Sohn (17 Mon.) beißt, haut und kneift - aber nicht aus Wut

Hallo zusammen,

unser Sohn hat vor einiger Zeit angefangen mich und seinen Papa zu hauen, kneifen oder beißen - vorzugsweise ins Gesicht 🙈
Er macht das nicht aus Frust oder Wut, sondern wenn er in guter Stimmung ist.
Er kommt zb während des Spielens zu einem von uns beiden, setzt sich auf den Schoß und fängt an mit beiden Händen ins Gesicht zu hauen und zu lachen bzw sich zu freuen. Oder wir haben ihn auf dem Arm und er beißt in die Nase. Wenn ich ihn im dunklen Schlafzimmer in sein Bett legen will und ihm "Gute Nacht" sage, fängt er sofort an mir ins Gesicht zu hauen oder mich ins Gesicht zu kneifen.
Er macht's ja zum Glück nicht aus Wut und auch bei keinem anderen Kind, angenehm ist es trotzdem nicht 😅 Wir haben schon zahlreiche Kratzer davongetragen 😅
Kennt das jemand?
Ich sage ihm natürlich immer direkt das er bitte aufhören soll und mir das wehtut bzw nehme seine Hand weg. Hat jemand noch eine andere Idee, was man machen kann?

1

Meiner ist 13 Monate und Haut mir immer auf das Dekolleté ..... immer und nur mir.... er lacht dabei und freut sich wie bolle. Sage ich: "Nein! Nicht hauen!" fängt er an zu weinen und haut noch mehr....

Hände festhalten führt zu weinen, ihn absetzen führt zu weinen. Ihn abgeben führt zu weinen.

Denke es ist ne Phase die man ausstehen muss und wo man standhaft immer 'nein' sagen muss, damit es nicht als 'ok' angesehen wird. Die Kleinen müssen auch lernen wie viel Kraft ok ist und wegen dem beißen, müssen sie auch lernen wie viel kraft ok ist. Ich meine, ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich 'beiße' die Ärmchen und Beinchen meines Kleinen. Weil die einfach die perfekte Größe haben und er freut sich wie bolle. Vielleicht denkt er, dass du dich auch so freuen wirst, wenn er dich beißt? Ich würde eventuell sowas machen wie: "AUA! Du tust mir weh, nicht so fest!"

Übrigens haben wir vorgestern ein 16 Monate altes Kleinkind getroffen, welches meinen Sohn, mich und seine Oma permanent gehauen hat. Er war nicht wütend oder so. Es wirkte als ob er uns streichen wollte, aber mit sooooo viel Elan, dass es uns weh tat.

2

Ich würde vermuten, das ist seine Art Kontakt aufzunehmen und zu sagen, "hier bin ich, will spielen, ich mag euch und wir haben Spaß"

Was ich machen würde, ist, ihm konsequent zu sagen, was er stattdessen machen kann.. Also, Hand festhalten (auch wenn er es nicht "böse" meint, müsst ihr euch ja trotzdem nicht "misshandeln" lassen". Und dann sowas sagen (und zeigen): "wenn du mit mit spielen willst, kannst du mich kitzeln/klatschen" "wenn du mich lieb hast, kannst du ein machen, guck so", "wenn du Hallo sagen willst, kannst du winken" etc. Wird nicht von heute auf morgen gehen, aber vermutlich braucht er da Alternativen.

Was bei uns auch noch eine Rolle spielte, ist, wie man reagiert. Man weiß ja, dass das Kind nichts böses wollte, aber ich habe z.B. beim beißen in die Brust deshalb zu lange so übertrieben spaßig reagiert. Aber das macht es für die Kinder halt nur noch interessanter. Sie beißen, Mama kreischt und quietscht schrill und hüpft durch die Gegend und sie haben das gemacht und es klappt immer wieder.... Das ist einfach zu spannend. Seit ich einmal so erschrocken bin, dass ich meine da ca. 1 jährige Tochter von mir weg aufs Bett "geschmissen" habe, war Ruhe. Also natürlich soll man nicht brüllen, aber ich glaube, es hilft, wenn sie merken, dass ihr darüber ernsthaft verärgert seid und es kein lustiges Spiel ist

3

Unsere ist zwar erst 12 Monate, aber ich kenne das Problem. Ich glaube inzwischen hat sie es so langsam verstanden.
Ich hatte bei meiner vermutet, dass sie damit eigentlich ihre Zuneigung ausdrücken will :-D sie hat sich dabei nämlich auch immer gefreut.
Ich habe dann angefangen, ihr zu sagen, dass ich sie auch sehr lieb habe, aber dass ich lieber gestreichelt werden möchte stattdessen. Dabei habe ich ihre Hand vorsichtig festgehalten und ihr dann vorgemacht, wie streicheln geht.
Inzwischen kommt sie manchmal zum Schmusen und seitdem ist das Hauen und Kratzen nicht mehr so präsent :-)
Kannst ja mal schauen ob das bei euch auch ein Ausdruck von Zuneigung sein könnte.

4

Alternativen parallel anbieten. Du freust dich über was? Klatsch in die Hände. Du hast mich grad super lieb? Dann drück mich so fest du kannst. Klappt hier ganz gut.. Natürlich auch nicht immer.. Aber so ists halt. Immer wieder machen.

5

Ich kenn bei uns ist das wenn Sohnemann super drauf ist, seh das als Kontaktaufnahme etc. , Übersprungshandlungen, da muss Energie raus. Ich lenk diese Verhaltensweisen um, zB bei anderen Leuten mit der Hand abklatschen, beim mir „drück mich mal ganz fest“, oder wie machen ein Fingerspiel etc.
Nein wird häufig als lustig empfunden und verschärft die Situation nur noch.

6

Wenn dein Kind das nächste Mal freudig auf dich zukommt und dir ins Gesicht hauen will kannst du so reagieren:
„Oh ich sehe das du dich freust, komm lass uns in die Hände klatschen“ oder „Ich sehe *welches Bedürfnis du dahinter vermutest* mach stattdessen **Ersatz Handlung**

Mein Sohn hat das eine Zeit lang aus Wut gemacht. „Ich sehe das du wütend bist, gleichzeitig möchte ich heile bleiben, komm wir Stampfen auf den Boden, treten in ein Kissen, Boxen das Kissen oder was auch immer“

7

Oh, das macht meiner seit zwei Monaten auch. Nur ist er zweieinhalb und dementsprechend stark. Also kann das Beißen, Hauen oder an den Haaren ziehen sehr schmerzhaft werden. Kratzer haben wir auch jede Menge. Er macht das auch nur, wenn er gut gelaunt oder überdreht ist oder Aufmerksamkeit will. Und er lacht die ganze Zeit dabei. Ich habe schon nachgefragt, er macht das nur bei seinem Papa und mir, nicht jedoch in der Kita. Also ist es wohl auch so eine "Vertrauens/Liebesbeweis-Sache". Bei uns traut er sich.

Am Anfang haben wir aus dem Affekt noch gelacht, aber mittlerweile werde ich teilweise sehr böse, weil es wirklich weh tut. Oder weil ich beispielsweise ewig zum ihn Anziehen brauche, weil er mich währenddessen die ganze Zeit "lustigerweise" versucht zu stoßen oder zu beißen. Ich erkläre ihm jedesmal, dass das weh tut, das nicht angenehm ist und dass Mama traurig wird, wenn sie Aua hat. Manchmal halte ich seine Hände. Und wenn ich ihn in der Früh anziehen muss und keine Zeit habe, setze ich mich schon mal auf seine Hände drauf. 😅
So richtig ein Rezept habe ich auch nicht dagegen. Bis die Kleinen Empathie empfinden können, dauert es ja noch ein Weilchen. Also mache ich weiter mit jedesmal erklären und ihm sagen, dass das nicht ok ist. Vielleicht ist das ja nur eine Phase. 🤷🏻‍♀️