Kind 16 Monate, habe das Gefühl sie versteht mich nicht

Guten Abend,

ich mache mir langsam Sorgen. Ich war auch schon beim Kinderarzt und er meinte, das meine kleine vollkommen normal entwickelt ist. Allerdings versteht sie keine Anweisungen, die ist jetzt 16 Monate alt und andere Kinder, die ich sehe, sie verstehen so viel. Ich frage mich, was ich falsch gemacht habe.. die hält ihre Flasche auch nicht hoch, Sie hält die nur fest, aber nicht hoch, wenn sie merkt, dass dann nichts rauskommt, schmeißt sie die Flasche weg… #gruebelklatschen und winken kann sie seit kurzem… Sie hat mit 15 Monaten angefangen zu laufen; läuft noch etwas unstabil aber es wird von Tag zu Tag besser. Heute hat sie mit der Kita angefangen, sind gerade bei der Eingewöhnung. Der erste Tag war schrecklich, sie hat nur geweint und hat sich an mich gekrallt :-( ich habe nicht erwartet, dass sie gleich da bleibt, doch ich dachte es würde ihr richtig gefallen… #schmolldas alles macht mir allerdings zu schaffen, ich dachte ich frage mal in die Runde ob es mehrere gibt, die so sind oder waren, vielleicht kann ich auch blind dem Kinderarzt vertrauen. Ich weiß nicht, was sich in meinem Kopf eingebrannt hat. Ich möchte nur, dass sie gesund ist, was der Kinderarzt auch bestätigt, aber wieso macht sie denn so einfache Dinge nicht?… Man liest so viel im Internet und man wird verrückt, da man gleich sehr schlimme Sachen liest…#zitter

1

Klingt ja so, als wäre deine Tochter generell eher ein Spätzünder.
Ich würde mich allerdings auch mal an andere Stellen als den Kinderarzt wenden. Vor allem, wenn ich den Eindruck habe, dass mein Kind in dem Alter überhaupt nichts versteht. Verstehe da den Kinderarzt wenig, dass er nicht einmal die Möglichkeit gibt, einen Spezialisten auf die Ohren schauen zu lassen. Hol dir eine Überweisung.

2

Hey, ich hatte vor allem bei meiner Tochter (2. Kind) den Eindruck dass sie mich weniger versteht als damals der große Bruder bzw auch andere Kinder in der Krabbelgruppe.

Jetzt ist sie 21 Monate alt, versteht alles, spricht einzelne Wörter und kann sich insgesamt sehr gut mitteilen.
Sie ist echt richtig auf Zack.

Also ich würde in dem Alter definitiv auch noch abwarten. Sie geht ja jetzt in die Kita. Wenn sie da eingewöhnt ist, hast du durch die Erzieher auch nochmal eine Expertenmeinung.

Und zur Eingewöhnung: es war der erste Tag. Gib ihr Zeit alles kennenzulernen, Kontakt zur Erzieherin und den Kindern herzustellen.
War sie denn vorher häufig mit gleichaltrigen zusammen? Wie lief es da?

Mein Sohn (jetzt 4) ist auch eher zurückhaltend und braucht seine Zeit.
Er hat zwar nicht nur geweint bei der Eingewöhnung aber auch er muss sich erst vergewissern dass die Menschen dort für ihn da sind und er sich auf sie verlassen kann.
Meine Tochter ist eher mutig und extrovertiert, aber auch sie tut sich momentan mit der Trennung schwer (wir haben jetzt auch mit der Eingewöhnung gestartet), das sind Phasen.

Ich würde mir bei allem der genannten Sachen erstmal keine Gedanken machen :) warte mal noch ein halbes Jahr!

Liebe Grüße und alles Gute
Juju

3

Liebe juju,
vielen Dank für diese Mitteilung, du kannst dir nicht vorstellen, wie viel mir das bedeutet. Viele sagen zu mir und auch der Kinderarzt, dass nicht jedes Kind gleich ist (sie ist mein drittes Kind)
Mit gleichaltrigen so gut wie gar nicht. Sie hat zwei ältere Brüder die aber auch komplett andere Interessen haben und der Altersunterschied ist 5 und 7 Jahre… ich bin eben von der zweiten Eingewöhnung gekommen und heute war sie auf jeden Fall vieeeel besser gelaunt als gestern. Ich hoffe das wird besser und sie holt alles in der Kita nach… #schwitz

4

Hallo Helena,

mein Sohn (bald 17 Monate alt) ist momentan auch der absolute Spätzünder. Er kann z.B.: noch keinen Schritt gehen, spricht nur seit kurzem ein Wort, nämlich "Baubau" für Hund und versteht auch sehr sehr wenig. Anweisungen sowieso gar nicht. Auch wenn man sich bemüht nicht zu vergleichen, wenn am Spielplatz Monate jüngere Kinder ankommen, die weit mehr können, versetzt es einem doch einen Stich und man Sorgt sich unwillkürlich.

Wir waren kürzlich zum impfen bei der KÄ und ich habe mal vorsorglich nachgefragt, wegen dem Sprechen. Die Dame hat ganz toll reagiert und uns ernst genommen. Erst hat sie mit ihm gespielt um zu sehen, ob nichts tiefgreifendes dahinter steht. Soweit war alles in Ordnung und danach bekamen wir noch eine Überweisung zum HNO Arzt. Auch dort alles gut. Ich glaube das auch komplett, er entwickelt sich ja auch immer weiter, ist in anderen Bereichen richtig gut und war auch bei vielen sehr früh dran, die Punkte sind aber nicht so auffällig, deshalb übersieht man sie schnell. Du siehst, es kann wirklich alles in Ordnung sein!

Ich habe eine Erklärung, denn ich selbst war auch ein extremer Spätzünder, bis ins späte Grundschulalter hinein. Trotzdem ich völlig normal 😋

Ich hoffe es hilft dir zu hören, dass es anderen auch so geht,

Liebe Grüße