Ein Fehler oder eher nicht?

Hallo Ihr Lieben,
Meine Tochter und Ich sind seit 1 Woche krank
Heute in der früh musste ich unbedingt zur Apotheke da mein Halsschmerzen schlimmer wurde, doch die kleine wollte sich einfach nicht anziehen WIE IMMER. Weder wickeln noch sonst was. Ich sagte ihr wir gehen paaapaa ( raus) sie blockte ab also sagte ivh ihr ich gehe ohne Sie wenn sie sich nivht anzieht sie blockte ab also ging ich für 10 sekunden raus vor die Wohnungstüre damit sie merkt okej ich muss mich anziehen sonst geht mama ohne mich es waren wirklich nicht länger als 10 sekunden doch sie fing sofort an zu weinen das zerbrach mein herz und ich fühle mich jetzt grauenhaft.. kann das Traumatisierend sein fürs kind?

1

Klar, wenn das öfter passiert. Du bist das wichtigste für dein Kind, sie ist auf dich angewiesen und von dir abhängig. Und da mit so einer tiefgreifende Angst wie der Angst verlassen zu werden zu erziehen ist echt keine gute Idee.

Mach das einfach nicht nochmal.

2

Danke für deine schnelle Antwort ich habe mich aufrecht bei ihr entschuldigt. Und fühle mich grauenhaft

3

Von einmal - nein.

Aber es ist pädagogisch nicht glücklich gelöst. Ich versuche das meinem Mann auch immer beizubringen 🙄

Ich ziehe Motte einfach irgendwann selbst an oder nehme sie so mit, meist möchte sie dann doch schnell Klamotten haben 😅

4

War dein Mann nicht da? Ehrlich, nur weil das Kind kurz weint, wird es doch nicht traumatisiert.

7

DANKE!

5

Wie alt ist dein Kind denn? Meine ist 2,5 und ich weiß nicht, wie oft ich schon den Spruch gebracht habe " dann geht Mama halt alleine". Wenn sie keine Jacke oder Schuhe anziehen will, nicht in den Kindersitz usw. Natürlich ist dann erstmal Gemecker oder Geschrei, aber dann geht's auch schnell mit dem Anziehen. Vielleicht nicht das pädagogisch wertvollste aber in Situationen wo einem die Zeit wegrennen schon ab und an das Mittel der Wahl. Ein Traums hat mein Kind davon noch nicht erfahren. Finde ich auch etwas an den Haaren herbeigezogen.

6

Klar macht das etwas mit einem Kind. Traumata sind vielfältig. Es muss sich im Erwachsenenalter nicht immer besonders verhaltensauffällig äußern… Bestenfalls (und im Normalfall) merkt das Kind einfach nur, dass du sowieso bluffst und nimmt dich irgendwann nicht mehr ernst.

So wie du das bei dir beschrieben hast, gehst du ja aber nicht einfach, sondern drohst es quasi nur an. Nichtsdestotrotz, so verhält man sich doch nicht einem anderen Menschen ggü. schon gar nicht wenn es ein kleines Kind ist, das in einem wahnsinnigen Ausmaß von einem Abhängig ist und einem Vertraut.

Du drohst doch deinem Partner auch nicht ständig, dass du ihn verlässt nur weil er die Socken vor dem Wäschekorb hat liegen lassen oder nicht das tut was du möchtest 🤷‍♀️

8

Also zwischen "Ich verlasse dich" und "Ich geh jetzt ohne dich einkaufen" ist jawohl auch nochmal ein großer Unterschied! Wenn man die Kinder in der Kita abgibt, dann geht das ja auch, weil die Kinder wissen, dass man wieder kommt.

weitere Kommentare laden