Nächtliches Brechen Kleinkind

Hallo zusammen,

mein Sohn (3) Übergibt sich gelegentlich mitten in der Nacht. Er schläft schon tief und fest, plötzlich steht er auch und schreit, dass er sich übergeben muss und kurz danach tut er es auch.

Er hat bereits als Baby sehr viel gebrochen, also richtig fontänenartig. Leider habe ich mir früher immer von Ärzten einreden lassen, dass es normal sei und ich sicherlich übertreiben würde. Da wir in einem kleinen Ort wohnen, ist die Arztauswahl leider nicht sehr groß.

Kennt das hier vielleicht jemand?

Seine Bettlaken sind auch häufig voller ausgebleichter Stellen im Mundbereich. Vielleicht Magensäure?

Zusätzliche Info:
- er isst wenig süßes; im Vergleich zu unserem Umfeld sogar sehr wenig
- er isst fast nur Brezel, Kartoffelbrei und trockene Nudeln, also eigentlich relativ magenschonend

1

Ich kann dir leider nicht helfen aber für mich klingt das absolut nicht normal und ich würde beim Kinderarzt darauf bestehen, dass das abgeklärt wird oder ich weiter überwiesen werde an einen Spezialisten. Ich weiß nicht ob man das im KH abklären lassen muss oder beim Gastroentrologen. Das ist ja auch auch kein schöner Zustand für deinen Sohn. Ich hoffe, ihr könnt das bald klären.

4

Ich hab auch schon darüber nachgedacht einfach mal nachts direkt ins Krankenhaus zu fahren, wenn es aktuell ist, aber ich will meinen Sohn auch nicht in dem Zustand dahin schleppen.
Am besten versuche ich es nochmal bei einem anderen Kinderarzt.

2

Sind im Erbrochenen grössere Stücke drin? Unsere Tochter hat gelegentlich am Abend das Essen so runtergeschlungen, dass sie es nicht richtig gekaut hat.

3

Nicht direkt Stücke, aber es beginnt häufig mit einer sehr festen Masse und kurz darauf folgt das flüssige Erbrochene🤷🏻‍♀️