Wenig heizen + Kind läuft halbnackt herum

Hallöchen.

Unsere Maus (2) zieht zu Haus immer Socken udn Hose aus. Barfuß herumzulaufen kennt sie aus der barfußkita, aber ohne Hose herumzulaufen hat sie sich zusätzlich angewöhnt. Wir kriegen sie von keiner Hose zu Haus überzeugt. Nun wird es Winter und wir werden nicht wie sonst auf 24,5 grad heizen … kennt jemand dasselbe Problem ? Wenn sie dann noch bald krank wird, wird es um so schlimmer mit der Kälte und den nackten Beinen udn Füßen. Letzten Winter war sie ständig krank.

Jemand eine Idee, was man machen kann? Außer die Heizung wieder voll aufzudrehen? Oder hat zumindest jemand dasselbe Problem? 😅 Latzhose Katastrophe, kriegt sie Wutanfälle, wenn sie die nichts aus kriegt

5

Hi,
Kinder merken, wenn sie frieren. Meine Kinder sind gerne komplett nackt und bei uns ist es jetzt schon echt kalt. Wenn sie wirklich frieren, kann man sie auch zum Anziehen bewegen
Entspann dich, Kälte macht keine Infekte. Die kommen durch Viren oder Bakterien. Klar, wenn man wirklich ausgekühlt ist, kann man die schlechter abwehren.
Grüße

1

Hätte jetzt großer Strampler gesagt, aber wenn die Latzhose Aggressionen gibt … aber vielleicht lässt sie es ja, wenn ihr dann kalt wird :/ …

2

Dumme Frage, aber habt ihr es mit allen Möglichkeiten der Bedeckung versucht.
Zb Leggins Strumpfhose Jogginghose.
Und die Frage ist, ob dein Kind sich nicht überzeugen lässt, wenn es zu kalt wird?
So wie mal kurz ohne Jacke raus, damit das Kind versteht, es braucht eine Jacke

3

Hi,
sie wird es merken, dann wird sie automatisch eine Hose anlassen.

Und wenn nicht, dann wirst Du Dich mal durchsetzen müssen. Bei mir ist es ein 51 Jähriger, der sich nur schwer an eine Fleecejacke gewöhnte.

24,5 Grad ist schon heftig hoch. Die hatten wir im Hochsommer, wenn es fast 40 Grad waren. Im Winter hatten wir hier max. 20 Grad. Auch als die Jungs klein waren. Sie hatten Sweathosen an, und auch meistens Socken und Lederpuschen, und einen Fleecepulli/Strickpulli.

Und zwischen Latzhose und nur mit Windel, gibt es noch einen Haufen Beinkleider, als Alternative.

Alles Gute

4

Meine große (4,5) zieht auch gerne die Socken und am liebsten die Hose aus. Die kleine (1,5) lässt aktuell kaum Socken an.
Dieses Jahr wird das aber nicht wirklich möglich sein. Wir haben gemeinsam tolle dicke stoppersocken/Hausschuhe ausgesucht, die kleine bekommt aktuell immer Strumpfhosen angezogen, denn beide sind derzeit krank und die Heizung noch nicht an (haben immer so um die 20 grad im Haus).
Der großen habe ich erklärt, dass wir und alle anderen dieses Jahr Energie sparen müssen. Die kleine lernt es jetzt, ein wenig wärmer gekleidet zu sein.

6

Wie wäre es mit Stulpen aus Wolle? Würden die akzeptiert werden?

Ansonsten schließe ich mich der Antwort an, wenn sie friert, wird sie garantiert etwas anziehen wollen. Unser Sohn will auch immer ohne Jacke raus und wenn er merkt "Oh, kalt" fordert er die Jacke ein.

Krank wird man übrigens nicht von kalten Beinen/Füßen, sondern durch Bakterien oder Viren.

7

Hat sie 'helden'? Was sie gerne guckt? Sowas wie 'Ladybug'
Dann würde ich nach Kleidung von den Helden suchen und ihr geben, das zieht sie dann sicher mit freuden an. Kannst es als ihre: 'geheime identität' verkaufen.

Wir hatten heute einen ähnlichen Fall. Meine Schwester kam mit meiner 7-jährigen Nichte. Die kam in Tanktop, Shorts und Barfuß in Sandalen, die auch ausgezogen wurden und sie lief ohne Socken usw. hier rum.
Sie ließ sich auch nicht dazu überreden sich wärmer anzuziehen.... Manche Kinder sind einfach Stur und sie ignorieren auch die Temperatur.

8

Hat sie ein Fach oder eine Schublade, wo sie sich selbst Kleidung aussuchen kann? Das hilft bei uns enorm. Da könnten dann verschiedene Arten von Hosen rein und davon kann sie sich dann was aussuchen.
Unsere Maus möchte auch immer noch gern ohne Hose rumlaufen und kommt dann nach einer Weile aber an und sagt: "Mir ist kühl."
Dann geht sie zu ihrer Schublade und nimmt sich eine Hose. Wenn die Beine mal sehr kalt sind und sie selbst keine Hose anziehen möchte, dann zeigen wir ihr verschiedene und erklären ihr, dass es eben kalt ist. Muss man ein bisschen dran bleiben, aber irgendwann wird es besser. Es ist ein bisschen so, wie wenn sie im Herbst wieder eine Mütze aufsetzen soll. Das dauert auch ein paar Wochen, aber dann ist es kein Thema mehr.

9

Mit Hosen haben wir das Problem nicht, allerdings sehen meine Kinder oft keine Notwendigkeit für Schuhe, Jacke, Mütze...wenn wir raus gehen. Ich lasse sie einfach in Ruhe und biete es später noch mal an. Wenn Ihnen kalt ist lassen Sie sich schon anziehen