Angst vor Kerzen

Hallo zusammen,

Meine Tochter ist gerade zwei geworden und scheint plötzlich eine Angst vor Kerzen entwickelt zu haben. Letzten Advent war es am Adventskranz noch kein Problem, über den Sommer hatten wir dann nie Kerzen an. An ihrem zweiten Geburtstag hat mir ihre Tagesmutter berichtet, dass sie geweint hat, als sie dort Kerzen auspusten sollte. Am Nachmittag wollte ich zu Hause auch Kerzen anmachen, aber sie hat direkt "nein" gesagt und ich hab es dann gelassen.
Ich habe nicht weiter darüber nachgedacht, aber jetzt ist sie gerade in der Kindergarten-Eingewöhnung und Freitags wird dort im Morgenkreis immer eine Kerze angemacht. Sie rannte direkt panisch zu mir und wollte nicht mehr mitmachen, obwohl es die Tage davor gut funktioniert hatte mit dem Morgenkreis.
Kennt jemand eine ähnliche Situation? Was kann ich tun, soll ich mit ihr üben? Denn nächsten Freitag wird sie wohl wieder damit konfrontiert werden...
Danke schonmal für eure Antworten.

1

Wenn mein Sohn vor etwas Angst hat, dann nehm ich ihn in den Arm und erkläre, warum man keine Angst haben braucht und wie man sich verhalten kann. Oder ich demonstriere. Entweder traut er sich dann oder wir lassens.
Je öfter Kinder etwas sehen und auch sehen, wie sich andere Kinder/Erwachsene verhalten, desto eher wird die Angst ja auch weniger.
Prinzipiell ist ein gesunder Respekt vor Feuer auch gar nicht so unnützlich. Würd das entspannt sehen.