Kleinkind 14 Monate Sprache

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage.
Mein kleiner ist 14 Monate alt. Er sagt nichts außer „Mama“, wenn ich den Raum betrete oder er mich allgemein sieht sagt er Mama. Also ich würde sagen das ist schon sehr bewusst. Er nennt aber auch manch andere Dinge „Mama“.
Er brabbelt seeeehr viel wenn er in bekannter Umgebung ist: Mamama, Papapa, Gagaga usw. Und natürlich die normale Babysprache. Wenn wir zu Besuch irgendwo sind ist er ganz ruhig und es rutscht ihm vllt mal ein Mama aus. Oft wird dann gesagt „brabbeln macht er gar nicht oder?“
Müsste er mit 14 Monaten schon mehr sprechen? Also sinnvolles wie Auto oder oder oder.
Man wird ja irgendwie schon des Öfteren verunsichert mit fragen „spricht er schon“ usw…

Ganz liebe Grüße :)

1

Das klingt völlig normal. Unser Sohn hat mit fast 14 Monaten das erste Wort gesprochen (er hat es nicht korrekt ausgesprochen, dukä für danke), vorher auch kein Mama, nichts. Mit dem ersten Wort im Alter von 13 Monaten lag er laut einer Tabelle, die ich damals gefunden habe, genau im Durchschnitt der Jungen. Mädchen sind im Schnitt ein paar Monate früher dran. Ausreißer in beiden Richtungen darf es natürlich auch geben. Er hat übrigens auch immer eher wenn wir alleine waren gebrabbelt, wenn andere Menschen anwesend waren, waren ihm andere Dinge wichtiger.
Bei der U zum zweiten Geburtstag hat er bereits in 4 bis 5-Wort-Sätzen gesprochen und den Wortschatz konnte man nicht mehr zählen. Das Sprachvermögen ist mit 21/22 Monaten richtig explodiert. Und genau so darf es auch sein. Ich kenne auch Kinder, die deutlich später erst gesprochen haben. Ein Junge hat z.B. mit 20 Monaten vielleicht 2 Wörter (Mama und ein Geräusch für Auto) gesagt haben und ein halbes Jahr später beim nächsten Treffen wie ein Wasserfall in Höchstgeschwindigkeit auf mich eingeredet 😅.

2

Jedes Kind ist anders. Ich finde das für 14 Monate völlig ausreichend.

Meiner ist 13 Monate und kann nur 'Nein' und 'Mä' (=soll schaf/lamm-Geräusch sein). (ich hätte auch gerne ein 'mama')

Und 'Nein' ist mMn nicht nach 'Bedeutung'. Er sagt oft für alles 'Nein'. Oft wenn er sich aufregt, aber auch mal beim spielen.
Sie lernen halt nicht linear :)

3

Nicht verunsichern lassen. Die Bandbreite bleibt groß und wird eher größer und abseits davon ist alles möglich. Manche Kids sprechen schon vor dem ersten Geburtstag was, die meisten doch eher danach.
Unser Sohn hat mit etwa 15 Monaten das erste mal so was wie Mama/Papa gesagt. Mit 19 Monaten Sprach er bereits 2- und 3-Wort-Sätze. Der Wortschatz war mit etwa 20 Monaten schon nicht mehr zählbar. Kurz nach dem zweiten Geburtstag sprach er im Grunde grammatikalisch korrekt. Jedenfalls oft. Heute sagen uns viele dass er besser spricht als der Durchschnittliche Dreijährige. Und letztes Jahr war es halt eher „wie er spricht noch kaum?“

4

Nein, muss er nicht. Man kann relativ leicht ergoogeln, was der Durchschnitt so mit x Monaten spricht.
Aber Durchschnitt bedeutet auch immer automatisch, dass es eben auch Kinder gibt, die früher oder später dran sind. Genau wie beim drehen, krabbeln, laufen.. Heißt das nicht, dass das unnormal oder besorgniserregend ist. 14 Monate ist noch sehr jung. Zusätzlich sind Jungen im Schnitt 3 Monate später dran mit dem Sprechen als Mädchen.
Im U-Heft und im Netz stehen Hinweise darauf, was mit ca. 2 Jahren so gekonnt werden sollte.

5

Meine Tochter ist fast 16 Monate alt und fängt jetzt soo langsam an mit Mama (also so, dass ich es wirklich als Wort begreifen würde), ich denke bis wirklich die ersten "richtigen" Worte kommen, wird es auch noch eine weile dauern, da sie aktuell auch noch nicht so viel versteht (Nur sehr einfache Sachen wie "komm" oder "gib mir das", aber nicht sowas wie "bring mir mal das Buch" oder "hol mal den Ball").

Ich habe mir vorgenommen einen Hörtest machen zu lassen, wenn sich bis 18 Monate nichts getan hat, einfach damit man nichts verpasst. Wenn da alles okay ist, dann lasse ich ihr einfach noch etwas Zeit. Sie ist motorisch sehr weit über dem Durchschnitt (sie läuft frei, seit sie 9 Monate al ist) und ich habe einfach das Gefühl, die Monate die sie da voraus ist, liegt sie im Kommunikationsbereich zurück. Ist ja irgendwie auch verständlich. Der Tag hat halt nur 24 Stunden um Dinge zu üben und sie nutzt die zeit scheinbar für motorische Dinge.

Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Wenn es keine Schwierigkeiten mit dem Gehör oder andre Grunderkrankungen (wie Autismus oder einige geistige Behinderung) gibt, dann lernt jedes Kind irgendwann sprechen.

6

Klingt normal. Er muss nicht sprechen. Mit 2 sollte er 50 Wörter können, aber auch da: Wenn die Ohren ok sind, wird da oft abgewartet. Unser Sohn konnte in dem Alter schon sehr, sehr viel sagen. Der Sohn einer Freundin fast nichts. Das kam bei ihm erst so mit 2,5.

7

Unsere Tochter hatte mit 17 Monaten zehn Worte, mit zwei Jahren praktisch alle, die zur Abschätzung des Wortschatzes abgefragt wurden. Das geht erst sehr langsam, und irgendwann kommen täglich neue Wörter hinzu. Man nennt das Wortschatzexplosion. Es ist gut möglich, dass andere Kinder die vielleicht nur wenig älter sind, die schon hatten und du deswegen den Eindruck kriegst, dass dein Kind zu wenig spricht. Ich würde einfach Geduld haben.

8

Unser Sohn ist 14,5 Monate und sagt noch nichts. Mama brabbelt er oft, meint damit aber glaube ich nicht uns als Eltern, oder zumindest nicht nur - er macht das eher als Laut. Gestern hat er ein Geräusch gemacht, das so ähnlich wie Mäh klang...war sogar eine Ziege abgebildet. Ja, das war es.

Klar können manche Kinder schon viel mehr reden in dem Alter. Wir haben auch eine Nachbarin, die blöde Kommentare dazu macht. Mir egal, sie sind doch noch ganz klein! Die sprechen früh genug, ich habe da null Bedenken. Lass dich nicht verunsichern!