Kind 2,9 hat Bronchitis

Wir waren heute beim Bereitschaftsdienst und haben ein Inhalator bekommen. Sie hat panische Angst davor. Egal ob wir es spielerisch versuchen mit ihrem Spielzeug oder ob wir es vorbildhaft nachmachen wollen. Es klappt einfach nichts. Habt ihr vielleicht Tipps oder war, seit in einer gleichen Situation?

1

Inhalieren mit selbst halten und Bobo Siebenschläfer schauen. Oder sowas. Klappt hier seit über einem Jahr super

2

Hey, danke für den Tipp, probiere ich gleich Mal aus.

3

Wir haben dafür immer den TV angestellt (mit gezielter DVD) und dann mit Abstand vor den Mund gehalten----

dadurch waren die Kids gut abgelenkt.

Später mochten sie den Inhalator gerne, weil sie dann TV gucken konnten.... als Belohnung :-)


Oder ihr setzt euch daneben, nimmt nur das lange Mundstück ( nicht die komplette Abdeckung für Mund und Nase) für Erwachsene und haltet das auch mit Abstand vor euren Mund... so atmet sie indirekt ein.... besser als nichts.....

6

Bitte nicht mit Abstand vor den Mund halten. Die Maske muss absolut schliessend sitzen wenn Medikamente inhaliert werden. Für Salzwasser etc ok aber nicht wenn ihr Medis bekommen habt.

4

Wir haben das auch grad durch (frisch 3 Jahre). Sie musste dreimal am Tag, bestimmt zweimal davon hat sie was geguckt, es ging nicht anders. Später konnten wir ab und zu auch einmal mit Buch angucken überbrücken.

Bei unserem Inhalator konnte man eine Ente festmachen, das fand sie tatsächlich witzig und wollte sie dabei haben (war eine Version für Kinder). Vielleicht könnt ihr auch irgendwas vorne dran machen und dann kann das mit ihr zusammen inhalieren.

Oder vielleicht kann deine Tochter mal eine puppe inhalieren lassen?

Gute Besserung

5

Meine große hatte mit knapp 2 die erste Bronchitis. Sie hat einen vortex zum inhalieren mit salbutamol Spray bekommen. Bei ihr haben Süßigkeiten und Bobo geholfen. Nach ein paar mal inhalieren hat sie irgendwann sehr bereitwillig mitgemacht.
Unsere kleine hatte das erste mal mit 9 Monaten eine Bronchitis und musste ins Krankenhaus. Da hat sie dann mit Tropfen und inhaliergerät inhalieren müssen. Sie durfte den Schnuller im Mund haben. Seitdem hatte sie noch 2 mal Bronchitis und zu Hause kommen wir mit dem vortex besser klar. Bei ihr konnten wir noch kein Fernsehen oder süßes als Belohnung geben und am Ende musste es mit festhalten sein. Wir haben immer gesungen, das hat ein bisschen geholfen. Sie hat sich schnell dran gewöhnt und inhaliert inzwischen ohne Probleme.

7

Wie alt ist ein Kind denn mit 2,9 Jahren? #kratz

8

2 Jahre und 9 Monate. sorry mein Fehler 😄. Hätte auch 33 Monate hin schreiben können, aber dachte ist eventuell nicht so verständlich