Einteiler? Zweiteiler? Winterjacke? Gefütterte Schuhe? Wetterfeste Schuhe? Overall? Welche dicke? Fußsack?
Kind 17 Monate aus NRW (nicht die härtesten Winter)
Ich bin total überfordert. Die meisten Kinder die ich sehe, tragen schon Winterjacken - was ziehen die im Winter an 🙈
Was braucht man für den Herbst/Winter 🧥🥾🧣
Also hier tuts noch der Wollwalk oder bloß ne Softshelljacke mit Strumpfhose unter der Jogginghose.
Letzten Winter hatten wir auch den Wollwalk, für richtig Kalt ne Winterjacke und ne gefütterte Matschhose. Würde die jetzt nicht mehr passen, würde ich auch eher zum Einteiler tendieren, weil die das in der Kita praktischer finden.
1 Paar Winterboots für richtig kalt. Ich überlege noch, ob es einen leicht gefütterten Übergangsschuh braucht.. Ich will eigentlich nicht soviel Geld ausgeben.. Aber wir Erwachsenen tragen richtige Winterschuhe ja irgendwie auch nur bei Schnee oder hohen Minusgraden, oder? 🤔
Wir wohnen auch in NRW - an der Grenze zu den Niederlanden. Ich wundere mich auch jedes Jahr um diese Zeit...heute war ich im T-Shirt unterwegs, meine fünfjährige hat im Langarmshirt auf dem Spielplatz gespielt, unsere Jacken lagen über dem Kinderwagen vom Baby. Wir tragen im Alltag bis in den Dezember rein noch Fleecejacken, es gab schon Winter, in denen mir eine Fleecejacke ausgereicht hat. Wir sind aber auch meist im geheizten Auto unterwegs.
In der Kita hat meine Tochter immer eine Winterjacke und im tiefen Winter auch eine Schneehose sowie gefütterte Schuhe zum Draußenspielen, da war sie auch immer froh drum. Kinder bis ins Vorschulalter sitzen doch immer mal auf dem Boden. In der Kita ist auch eine Mütze Pflicht, derzeit noch Baumwollmütze, wenn es kälter wird, trägt meine Tochter gerne Schalmützen, ist natürlich Geschmackssache - sie trägt nur Mützen, die sie selbst ausgesucht hat, schon sehr früh. Wenn wir mal Schnee haben, hat sie auch Handschuhe, Fäustlinge, mit Fingerhandschuhen kommt sie nicht klar.
Von einem Overall für die Kita rate ich ab, Erzieher mögen das meist nicht und ich finde Zweiteiler da praktischer. Privat ist das etwas anderes, aber wir haben ohnehin Outdoorkleidung doppelt. Als meine Tochter in dem Alter noch im Buggy saß, hatten wir zwar einen Fußsack, aber der war nicht sehr dick gefüttert, weil sie auf Spaziergängen eine warme Hose an hatte. Da habe ich nichts besonderes gekauft.
Wir sind in der Hinsicht Minimalisten. Wir haben eine dünne Herbstjacke für jetzt, einen dünnen Schneeanzug für nicht ganz so kalte Wintertage und einen dicken Schneeanzug für richtig kalte Wintertage.
Einpaar gefütterte Winterstiefel hat die Kleine noch.
Mit 17 Monaten gab es hier einen Wollwalk Anzug, einen Wollschal und eine Wollmütze 😅 wir hatten auch einen Schneeanzug, war aber quatsch, haben wir nie gebraucht. Wenn es geregnet hat, haben wir eine Matschhose über den Wollwalk gezogen.
Als Schuhe hatte wir Wildlinge, die sind aus Schurwolle. Fußsack für den Buggy und Lammfell.
Handschuhe gab es auch, fand er aber doof 😅
Im Herbst: Gefütterte Matschhose, gefütterte Regenjacke, ggf gefütterte Gummistiefel (in dem Alter hatten wir die noch nicht, weil sie nicht so toll für die Füße sind)
Im Winter: Skijacke, Schneehose, Winterstiefel. In eurem Alter hatten wir aber einen Einteiler, also Schneeoverall. Der wird unpraktisch, wenn das Kind trocken ist.
17 Monate, also vermutlich läuft das Kind.
Dann würde ich tatsächlich zu einer gefütterten Regenjacke und einer Walkjacke tendieren. Damit sind wir letztes Jahr (Norddeutschland) komplett über den Winter gekommen. Im Buggy gab es einen Fußsack.
Dazu Mützen und Handschuhe wenn es kalt wurde. 1 Paar schöne Winterstiefel.
Fertig.
Achso: und ne gefütterte Matschhose.
Einteiler finde ich unpraktisch. Bei uns gilt eigentlich immer „passen die Beine, passt der Oberkörper nicht“ und umgekehrt. Außerdem nervig anzuziehen und das mag unser Sohn nicht so.
Mein Sohn ist 15 Monate alt. Er hat für den Winter eine Wollfleece Jacke und eine Wollfleece Hose und Wollhemden, die ich ihm drunter ziehe. Für richtig kaltes und nasses Wetter einen Schneeanzug. Dazu zwei Paar Schuhe, gefütterte Lauflerner und etwas robustere Winterstiefel.
Im Moment trägt er oft eine wasserdichte Softshell Jacke oder die Wollfleece Jacke, manchmal nur mit Body und dünnem Shirt drunter. Wenn es sehr nass ist, trägt er manchmal noch eine ungefütterte Regenhose dazu. Im Moment trägt er noch ungefütterte Lauflerner.