Corona und Kita

Hallo zusammen!
Wir hatten gestern (Samstag) Kontakt zu einer Corona positiven Person, der Kontakt war größtenteils im Freien. Die Person bekam nachts Symptome und heute morgen war der Schnelltest positiv.
Soll ich mein Kita Kind Montag und Dienstag zu Hause lassen? Oder reicht ein täglicher Schnelltest aus um eine Infektion erstmal auszuschließen.
Wie geht ihr da vor?
Danke für eure Meinungen.

1

Für einen Kontakt im Freien, wo Ihr nicht in die gleiche Obstschüssel gegriffen habt, würde ich wohl erstmal abwarten. Ein Schnelltest reicht nicht, um sicher zu sein, das ist ein anderes Thema. Der schlägt oft erst an, wenn es quasi zu spät ist.

Aber ohne Symptome und unter der Vorbedingung wäre ich optimistisch.

Es sei denn, Du kannst Dein Kind völlig problemlos zu Hause lassen, dann wäre es eine Überlegung wert. Aber dafür Urlaub nehmen würde ich nicht.

2

Ginge man nach solchen Situationen, wären die Kitas wohl seit Monaten leergefegt und das Personalproblem wäre gelöst 🤗

3

Ich würde da gar nichts drauf geben und ganz normal weiter leben. Sogar testen würde ich nur bei Symptomen. Wenn du aber sowieso nicht arbeiten gehst und dir lieber einpaar entspannte Tage mit Kind Zuhause machen willst, kannst du das als Anlass nehmen.

5

Was sind das denn für Schlüsse die du da ziehst 😅 die Frage kann ja nur bedeuten dass die Person nicht arbeiten möchte oder was…

Mal davon abgesehen dass Arbeit oft weniger anstrengend ist als „ganz entspannt zuhause mit Kind“, oh man. 🤦‍♀️

6

Uiuiui, was triggert dich denn da so? Ich ziehe gar keine Schlüsse, denn genau so würde ich es machen. Wenn ich die Möglichkeit habe und Lust darauf hab bleib ich Zuhause und hab einen "Grund" und wenn ich keine Zeit habe oder andere Dinge tun muss dann nicht. Ich sehe nicht wo dein Problem ist. 🤣

weiteren Kommentar laden
4

Danke für eure Antworten. Dann entspanne ich mich jetzt mal, und das Kind darf morgen in die Kita. 😅