Viel pre kaum essen , 1 Jahr

Mein Sohn ist letzten Monat 1 geworden , er war und ist ein sehr schlechter Esser . Breis und alles was mit essen Zutun hat wurde immer verweigert . Er wollte einfach nur seine Flasche haben . Jetzt mit 1 fängt er so langsam Mittagessen zu essen aber auch nicht gerAde viel . Morgens und abends ist immer noch ein Problem mit essen . Er will jede Schlafenszeit ob mittags oder Nachts Flasche haben zum einschlafen . Nachts wacht er auf und will auch noch 1/2 mal mich haben .

Ich bin echt am verzweifeln . Wie kann ich meinem Kind das Essen bei bringen ?. Ich bin so plan und ratlos.

Wie laufen eure Tagesabläufe ab ? Was bekomme/bekamen eure kleinen in dem alter so zum Essen über den Tag verteilt ?

Von meine Kinderärztin kam leider nur „ab 1 sollte er keine pre mehr bekommen , Flasche verweigern . Essen rein stopfen . Kind wird es schon essen 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️„ . geht garnicht meine Meinung nach .

Hab leider keine Hilfe an meine Seite . . Bin für jeden Tipp , für jede eure Erfahrung sehr dankbar .🙏🏻#gruebel

1

Geduld haben, das gibt sich mit der Zeit. Unsere Tochter hat in dem Alter auch nicht wahnsinnig viel gegessen. Möglicherweise erwartest du da auch einfach zuviel, was die Essmenge betrifft. Wir haben seinerzeit auch mit unserer Kinderärztin über die Gefahr von Eisenmangel gesprochen, aber die notwendige Verzehrmenge pro Woche von z.B. Rindfleischbrei, um Eisenmangel zu vermeiden, kriegen selbst sogenannte schlechte Esser auf die Reihe.

2

Ähnliches Problem hatten wir hier auch und unsere Ärztin hat uns ähnliches empfohlen - wenn auch deutlich "kinderfreundlicher".

Unsere Zwillinge haben sich nachts an Pre sattgetrunken und am Tag dann kaum Brei verzehrt. Wir sollten dann auf ärztliches Anraten nachts auf Wasser nach und nach runterverdünnen. Es gab also ein Einschlaf-Milchfläschchen in normaler Konzentration und dann wurde über 4 Wochen das Pulver für die restlichen Nachtfläschchen nach und nach bis auf null runterverdünnt.

Das ist etwas milder im Verlauf und hat ab Tag 1 dazu geführt, dass das Interesse an Brei am Tag stieg. Gemotzt wurde natürlich die ersten Nächte auch ;-). Aber das ist halt so, mehr Nährstoffe sind wichtig fürs Wachstum.

Unsere Zwillinge sind einfach spät dran mit essen. Das Interesse an Brei kam erst mit so 8-9 Monaten, das Interesse an unserem Essen erst ca. mit 1 Jahr 2 Monate und jetzt mit fast anderthalb sind wir immer noch nicht ganz vom Brei weg. Aber egal, irgendwann wird das schon mit dem "richtigen Essen", hauptsache die Nährstoffe landen erstmal im Kind.

3

Puh, mit Zwingen wirst du vermutlich eher das Gegenteil erreichen. Da hat deine Kinderärztin wirklich komische Ansichten. Könntest du ihn eventuell mal beim Logopäden vorstellen? Vielleicht hat er irgendwelche anatomischen oder motorischen Probleme, die ihm das Essen schwer machen.

4

Das Ding ist: du siehst ein Problem, wo keines ist. "Schlechter" Esser..., Verzweiflung...
Alles völlig unnötig! Kind in Ruhe lassen! Angebote machen!

Der ganze Stress ist völlig unnötig!

Das meine ich nicht böse! Warte noch ein bisschen und "hör" aufs Kind. Ich kenne Kinder, die haben mit fünf Monaten gefuttert und nach Brei verlangt, früh Brote verputzt. Meiner hat auch erst mit einem Jahr wirklich Interesse entwickelt.
Und solche Veränderungen kommen ganz von alleine und manchmal total überraschend. Plötzlich will das Kind unbedingt das, was Papa auch isst 😅
Ach dir keine Sorgen!

Wie oft hier Ärzte die Eltern stressen...

5

Eben nochmal deinen vorletzten Absatz gelesen... Gäbs ausreichend Kinderärzte, würde ich dir dringend zu einem Wechsel raten! Das Kind kann noch Jahre pre trinken!

Bezüglich Ernährungstipps bei dieser Ärztin würde ich sagen: links rein - rechts raus!

6

Hast du mal versucht, ihm feste Nahrung statt Brei anzubieten? Unser zwerg war auch nie der brei-fanatiker. Er hat zwar schon immer ein paar löffel gegessen, aber mehr auch nicht. Ich hab keine Steigerung gesehen was die Menge angeht und als er ihn dann so mit 7-8 Monaten immer öfter ganz verweigert hat, hatte ich keine Lust mehr, brei zu kochen und dann wegzuwerfen. Seitdem gibt's feste Nahrung. Das gefiel ihm von Anfang an viel besser. Ich stille ihn schon auch noch regelmäßig (er ist jetzt 13 Monate alt), aber er isst gut und gerne, man merkt immer wieder, dass er sprünge macht wo er dann von einem tag auf den anderen mehr isst und er isst sehr viele verschiedene sachen.
Milch brauchen viele in dem alter halt trotzdem noch, aber das ist ja auch okay.

7

Also mein Kleiner ist letztes Monat 1 Jahr geworden und bekommt auch noch nach Bedarf Pre.
Falls dein Kind den Brei verweigert, hast du schon mal versucht ihm das zu geben was ihr esst?
Ich mach es auch oft so, dass ich meist gemeinsam mit ihm esse und natürlich auch das was er isst, wenn ich was anderes esse, will er das natürlich auch haben 🤷🏻‍♀️