 11:30 Uhr sind wir eigentlich immer draußen: wir sind bei den Pferden, auf dem Spielplatz oder im Wald (das machen wir einfach wie es uns gefällt).
Ganz intensiv beschäftige ich mich mit den beiden, wenn Jasper seinen Mittagsschlaf macht (zwei Stunden). In der Zeit spielen wir im Kinderzimmer, kneten (ist aktuell der Renner bei uns ;-)), malen, basteln oder lesen.

Liebe Grüße
Barbara mit Mila und Lina