Grauer Star Kleinkind!!

Hallo ihr Lieben,

Ich bin auf Erfahrungssuche....

bei meiner Tochter (fast 2) wurde der graue Star auf beiden Augen festgestellt.... er soll wohl angeboren sein (fiel aber nie bei denn U - Untersuchungen auf)

mir viel es nur auf, weil Sie mit einem Auge schielt..

mitlerweile schielt Sie auf beiden Augen und Sie nimmt alles immer dichter an Ihre Augen (vermutlich um es zu erkennen)....


gibt es Kinder die bereits auch einen angebornen grauen Star hatten / haben?

konnten Sie sich nach der OP normal entwickeln oder hatten / haben Sie dadurch eine Sehbeinträchtigung?

die Augenärztin sagte mir, bei kleinen Kindern MUSS der graue Star so früh, wie möglich operiert werden, da sie sonst erblinden könnten....

denn 1. Termin in einer Uni Klinik haben Wir leider erst Mitte nächsten Jahres bekommen....

trotzdem macht man sich als Mama natürlich Sorgen und hat Ängste....

sorry für denn langen Text....
.

1

Hallo,
Mein Kind hat keine sehbeeinträchtigung, aber etwas anderes, weswegen wir auf zeitnahe Termine im kkh angewiesen sind. Über ein halbes Jahr Wartezeit ist ja ne hausnummer, wenn es so schnell wie möglich korrigiert werden soll.
Mein Tipp, sprich mit deiner Krankenkasse, sie organisieren dir auch Termine. Kann aber sein, dass es dann nicht das nächstgelegene Kkh ist.

Viele Grüße, fox

2

Ich würde da auch so lange nerven oder in verschiedene KH fahren bis das Kind so schnell wie möglich operiert wird. Falls es wirklich eine Zeit Geschichte ist

3

Meine Tochter hat einen grauen Star seit der Geburt. Je nachdem wie ausgeprägt der Graue Star ist, muss so schnell wie möglich operiert werden. Ich würde nicht bis mitte nächsten Jahres warten. Wir sind, nachdem das bei der U3 festgestellt wurde, als Notfall in die Augenklinik gefahren. Wir wurden dann auch nicht weggeschickt und sie wurde am gleichen Tag untersucht. Das würde ich euch auch raten.

4

hallo liebe Mami,

darf ich Fragen, wie alt Ihre Tochter heute ist und ob Sie ganz normal sehen kann?



was mich am meisten aufregt ist, damals als meine Tochter anfing zu Krabbeln,

viel mir immer mehr auf, dass Sie draußen sehr Lichtenpfindlich ist und dadurch immer so müde....

das wurde aber abgetan mit: "hat jedes Kind völlig normal"......

hatte dann selbst bei etlichen Augenärztin angerufen, aber bekam nirgends einen Termin.......


selbst bei Ihren U - Untersuchung konnte der Kinderarzt ihr kaum in die Augen leuchten, weil Sie immer weg zog und sich dann die Augen rieb....

9

Meine Tochter ist mittlerweile 4. Auf dem Auge mit dem Grauen Star ist sie leider blind, das liegt aber nicht an dem Grauen Star an sich, sondern einer weiteren Erkrankung des Auges. Ich habe mit mehreren Müttern gesprochen, deren Kinder einen Grauen Star haben und diese konnten alle operiert werden und tragen nun Kontaktlinsen und können sehen, wir sind da also kein Maßstab. Ich habe mich damals sehr viel informiert und je nachdem, wo der Graue Star liegt und wie ausgeprägt er ist, muss zeitnah operiert werden. Das kann aber ein normaler Augenarzt nicht sehen, wir hatten dafür eine spezielle Untersuchung in einer Uniklinik. Das würde ich euch auch empfehlen. Lasst euch da nicht wegschicken und besteht auf eine zeitnahe Untersuchung. Je schneller die richtige Behandlung erfolgt, desto besser entwickelt sich das Sehvermögen.
Du kannst mir auch gerne eine private Nachricht schicken, wenn du mehr wissen möchtest.

weiteren Kommentar laden
5

Das ist ja wirklich doof, dass du so lange nicht ernst genommen wurdest. Ich finde die operation ebenfalls sehr zeitkritisch und würde definitiv nicht noch über ein halbes Jahr verstreichen lassen. Wenn das Gehirn von den Augen keinen ausreichenden Input bekommt, können sich die Bereiche des Gehirns, die für das Sehen zuständig sind, nicht richtig entwickeln und je länger das so geht, desto schwieriger wird es für das Kind, dass noch aufzuholen/auszugleichen. Sprich, mit jedem Tag der vergeht sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass deine Tochter nach der OP eine normale Sehkraft haben wird.
Kontaktiere so schnell wie möglich anderen Kliniken in deiner Umgebung und bestehe auch bei der Uniklinik auf einen früheren Termin. Ich weiß nicht, wer dir den Termin vergeben hat, aber ein Nicht-Artzt kann unter umständen nicht einschätzen, wie zeitkritisch so etwas ist.

6

der Termin wurde mir von der Augenärztin gegeben, die hatten denn Termin ausgemacht.. mit der Aussage einen schnelleren Termin gibt es nun mal nicht..

8

Dann würde ich auf jeden Fall selbst noch mal die Initiative ergreifen, zur Not auch in anderen Städten fragen.

7

Hallo Mami12347,

Rede mit deiner Krankenkasse bzw. Wo die Kleine mitversichert ist und lass dir einen zeitnahen Termin zur OP geben. Zur Not musst du halt mal ein paar Tage mit ihr wo anders sein. Ich würde das ganze nicht bis auf Mitte nächsten Jahres aufschieben. Vor allem da bis dahin nichts passiert, deine Tochter kann sich nicht gut entwickeln, und die Sehstörung wird immer schlimmer.

11

Hi, ich selbst hab keins, aber der beste Freund meines Sohnes hat grauen Star.
Festgestellt wurde es bei der Untersuchung zum 4. Geburtstag. Es ist nur auf einem Auge und dazu eine Hornhautverkrümmung.
Es hieß evtl muss er operiert werden aber jetzt ist die Diagnose schon fast ein Jahr her und niemand redet über einen Termin.
Allerdings hat er seitdem eine Brille und muss jeden Tag für 4std das gesunde Auge zukleben um das kranke zu trainieren.
Er muss das jetzt immer noch aber die Sehstärke ist schon viel besser geworden.

Ich hoffe es wird alles gut.
Allerdings muss das Kind nach einer OP bei vielen Dingen wohl aufpassen, wie zb, darf kein Ball ins Gesicht fliegen und so, weil soweit ich es bestanden habe, die künstliche Linse sonst brechen könnte.

Ich drücke die Daumen, dass es gut wird.

LG Yester mit 🧒🏻🧒🏻⭐⭐⭐🤰❤️22+4