Jeden Abend riesiges Drama beim schlafen

Hey Mamis,
ich bin etwas verzweifelt und hoffe einfach mal das es hier ebenfalls Mamis gibt, denen es genauso geht, oder Rat wissen.
Mein 2. Sohn ist 2 1/2 Jahre alt, und seit einigen Wochen fast schon Monate gibt es jeden Abend Drama beim schlafen legen. Egal was wir versuchen es gibt nur Ärger. Wir wissen nicht mehr weiter und kennen das vom großen gar nicht.

Der große Sohn ist 5. Und beide Jungs schlafen bei mir im Schlafzimmer im Familienbett. War schon immer so, und bisher liefs auch super. (Der Mann schläft seit Jahren auf der Couch wegen seiner Atemmaske die sonst alle wach hält)
Weder der große noch der kleine Sohn wollen alleine im eigenen Zimmer schlafen, auch nicht beide zusammen ohne Mama im eigenen Zimmer. Für uns völlig in Ordnung, hab sie gerne Nachts bei mir.

Nun ist es so das der kleine jeden Abend ein riesen Drama auffährt wenn es ins Bett geht. Beide gehen gemeinsam gegen 19 Uhr ins Bett. Der kleine macht meistens noch Mittagsschlaf von 11-13 Uhr. Fällt der aus ist er schon ab 17 Uhr nicht mehr zu gebrauchen.
Abends haben wir täglich die gleiche Routine ohne veränderung. Wir beginnen ab etwa 18 Uhr beide umzuziehen, im Bad noch Zähne putzen. Manchmal will der kleine noch eine Babyflasche die er dann bekommt, manchmal nicht.
Dann dürfen sie sich ein Hörspiel aussuchen und beide ab ins Bett. Entweder ich oder mein Mann gehen dann mit rein zur Einschlafbegleitung, sofern sie es wünschen.

Der kleine dreht aber komplett auf kaum das er im Bett liegt. Er turnt rum, ärgert den großen der sich dann ebenfalls angestachelt fühlt. Er tritt, schreit und tritt gegen die Wand oder aufs Bett. Er wälzt sich rum und dreht nochmal komplett auf. Obwohl er davor nicht aufgedreht war. Man muss ihn dann ständig ermahnen und bitten aufzuhören, auf ihn einreden. Aber nichts hilft. Das ganze geht manchmal bis zu 2 Stunden und wir sind dann dementsprechdn tierisch genervt.
Wir haben schon versucht was vorzulesen wo er aber auch nicht ruhig zuhört, nochmal raus spielen (das klappt manchmal) vor dem schlafen toben, aber da wirds meist noch schlimmer. Ohne Hörspiel, ohne uns. Aber da drehen sie komplett auf.

Ich weis nicht mehr was wir noch tun sollen.Die Nächte an sich sind ganz okay, er wird 1-2 mal wach weil er durst hat oder aufs Klo muss, schläft dann aber zügig ohne Probleme wieder ein. Gegen 5:30 - 6 Uhr ist er dann auch meist wieder wach.

Mittags ist das schlafen übrigens kein Problem. Der große ist da in der Kita und mein Mann arbeiten. Ich lege ihn hin mach das Hörspiel an, und zack schläft er :D
Nur Abends haben wir das Problem. Wir haben auch versucht ihn alleine zuerst hinzulegen und der große geht dann danach, aber auch das klappte nicht.

1

Sagt oder zeigt er denn, dass er ins Bett will, ist er wirklich müde? Ich kenne so was zum Glück nicht, aber ich würde mich weigern, das mitzumachen. Will er nicht ins Bett? Dann spielen lassen bis die Augen von alleine zufallen. In dem Alter sehe ich das Kind schon einbisschen selber verantwortlich für seinen eigenen Schlaf (mit Begleitung, natürlich, aber sie sind keine Babies mehr, die sich null regulieren können).
Vielleicht liege ich auch falsch, wie gesagt, ich kenne es so extrem nicht. Wenn meiner noch ausnahmsweise Mittagsschlaf macht, weiss ich von vorne rein, dass ich nicht vor 21 Uhr das ins Bett gehen initiieren muss und da rotiert auch eine Weile weiter (ohne schreien). Jedenfalls versuche ich nicht aktiv etwas zu erreichen, was nicht funktioniert.

3

Er sagt es nicht direkt aber gähnt und reibt sich die Augen und ist auch deutlich müde. Und auch wenn man ihn länger wach lässt dann ist das Drama als würde er trotz müdigkeit nochmal voll aufdrehen. Teilweise liegt er ruhig da, schläft fast und plötzlich macht es Zack und er springt auf und dreht auf.

Und auch wenn er dann Mal kein Mittagsschlaf hatte und ihm fast die Augen zu fallen dreht er auf. Geht man mit ihm dann noch ins Zimmer spielen kommt nach einigen Minuten das er ins Bett schlafen will, da dann aber wieder das gleiche aufdrehen. Ich verstehe nicht wieso das mittags klappt und abends eben nicht

4

Ich würde mal versuchen ihn früher hinzulegen. Meine Maus dreht immer so richtig frei, wenn ich sie zu spät ins Bett bringe.

Ansonsten würde ich die beiden getrennt hinlegen. So können ja beide nicht schlafen. Dann kann jeder ein Kind ins Bett bringen. Man kann ja den Kleinen rüberbringen, wenn er eingeschlafen ist.

Ich kenne dieses Theater auch, wenn es mir zu bunt wird, gehe ich nach Ankündigung für 5 Minuten raus. Meistens durchbricht das die Abwärtsspirale und wir können noch mal von vorne anfangen. Beim Papa macht sie das aber nie, weshalb er mein Joker ist, wenn gar nichts geht.

2

Liest sich so, als wenn der Kleine einfach noch nicht müde ist.

Entweder Mittagsschlaf streichen/verkürzen oder später ins Bett.

5

Ich kenne das von unseren nur, wenn sie nicht müde sind. 2 Stunden Mittagsschlaf und um 19 Uhr ins Bett erscheint mir sehr viel Schlaf in dem Alter (sofern ihr nicht um 4 aufsteht). Unser Zweijähriger darf maximal 1h Mittagsschlaf machen und muss um 13h wach sein, sonst kriegen wir ihn nicht vor 22h ins Bett. Bringt doch den Grossen ins Bett und lasst den kleinen noch spielen. Sie müssen ja nicht zwingen zur gleichen Zeit ins Bett gehen.