Kind 14 Monate sehr anstrengend zur Zeit

Hallo,

ich muss das hier mal von meiner Seele schreiben.
Unser kleiner Sonnenschein ist 14 Monate alt.
Leider ist er momentan wie ausgewechselt… seit ca 4 Wochen bekommt er richtige Wutausbrüche wenn wir zb „nein“ sagen oder ihm etwas wegnehmen, weil er zum Beispiel gerade seinen Straßenschuh in den Mund möchte.
Er haut dann auch, schreit (kein weinen) und schmeißt Sachen. Man kann ihn schlecht rausholen, er beruhigt sich am besten von allein.
Puh, das ist aktuell wirklich nervenaufreibend und ich bin was das angeht manchmal überfragt wie ich reagieren soll. Wenn er haut nehme ich seine Hände und sage dass das wehtut und zeige ihm das er bei mir „ai“ machen kann… klappt so semi gut.
Kennt ihr das in dem Alter? Hoffe es legt sich bald wieder 😮‍💨

1

Ja das ist total normal in dem Alter! Unsere Tochter ist auch 14 Monate alt und das ist hier momentan auch so. Am besten beim hauen oder so die Hand sanft festhalten und kurze und knappe Ansagen machen (zb aua! Nein!). Je weniger Wörter, desto schneller kommt die Botschaft in dem Alter an. Wenn dein Kind zb wütend oder traurig über etwas ist, dann sag ihm einfach welches Gefühl das gerade ist (oh du bist ja gerade sehr wütend,.. das würde mich auch traurig machen...)
Viele mehr kann man eigentlich nicht machen und den kleinen Wutanfall abwarten. Meistens kommt dann irgendwann der Punkt an dem die Wut in Traurigkeit umschlägt und dann kann man das Kind auch wieder trösten

2

Da kannst mal "das gewünscheste wunschkind treibt mich in den Wahnsinn" lesen/hören. Ist zum Thema Trotzphase und sehr schön erklärt, inkl. Tipps und Handlungsstrategien.

3

Unsere Kleine hat gerade gelernt „nein“ zu sagen. Wehe man nimmt ihr was weg, da ist die Hölle los.

Zum Glück lassen die sich so klein noch gut lenken. Ich sammle ganz viel sonderbares Zeug in meiner Tasche: Dosenöffner, Metallarmbänder, Handcremetube, Rasselei, Minitröte, kleiner Schneebesen - alles was sie sonst nicht zu sehen bekommt und tausche dann mit ihr. Meistens lässt sich damit ihre Aufmerksamkeit gut lenken.