Wie sprechen eure 15 Monate alten Kinder?

Mich interessiert, wie eure 15 Monate alten Kinder sprechen können? Meine ältere Tochter war sprachlich extrem fit und auch meine Nichte spricht mit 16 Monaten schon total viel. Mein 15 Monate alter Sohn sagt immerhin "Mama" :-) Mir kommt das etwas wenig vor? Ich vergleiche ihn leider immer sehr mit der großen Schwester, die alles sehr früh sehr gut konnte.

1

Mein Kind sagt Papa. Nur Papa. Sonst nichts. Der große Bruder war über drei als er angefangen hat zu sprechen, heute ist er vier und man merkt keinen Unterschied zu anderen Kindern.

2

Huhu

Nein kleiner ist 16 Monate alt und kann nur
Mama
Papa / dada
Bagger
Kaka
Und wenn er auf was zeigt kommt halt "da" aber das war's auch schon 😊

3

Mama
Papa
Oma (sehr selten)
Da! 😉
Und er macht das Muh der Kuh, was ja auch als Wort zählt (also allgemein alle Tiergeräusche)

4

Jungen sind da ja im Schnitt mehrere Monate später dran als Mädchen. Unser Sohn hat mit 15 Monaten drei Wörter (danke, ja und Auto) gesprochen sowie ein paar Tierlaute. Erst mit 17 Monaten kamen die nächsten zwei. Unsere Tochter konnte schon mit 9 bis 10 Monaten mehr als 3 Wörter gezielt einsetzen (Mama, ija, jaja, desda, dada, neinei - alle haben eigene Bedeutungen).

Bisher habe ich in unserem Umfeld die Beobachtung gemacht, dass das völlig egal ist und die Unterschiede meistens mit 2 Jahren nicht mehr erkennbar sind.

5

Mein Kind wird in zwei Wochen zwei und spricht genau fünf Wörter:

Mama (5000 Mal am Tag)
Papa
Alle (=leer)
Wauwau
Hasi (=Pferd)

Es kamen auch schon Ansätze wie han (Hand), ba (Bauch) und si (Sitz). Aber das geht so schnell wieder wie es kommt.

13

Oh mein Gott, ich musste so furchtbar über "Hasi = Pferd" lachen...
Dein Mini hat mir damit gerade echt einen ziemlich nervigen Arbeitsmorgen versüsst. Wie niedlich!

18

Jetzt muss ich tatsächlich auch lachen, obwohl es für mich schon normal ist, dass bei Hasi Freudenschreie Pferde gemeint sind. Ich erkläre ihr dann immer dass das Tier Pferd heißt aber es bleibt hartnäckig bei Hasi.

6

Meine Zwillinge sind 21 Monate alt. Während mein Sohn mit 15 Monaten schon 3-Wort-Sätze gesprochen und unzählige Worte beherrscht hat, fängt meine Tochter jetzt an, sprechen zu lernen. Ich glaube, mit 15M konnte sie Mama, Papa, Ama (Oma) und Apa (Opa).

Habe das aber immer als normal empfunden. Jedes Kind hat seine "Steckenpferde" und sein Tempo. Meine Tochter war motorisch sehr früh dran, mein Sohn in dem Bereich seeeehr gemütlich 😅

7

Meiner ist nun 13 1/2 Monate und kann nur 'Nein' :-)

Er macht aktuell auch keine Anstalten mehr zu lernen....Denke also nicht, dass wir vor 15 Monaten mehr haben ^^

8

Unser Sohn ist jetzt 3,5. In dem Alter konnte er tatsächlich schon ca 50 Wörter. Er war da aber auch sehr fit und ist es immer noch.
Der Sohn einer Freundin hat erst mit über 2 angefangen zu sprechen. Du hast also noch Zeit.

9

Bei uns ist die Situation anders herum. Unser erstes Kind konnte mit 15 Monaten nur Tiergeräusche machen (Kuh, Ente, Hund) und „Da!“ sagen. Daher sind wir beim zweiten Kind (13 Monate) so fasziniert, dass sie schon, für unsere Verhältnisse, viel spricht. Sie kann auf Fragen mit Ja und nein antworten, sagt Mama, Papa, ihren Namen, den Namen der Schwester, Krach, Wasser und Kita.

In der Kita bei unserer älteren Tochter hat ein Kind in dem Alter schon Mehrwortäußerungen getätigt. Zwei Kinder haben mit 17/18 Monaten angefangen erste Worte zu sagen und zwei andere Kinder haben bis zum zweiten Geburtstag gar nicht in der Kita gesprochen. Ein Kind davon hatte Hörproblemen, das andere hat erst in der Kita deutsch gelernt. Wie die Fähigkeiten eingeschätzt werden, ist stark vom Umfeld abhängig. Wahrscheinlich hast du das Pech, dass ihr schnellere Kinder in der Umgebung habt. Wärst du bei uns in der Kita gewesen, käme es dir wahrscheinlich gar nicht ungewöhnlich vor.