Definition frei Laufen

#winke

Ich stelle mir gerade die Frage wann unsere Kleine frei laufen kann. Sie steht frei auf und läuft, Mal ein paar Schritte, Mal durchs ganze Zimmer und fällt dann hin. Krabbeln ist ihr immer noch lieber da sie schneller und sicherer unterwegs ist. Ich würde jetzt noch nicht sagen das sie laufen kann, wenn ich gefragt werde sage ich immer sie fängt gerade an.

Bei unserer Großen war es ganz einfach. Die hat unseren Finger erst los gelassen als sie es sicher könnte und hat von da an nichts anderes mehr gemacht als laufen.

Also, ab wann ist es für euch "mein Kind kann laufen"?

LG Bine

1

Bei uns ists genau gleich und die Frage stell ich mir auch. 😅

2

Na dann bin ich Mal auf die Antworten gespannt 😀

3

Sobald ein Kind einen ganzen Raum durchqueren kann ohne sich anzuhalten würde ich auf alle Fälle von „frei laufen“ sprechen. 😊
Lg

4

Spannend 😀 würdest du die 8 Wochen bis zu den ersten Schuhen dann auch ab jetzt zählen?

8

Also da würd ich mal abwarten.. und dann mal sehen wie viel ihr die Schuhe wirklich anzieht..
mein Sohn ist ab 8 Monaten mit anhalten gelaufen.. so ab 11 Monaten frei und sicher drin.. das war Anfang Oktober

Trotzdem ist er draußen den ganzen Winter kaum gelaufen. Der unebene Untergrund etc. Das war nichts für ihn 😅 richtig gelaufen ist er dann ab März draußen - da gabs dann neue Frühlingsschuhe, die waren leicht und einfach besser „zum Handhaben“

Im Kinderwagen und Auto hatten wir nur so Überziehpatscherl an (wie Schneehandschuhe) - die richtigen Schuhe kaum 🙈

5

Ich würde sagen, wenn das Kind so laufen kann, dass es sich freiwillig und alleine wieder auf den Boden begibt.. Also wenns nach ein paar Schritten/Sekunden wieder unfreiwillig hinplumpst, weils nicht mehr kann oder das Gleichgewicht verliert, würde ich auch nicht sagen, dass mein Kind richtig laufen kann. Und wahrscheinlich auch eher, wenn das Krabbeln dann nicht mehr Rettungsanker ist.
Mein Sohn ist auch nie an der Hand/Finger gelaufen. Und da es Ende November war, haben wir auch nicht 8 Wochen gewartet mit den Schuhen, sondern eher bis dahin, dass er quasi gar nicht mehr gekrabbelt ist. Das war nach 4 Wochen.

9

Das trifft am ehesten auch meine Meinung. Ja mit den Schuhen müssen wir jetzt Mal schauen da wir ja jetzt auch in den richtigen Herbst rein kommen und wohl nicht all zu lange warten können...

6

Physiotherapeuten bezeichnen als "frei laufen", wenn ein Kleinkind 5 Schritte ohne Festhalten macht.

7

Ui cool, na dann kann ich nach Fachmännern und Frauen offiziell sagen das die laufen kann

10

Danke für eure Antworten, wie es oft so ist macht unsere Kleine seit heute Nachmittag nichts anderes mehr als Laufen und ist dabei es zu perfektionieren (mittags noch den Post erstellt 😅) sie wechselt mittlerweile die Räume und ist flink unterwegs. Ich denke jetzt wird's spannend zu Hause #schwitz

11

Rückblickend war es bei beiden der Zeitpunkt, an dem sie begonnen haben draußen herumzulaufen und z.B. den Weg zum Kiosk gelaufen sind oder beim Picknick über die Wiese gerannt sind. Das war jeweils kurze Zeit nachdem sie drinnen begonnen haben zu laufen.