Kind hustet nach dem Baden

Hallo,

Mach mir iegendwie Sorgen. Mein Sohn (2J.) hat seit über 2 Wochen einen Schnupfen aber bisher komplett ohne Husten und Fieber gehabt. Gestern waren wir dann beim Arzt, weil er halt total verschleimt ist und deswegen nicht gut schlafen kann. Sonst ist er topfit tagsüber, auch kein Fieber. Arzt hörte alles ab, Lunge, Bronchien alles i.O. müssen quasi absitzen, dass der Schleim langsam abgeht.

Jetzt hatte er gestern Abend ein Bad vor dem schlafen gehen und seitdem hustet er plötzlich wie verrückt, hat gestern auch ganz wenig erbrochen. Ich weiß, dass er beim Baden während er da gespielt hat kurz ausgerutscht ist und einen Augenblick im Wasser war mit dem Kopf. Aber er hat weder total nach Luft gerungen, noch panisch gehustet als er aufgetaucht ist.

Aber ich mach mir jetzt hat total Sorgen dass er vielleicht doch Wasser in der Lunge hat. Denkt ihr, ich sollte heute zum Bereitschaftsdienst gehen? Oder abwarten und schauen wie es sich entwickelt? Mich sorgt es halt, dass er erbrochen hat und plötzlich total hustet.

Danke.

1

Puh schwierig.
Einerseits kann es sein, dass sich der Schleim jetzt mobilisiert und raus möchte, beim Husten reitzt man leider als Kind schneller so einen großen Nerv und man muss brechen, wäre also absolut nichts Schlimmes in dem Sinne. Aber du sagst er war unter Wasser, das kann ich nicht beurteilen, wie lange war das etc, evtl doch was verschluckt?
Würde in diesem Fall zur Sicherheit doch zum Arzt.

2

Ich würde mir auch Sorgen machen. Hast du Mal versucht den ärztlichen Bereitschaftsdienst (116117) anzurufen?

3

Guten Morgen,

da du jetzt erst schreibst und es gestern Abend schon passiert ist, würde ich mir keine Sorgen mehr machen.

Meine Tochter hat, bis sie etwa 3 Jahre alt war, immer ihren Husten-Schleim erbrochen 🙈 Sie konnte es in dem Alter einfach noch nicht abhusten.

Durch das warme Bad hat sich der Schleim bei deinem Sohn gelöst und er konnte es „rausbringen“.

LG