Kinderpsychologin- Kind kommt zum ersten Termin mit!?!

Hallo!

Ich hatte vor ein paar Tagen einen Beitrag geschrieben…unser Sohn ist wohl „traumatisiert“
Jetzt habe ich spontan einen Termin bei einer Kinderpsychologin bekommen- unser Sohn soll mitkommen.

Was dann dort besprochen wird etc konnte mir die Dame am Telefon nicht sagen( Sekretärin)

Finds schwierig wenn mein Sohn dabei ist wenn wir über ihn und sein Problem reden..?

Hab noch einen Termin bei der Erziehungsberatung, da wurde klar gesagt, dass ich alleine kommen soll..eben damit man in Ruhe reden kann usw.

War jemand vielleicht schon einmal bei einem Kinderpsychologin und kann mir sagen, ob das üblich ist..?

15

Hab jetzt nicht alle Antworten gelesen..

Meine Idee dazu wäre: eventuell möchte die Psychologin dein Kind erst mal selber kennen lernen 😊 sich ein eigenes Bild machen, bevor die Eltern ihren Senf dazu geben..

Erzählungen sind prima - aber verzerren manchmal auch die Wahrnehmung..

1

Bei einer anderer Psychologin ( haben uns bei mehreren auf die Warteliste setzen lassen) soll ich beim ersten Gespräch zb auch alleine kommen.

Vom Bauchgefühl finde ich das auch besser…deshalb bin ich mir unsicher ob das üblich ist, dass das Kind direkt mit kommt.

Möchte ungern, dass mein Sohn denkt es wäre etwas „falsch“ mit ihm etc

2

Ich sollte zum ersten Termin auch alleine kommen, fand es auch besser, da man so viel offener sprechen kann.

3

Ja eben- möchte nicht vor meinen Sohn über ihn reden…ich meine, vielleicht ist ja auch was anderes geplant, finde es nur schwierig das man mir keine Auskunft geben kann.

Möchte meinen Sohn ja auch vorher darauf vorbereiten; wo wir hinfahren etc.

4

Ich finde es auch komisch, dass er mit soll, vielleicht kann dein PArtner mitkommen und den kleinen so lange draußen beschäftigen?

5

Problem ist, dass ich natürlich auch morgen einen Termin bei der Erziehungsberatungsstelle habe…der Termin bei der Psychologin war eigentlich viel später; dort hat aber jemand abgeagt, deshalb jetzt morgen der Termin zur gleichen Zeit.

Dachte, ich könnte zur Erziehungsberatungsstelle gehen und mein Mann + Sohn dann zur Kinderpsychologin.
Es ist wirklich dringend und möchte keine Zeit verlieren.

Aber mir kommt das auch komisch vor, habe einfach ein schlechtes Gefühl.
Daher wäre dein Tipp theoretisch perfekt..
Entweder sollte ich den Termin bei der Kinderpsychologin nochmal schieben oder den Termin bei der Erziehungsberatungsstelle..

Wenn man nur wüsste was einem ( unserem Sohn) mehr hilft 🤷🏻‍♀️

6

Kann dein Mann zu dem einen und du zu dem anderen Termin und vielleicht die Oma/Opa oder ne Freundin könnten auf den kleinen aufpassen?

weiteren Kommentar laden
7

Ruf noch mal in det Praxis an und frag nach. Ich würde den Termin auf keinem Fall verschieben, Erziehungsberatung kann man noch nachholen.

8

Hab ich ja…sie konnte mir keine Auskunft geben.

10

Würden dort auch erstmal 5 Termine zur Diagnostik bekommen..die eigentliche Therapie könnte erst ca nach 6 Monaten starten..
Aber Diagnostik ist ja auch schon mal super..

Schwierig - bei der Erziehungsberatungsstelle weiß ich, dass dort auch Psychologen arbeiten.vllt würde es dort dann schneller gehen- wäre auch im selbem Ort

11

Hallo,
Meine Tochter war beim ersten Termin bei der Psychologin dabei.
Natürlich haben wir da nicht so offen reden können, aber es hat wunderbar funktioniert.
Die Psychologin wollte meine Tochter kennenlernen. Beim 2ten Termin kam ich dann alleine und wir haben alles besprochen.
Hat super geklappt und meine Tochter geht gerne hin.

LG

12

Ok,habt ihr denn darüber gesprochen warum ihr da seid? Darf ich fragen wie alt deine Tochter ist?

16

Meine Tochter ist 6 Jahre alt.
Ich habe ihr Thema ganz grob angesprochen, die Therapeutin hat aber sehr schnell mit ihr zum spielen angefangen. Beim 2ten Termin sind wir dann ins Detail gegangen.

13

Hallo,

wie alt ist denn dein Kind?

Ich weiß ja nciht, wie es genau ablaufen wird bei eurem Termin, aber eigentlich würde ich meinen, dass diese Leute Erfahrung haben und auch Ideen, wie man es gestaltet.

Sofern das Kind nciht ganz klein ist, würde ich es übrigens schon in gewisser Weise aufklären, warum ihr dort hingeht.
Man kann Kindern z. B. sagen, dass es Leute gibt, die einem helfen, wenn man mit Gefühlen "Probleme" hat. (Ich weiß nicht, was dein Kind genau für Schwierigkeiten hat, ob man es schön kindlich umschreiben kann.)

14

3 Jahre

Ja, genau würde ihn auch gerne vorher vorbereiten. Finds nur schwierig, wenn ich über seine Probleme reden soll bzw darüber warum wir da sind, wenn er dabei ist.

Und ich weiß nicht mal ob er mit kommt…

Bin einfach im Zwiespalt, da ich morgen um die gleiche Uhrzeit schon einen Termin wo anders habe..nur weiß man natürlich nun nicht vorher was ihm mehr helfen würde, was besser passt etc..

Und Termine bekommt man den nächsten bei beiden erst wieder in 2-3 Wochen und wir brauchen schnellst möglich Hilfe

17

Also bei uns in der Arbeit ist das ganz normal.
Ich möchte mir auch erstmal ein Bild vom Kind machen und dabei möglichst unvoreingenommen sein von dem was die Eltern erzählen. Außerdem will ich auch immer die Sicht des Kindes hören (oder zumindest die Reaktion beobachten, falls das Kind noch nicht mit mir reden will) zu dem, was die Eltern erzählen und much interessiert natürlich auch die Dynamik zwischen Eltern und Kind. Das geht alles verloren, wenn ich erst mal nur die Eltern-Perspektive sehe. Manche Kinder fühlen sich auch regelrecht "betrogen" wenn sie mitbekommen, dass die Eltern schon mal ohne sie da waren und "gepetzt" haben. Wann immer möglich, schicke ich die Eltern beim ersten Termin nach einer gewissen Zeit auch raus, um alleine mit dem Kind zu reden oder zu spielen.
Die Eltern lade ich dann später noch mal zu einem Gespräch ohne Kind ein. In der EZB liegt der Fokus natürlich wo anders - nämlich drauf, DICH zu beraten und dein Erziehungsverhalten zu reflektieren, deswegen ist es normal dass dort hauptsächlich mit den Eltern gearbeitet wird und diese oft allein eingeladen werden

20

Kann die Sichtweise auch verstehen …nur ist unser Sohn 3 Jahre alt…und traumatisiert.
Er wird sich wahrscheinlich erst einmal gar nicht öffnen ..bzw nur wie in Trance auf meinem Schoß sitzen ..oder weinen und raus wollen

23

Ja genau das will sie erst mal sehen um dann zu wissen welche Fragen sie dir beim Termin ohne Kind dann vielleicht stellen will. Bei uns war es auch so und sie war sehr einfühlsam. Für mich ist das seriös und normal. Wir besprechen generell viel mit Kind, Termine ohne sind die Ausnahme und werden von ihr noch nicht einmal verlangt, sie sagt zb 'ja wir brauchen ihn heute nicht' aber nie 'da darf er nicht dabei sein. Psychologentermine sind anstrengend. Und ich hab viel gelernt wie offen man mit Kindern wirklich kommunizieren sollte.
Nur weil andere es anders machen heißt es ja nicht dass es falsch was sie macht.

weitere Kommentare laden
18

Hallo,
Nach dem Tod meiner Mutter (ich war damals 5 Jahre alt) hat mein Vater sehr zeitnah einen Psychologen aufgesucht und ich war bei jeder Sitzung mit dabei. Mal durfte ich im Hintergrund spielen, mal saß ich mit am Tisch und wurde in das Gespräch eingebunden. Es war das Beste, was uns als Familie passieren konnte. Zu vielen Terminen waren auch meine Großeltern mit, da ich viel bei ihnen war.
Ich würde auf alle Fälle zu dem Termin beim Psychologen gehen.
Alles Gute.
Eli

19

Das finde ich richtig gut von deinem Vater! Wenn mir was passieren würde, würde mein Mann niemals zu einer Psychologin mit den Kindern. Die sind ihm alle suspekt. LG

21

Danke, ja wir werden wohl morgen zu dritt hinfahren. Dann können wir immer noch schauen wie wir es machen

weitere Kommentare laden