Welchen lernturm würdet ihr für ein 2 jährigen empfehlen

Hey mein Sohn holt wenn ich in der Küche was mache sein schaukelpferd und stellt sich drauf damit er was sehen kann. Nun wollte ich ein lernturm holen, da gibt es aber ja soviel verschiedene. Einmal gibt es welche ohne Schutz also nur mit 2 Stufen, dann den ich ganz gut fand mir aber unsicher bin der hat oben so ein runterfall Schutz, und noch eine Stufe das heißt er könnte da alleine rein und raus. Vorteil wenn ich essen kochen und grad nicht kann, kann er alleine raus. Nachteil er könnte ständig hoch klettern und wenn ich mal kurz nicht hingucke kann er an die ganzen Küchen Geräte. Und dann gibt es noch auch so ein mit runterfallschutz aber ohne Stufe da kommt er nicht alleine rein. Vorteil er kann nicht alleine reinklettern wenn ich mal nicht hingucke und dann an meine Küchen Geräte gehen. Nachteil wenn ich koche und er raus will muss ich ihn raus nehmen ist natürlich doof wenn ich grad beim Essen aufpassen muss. Da die Dinger recht teuer sind möchte ich schon das richtige kaufen. Welches würdet ihr für ein 2 jährigen empfehlen

1

Mit zwei Jahren kann dein Sohn doch nahezu alles zweckentfremden um irgendwo hochzuklettern. Wenn er bisher also keinen Stuhl vom Esstisch dazu nutzt, würde ich mir um einen Lernturm keine Gedanken machen.

Wir haben den Lernturm von Mobli und sind sehr zufrieden mit seiner Stabilität. Für ein zweijähriges Kind würde ich ihn aber nicht mehr holen, sondern auf einen Hocker oder gar normalen Stuhl setzen. Dieser ist günstiger und steht weniger im Weg herum und kann besser an unterschiedlichen Orten genutzt werden. Die Angst dass mein Kind dort herunterfällt habe ich nicht. Da ist sie eigentlich schon umsichtig genug.

Unsere Lerntürme stehen im Bad zum Zähne putzen und für die Küche haben die Kinder 20 cm hohe Hocker und ihre TrippTrapps.

2

Ganz ehrlich? Ich finde die Dinger zu kaufen ja unheimlich teuer.
Wir haben uns zwei Teile von Ikea gekauft und den selber zusammen gebaut.
Er ist im Einsatz , seit der kleine 1,5 Jahre alt ist. Und er hat ihn noch nie alleine benutzt, also um einfach an irgendwelche Geräte zu gelangen. Und wenn er dies doch getan hätte , wir haben immer alles aus den Steckdosen raus , so das er die garnicht einschalten kann.
LG
PS. Google mal Lernturm Ikea selber machen oder so ähnlich

9

So haben wir es auch gemacht.

3

Wir hatten zb nie einen Lernturm als solches, aber das Unterteil vom Ikea-Hack. Das ist der BEKVÄM Hocker, der hat sich einfach bewährt.

Er steht regulär im Bad, und kann bei Bedarf in die Küche geholt werden, ab ca 2,5J konnte die Kurze ihn auch selber anschleppen. Sie verwendet ihn eben zum Zähneputzen, Händewaschen, und mitkochen. Was mit Aufsatz hätten wir gar nicht Platz gehabt

4

Hallo

Wir haben nie einen Lernturm gehabt, sonder einen faltbaren Klapptritt aus dem Baumarkt. Einen fürs Bad und einen höheren in der Küche, gibt es für ein paar Euro. Ich finde diese Lerntrum-Ungetüme einfach riesig und wüsste nicht wohin damit. Und für die kurze Zeit in der es gebraucht wird teilweise auch mega teuer. Deine Tochter ist 2, sie kann sich bestimmt schon gut halten. Mein Sohn schleppt die Hocker mitterweile auch einfach dahin, wo er sie braucht (kann aber auch ein Nachteil sein :-) ).

LG

5

Haben den aus den 2 Hockern von Ikea zusammen gebaut. Kriegt jeder hin.

Unsere stand da drauf noch ehe sie 1 Jahr alt war und sie steht nahezu täglich drauf. Heut ist sie 26 Mte alt.

6

Den haben wir auch und sind super zufrieden.
Mit zwei Jahren würde ich den aber nicht mehr anschaffen, da reicht meiner Meinung nach auch ein Stuhl.

8

Man könnte ihn noch anschaffen. Ich würde jedoch dann die Stange hinten wegschneiden. Je nach Größe des Kindes wird das nämlich eng.

7

Ich finde das auch nur rausgeworfenes Geld. Wenn sie in dem Alter noch vom Stuhl fällt dann lernt sie eben besser aufzupassen.
Meiner schiebt einfach seinen Küchenstuhl an den Herd. Im Bad hat er einen kleinen Tritthocker.

Ganz wichtig, aber, falls ihr das nicht habt, wäre Herdschutz. Die Gefahr, irgendetwas heisses vom Herd runterzustürzen ist viel höher, meiner Meinung nach, als von irgendeinem Stuhl zu fallen. Gerade gestern in der Notaufnahme wieder ein Kind gesehen (2-3 J), das sich mit heissem Wasser verbrüht hatte. Es hing am Tropf, der Arme.