Sprachentwicklung bei Geschwisterkindern

Sprechen scheint heute das Thema zu sein, also schließe ich mich mal an. 😀

Mein erstes Kind hat relativ spät erst sprechen gelernt und ist in meiner Wahrnehmung ihren Alterskollegen auch noch etwas hinterher, insgesamt aber unauffällig. Als ich mir Sorgen gemacht habe, bin ich über eine Untersuchung gestolpert, in der die Sprachfähigkeit der Geschwisterkinder untersucht wurde. Bei einem Abstand von 3 Jahren oder mehr haben die kleineren Geschwister vom älteren Kind profitiert, da diese, zusätzlich zu den Eltern, mit dem Baby gesprochen haben und dem Baby bereits einiges beibringen konnten. Bei einem geringeren Abstand soll sich das Geschwisterkind hingegen negativ auf die Sprachentwicklung des Babies auswirken, da die Eltern vorrangig noch damit beschäftigt sind dem großen Kind sprechen beizubringen, das Baby in dieser Hinsicht weniger gefördert wird und das ältere Kind aber dem Baby noch nichts beibringen kann.
Ich hatte mich also darauf eingestellt, dass mein jüngeres Kind noch später sprechen lernt und mich zurück gelehnt und keine Erwartungen gehabt. Nun ist meine jüngere Tochter aber sehr viel früher dran als meine ältere es war. Sie zeigt aber interessanterweise genau dieselben Worte, die die große Schwester verwendet, wir aber nicht mehr. Sie muss die Worte also von der Schwester aufgeschnappt haben.

Wie sind eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Abständen?

1

4 Jahre Abbstand, beide haben im selben Alter angefangen, beide lange nur wenige Wörter und sind mit 2 quasie von null auf hundert. Die Wörter waren Anfangs aus ihrem Interessenbereich, Name des Kuscheltiers, ja & nein bei Nr.1, Bitte & Danke (definitiv nicht bei der großen aufgeschnappt) bei Nr. 2.
Wer danns später was beigebracht hat könnte ich nicht sagen, da waren keine speziellen Wörter die nur die große benutzt hat. Schneller ging es jedenfals nicht, alles relativ gleich. Sogar das beide erst knapp vor dem sechsten Geburtstag das sch konnten.

Das ist bei denen aber in allem so, ich fand das immer faszinierend wie gleich die Entwicklung abläuft und das selbst bestimmte Marotten im selben Alter dazu gekommen und wieder verschwunden sind.

2

Das sind ja nur Durchschnittswerte. Den größeren Einfluss hat sicher trotzdem die Veranlagung des Kindes. Du weißt ja nicht, wann die Kleine gesprochen hätte, wenn sie keine Geschwister gehabt hätte.

Das mit den 3 Jahren Abstand finde ich etwas komisch, aber ist halt auch nur Durchschnitt. Unsere Kinder sind 2,5 Jahre auseinander und unser Sohn hat zur Geburt der Schwester längst fließend gesprochen. Wenn alle da sind, ist er auf jeden Fall derjenige, der am meisten mit dem Baby redet. Er erzählt ihr seine Sorgen oder tolle Erlebnisse und er erklärt ihr von Anfang an, wie die Welt funktioniert, was sie darf und nicht darf etc. Sie hat mit 6 Monaten gewusst, was "Nein" bedeutet, unser Sohn hat das damals erst mit 13 Monaten verstanden. Er hatte aber auch kein Geschwisterkind, das extrem laut Nein brüllt, wenn man es an den Haaren zieht und schubst, wenn das Nein nicht beachtet wird 🙈.

3

2 Jahre und 9 Monate Abstand.

Die große war eine sehr frühe und gute Sprecherin, eigentlich konnte sie mit 2 schon "normal" sprechen und als sie große Schwester wurde, waren da höchstens noch kleine Fehler. Dann ein Jahr später, als die zweite angefangen hat zu sprechen, glaub ich nicht, dass ich ihr noch viel "beigebracht" habe.

Trotzdem war die zweite deutlich langsamer, mit 2 waren es so 3-4 Wortsätze, jetzt mit 3 hat sie ne gute Grammatik und einen guten Wortschatz, aber eine undeutliche Aussprache.

Schwer zu sagen. Aber klar, das erste Kind hat natürlich viel mehr Zeit, die man nur mit ihm spricht. Bei den zweiten gibt's halt immer noch jemanden, der was sagen will. Aber ich glaube, manchmal ist es auch einfach Persönlichkeit/andere Faktoren...

4

Wie sagt man so schön: "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."
Unsere sind 1 1/2 Jahre auseinander und die Jüngere ist mit fast allem schneller als die Große. Sprechen haben beide gleich schnell gelernt, wobei auch da die Kleine gefühlt etwas schneller ist als die Große.