14 Monate und kann nicht Zeigen!

Hallo zusammen,

Nun muss ich doch mal hier fragen, weil es mir einfach keine Ruhe lässt...Ja, ich weiß, dass jedes Kind anders ist, aber grundsätzlich durchlaufen ja alle Kinder die gleiche Entwicklung.

Meine Tochter ist nun 14 Monate alt und läuft seit ihrem 1. Geburtstag. Zuerst waren es nur wenige Schritte, aber es wurde bald mehr und seit sie 13 Monate alt ist, läuft sie überwiegend und auch nur noch.

Sie spricht noch kein einziges Wort - noch nicht mal Mama -, versteht jedoch ein bisschen was. Wenn ich sage "wo ist xyz", dann schaut sie oftmals das richtige an. Wenn ich sage "hol mal xyz", dann macht sie das oder schaut zumindest hin (will dann halt nicht *g*). Aber: sie zeigt auf nichts! Weder in Büchern, noch wenn ich frage "wo ist xyz", noch um mir zu sagen wohin sie möchte oder um mir etwas zu zeigen! Ich bin ja schon recht geduldig, aber wenn ich halt sehe, dass gleichartige Babys bereits mit 9 oder 10 Monaten mit dem Finger auf Dinge oder in Richtungen gezeigt haben, dann frage ich mich schon warum.meine Tochter das nicht macht. Vorallem beim Bücher anschauen ist es halt schwierig, weil sie auf nichts zeigt bzw. zeigen kann sondern immer nur hinschaut (verstehen tut sie es also definitiv was ich sage). Der Kinderarzt meinte mal, dass dieses mit dem Finger zeigen etwas mit der kognitiven Entwicklung zu tun hat und deshalb jedes Kind macht bzw. machen soll.

Hat hier noch jemand ein Kind, dass in dem Alter noch nicht auf etwas zeigen konnte? Klingt schräg, aber kann man das den Kindern irgendwie beibringen (ich mache es ja selber ständig wenn ich z.B. ihr was im Buch zeige oder draußen, aber "abschauen" tut sie es dennoch nicht)? Hat das auf Dinge zeigen und das Sprechen der ersten Wörter etwas miteinander zu tun?

1

Ich weiß es nicht, hänge mich hier aber mal an. Mein Sohn ist bald 14 Monate alt und zeigt auch noch nicht. Seine Zwillingsschwester schon. Sie spricht tatsächlich etwas besser als er, aber ob das damit zu tun hat oder damit, dass sie ein Mädchen ist.. Keine Ahnung.

2

Ich habe noch eine Tochter die 4 ist und ich weiß noch, dass sie damals zur U-Untersuchung 1 Tag vor dem 1. Geburtstag auch noch nicht auf Dinge gezeigt hat. Aber kurz darauf kam es dann halt und sie hat 1-2 Worte gesprochen.
Deshalb war ich bei meiner 2. Tochter auch nicht direkt beunruhigt als sie es mit 12 Monaten noch nicht gemacht hat. Aber so langsam sollte das mit dem auf Dinge zeigen halt doch schon kommen wie ich denke - Zeit wird es. Sie versteht ja so einiges was ich ihr sage, nur scheint sie nicht zu "kapieren", dass bloßes Hinschauen halt kein "ich zeige Mama das" ist ;-)

4

Ich weiß, was du meinst! Und immerhin scheint deine Tochter auch zu wissen, dass Dinge Namen haben bzw. welche gemeint sind. Mein Sohn schaut mich nur verständnislos an, wenn ich frage, wo "xy" ist.
Glaub, ich frag beizeiten doch mal die Kinderärztin, ob das im Rahmen ist.

3

Meiner ist 13,5 Monate und kann auch noch nicht zeigen. Sprechen tut er zwei Wörter ('nein' und 'Mä'<-lämmchen), wobei ihm die Bedeutung nicht wirklich klar zu sein scheint.
Laufen kann er noch nicht, obwohl er sich seit er 9 Monate alt ist, in den stand ziehen und seitlich laufen kann. Er kann nur mit Hilfe von Rollatoren laufen ^^' Frei stehen tut er auch noch nicht.

Mach dir keinen kopf, jedes Kind lernt anders schnell

5

Hey :) mein kleiner ist auch 14 Monate alt und zeigt nicht wirklich. Naja, also er zeigt mit der ganzen Hand, heißt er streckt alle fünf Finger aus und nicht nur den Zeigefinger. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht ob das auch zum zeigen gehört. Wenn wir zb einkaufen sind oder er allgemein was interessantes sieht, streckt er den Arm dorthin aus. Mein kleiner sagt „nur“ Mama. Er meint damit mich, aber auch zb unseren Hund.
Ich zeige sehr oft mit dem Zeigefinger auf Dinge sodass er es sich hoffentlich bald abguckt. Aber das klappt noch gar nicht… wenn ich ihn zb frage „wo ist Papa?“ schaut er den Papa an und streckt wieder alle 5 Finger aus 🫣

10

Mit dem ganzen Arm zeigen ist völlig normal und zählt auch dazu, meiner Meinung nach. Den einzelnen Finger zu strecken wird noch kommen.

6

Zeigt ihr denn zuhause oder unterwegs auf Dinge?
Meine Kleine war zwar früher damit dran, hat allerdings erst damit angefangen, als ich begonnen hatte auf Dinge zu zeigen (mit ihr auf dem Arm und ich habe die Dinge dann jeweils benannt - "da ist der Kühlschrank und da ist die Pflanze").
Klatscht sie denn in die Hände?
Das macht unsere gar nicht und die KÄ meinte bei der U6 letzte Woche nur "okay, solange sie eins von beiden kann ist alles gut".
LG #klee Jo

8

Ja, kurz vor ihrem 1. Geburtstag hat sie mit dem Klatschen und Winken angefangen. Kann sie mittlerweile wie ein Profi ;-) Auch wenn ich sie frage "kannst du klatschen/winken" macht sie anschließend die entsprechende Geste (ohne, dass ich es da vormache oder so - sie "versteht" also was ich sage).

Seit Monaten zeige ich permanent auf Dinge: zu Hause "da ist die Lampe" usw., unterwegs "schau, da ist ein Auto" o.ä. und auch in Bilderbüchern "da ist der Hund- der macht wau wau wenn er bellt". Abgeschaut hat sie sich das aber leider noch nicht.
Okay, sie war vielleicht die letzten Wochen sehr mit dem Laufen und Zahnen beschäftigt (bekommt aktuell die ersten Backenzähne und Eckzähne), aber nichtsdestotrotz wäre es schön, wenn das mit dem Zeigen mal langsam kommt. Zum einen weil die Kinder es ja wohl irgendwann machen sollen/müssen und zum anderen würde es die Kommunikation mit ihr bestimmt wesentlich erleichtern. Ist halt schwierig zu erkennen was sie meint, wenn sie nur "eeeeeeh" sagt und irgendwohin schaut bzw. die Hand nur hochhält ;-)

7

Meine Tochter ist fast 13 Monate alt und macht das auch nicht. Ich sorge mich nicht, sie setzt gerade jede Energie ins Laufen und Erkunden und ich vermute, dass spätestens mit der Kita so einiges mehr in Gang kommt, weil sie sich da viel abguckt. Generell würde ich aber auch nicht mit anderen Kindern vergleichen, zum einem beschönigen Eltern sehr gerne, zum anderen setzt halt jedes Kind andere Prioritäten.

9

Meine hat auch erst gegen Ende 14 Monate damit angefangen und sie kann auch einen Monat später noch nicht auf Sachen zeigen, die sie haben will (imperatives Zeigen), sie zeigt nur auf Sachen, die sie interessant findet, um meine Aufmerksamkeit darauf zu lenken (deklaratives Zeigen). Ach und reden tut sie auch noch nicht. Wird bei ihr sicherlich auch noch etwas dauern, da jetzt gerade erst so langsam das Sprachverständis kommt. Da ist deine schon weiter.

Bei uns war das übrigens tatsächlich eine Sache des Vorlebens. Als ich mitbekommen habe, dass sie damit etwas spät dran ist, ist mir klar geworden, dass wir im Alltag so gut wie gar nicht zeigen (ab und zu mal auf ein Bild im Buch vielleicht). Bin dann ca. eine Woche immer mit ihr auf dem Arm durch die Gegend gelaufen und habe auf Sachen gezeigt und "Da, ein Baum/Auto/der Papa/etc."
Seitdem macht sie das auch.

Dein Kinderarzt hat schon recht, Zeigen ist ein wichtiger Meilenstein, aber zumindest nach meiner Recherche gilt dieser Meilenstein erst mit 18 Monaten als verpasst und auch wenn das passieren sollte, muss man nicht gleich in Panik geraten. Wenn das Kind sich ansonsten normal entwickelt, ist ein einziger verpasster Meilenstein kein Grund zur Sorge.

11

Mein Sohn ist 16 Monate alt und zeigt auf Dinge seit er 13/14 Monate alt ist. Er spricht auch noch nichts, außer DA beim Zeigen. Er zeigt den ganzen Tag auf alles 😄🙈 Das kann er super.

Dafür kann er weder frei stehen, noch laufen. Aber das wird schon kommen.

Du siehst - Jedes Kind entwickelt sich anders.

Liebe Grüße 🤗

12

Hallo.
Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und zeigt immer noch nicht auf Sachen. Also im Buch ja aber so außerhalb nicht. Auchdas mit dem klatschen macht er nie. Ich finde diese Sachen auch nicht so wichtig. Ich selbst klatschen nie und auf Dinge zeigen mCh ich auch nie. Daran liegt es meiner Meinung auch. Mein Sohn kann inzwischen viele Dinge einfach benennen und deshalb zeigt er nicht viel. Wirkt dekn kind sonst recht fit und macht nen "normalen " Eindruck, dann mach dir nicht so viele Gedanken drum.
Mein Lieblingsspruch in Sachen kinderentwicklung ist: mich hat beim Abi auch niemand gefragt, wann ich laufen konnte!
Liebe Grüße

13

Ganz ehrlich - du kannst dich entspannen. Dein Kind ist doch vollkommen altersgerecht entwickelt und es gibt keine Störung die man daran erkennt dass alles normal ist ausser dass das Kind nicht zeigt ;-), echt nicht!! Sie wird da halt keine Lust drauf haben. Mein erstes Kind hat mir z.B. NIE Worte nachgesprochen auch wenn in so Büchern immer steht "ihr Kind wiederholt nun sicher fast alles was Sie sagen...". Er hat trotzdem ganz normal sprechen gelernt, halt ohne nachsprechen. Und mein zweites Kind zeigt mit ausgestrecktem Finger seit es 7(!) Monate alt ist aber spricht mit 14 Monaten trotzdem nur 3 Worte und ist nicht generell weiter bloß weil sie zeigen klasse findet. Solche Einzelheiten bedeuten einfach gar nichts wenn alles andere stimmt.