Silopo - Dauerkrank

Also ich habe ja von vielen gehört, dass die kleinen vermehrt krank sind, wenn sie in die Kita kommen, aber soooo oft hätte ja nicht gedacht.

Das ist jetzt der dritte Infekt in 2 Monaten, zum 2ten mal Fieber und wir hatten eigentlich 2 Monate ein dauerkrankes, unzufriedenes, quengendles kind zu Hause.
Dazu kommt Dauerschnupfen und Husten..

Meine Maus tut mir auch so leid, sie weiss ja gar nicht, was los ist mit ihren 21 Monaten und kann es auch gar nicht sagen, was ihr wirklich weh tut.

Geht's euch denn auch so??

1

In unserer Kita habe ich dies so bei allen 5 Kindern nicht erlebt,da war die Einrichtung sehr streng und im Ergebnis gab es nicht dauerkrank.
Bei vielen werden die Kinder trotzdem geschickt,Kind hat ja kein Fieber mehr und langweilt sich…
Ja,ist in öffentlichen Einrichtungen normal

2

„Kind hat ja kein Fieber mehr und langweilt sich“ finde ich sehr unverschämt. Eltern gehen auch arbeiten und sind da mächtig unter Druck.

Unsere TM handhabt es so, dass man 48 Stunden keinen Fieber mehr haben sollte. Wir wurden von großen Krankheitswellen auch verschont. Aber da ist auch jedes Kind noch einmal anders. Manche nehmen mehr und manche weniger mit Nachhause bzw. ist es mehr oder weniger stark ausgeprägt.

3

Hey,

Ich fühle mit dir. Die Mäuse gehen seit 01.08. in die Betreuung. Zu diesem Zeitpunkt hatten sie genau einmal Schnupfen gehabt. Zum Start gab es Erklärung, Hand-Mund-Fuß, 3-Tage-Fieber, dann wieder Erkältung, danach eine Kehlkopf-/Kehlkopfklappenentzündung, wieder eine Bronchitis (aus der leider eine Lungenentzündung wurde)...

10 Infekte im Jahr sind wohl normal...

Ich freue mich jetzt schon auf den kommenden Frühling und der Winter ist noch nicht einmal da....

4

Leider genau dasselbe hier. Wir lassen sie zu Hause bis sie komplett wieder gesund ist (ich bin zum Glück noch in Elternzeit). Sobald sie wieder eine Woche in der Krippe ist, wird sie krank. Als letztes hatte sie eine Lungenentzündung und war 2 Wochen zu Hause.

5

Ja. War vor 1 Jahr auch so. Da war sie 14 Monate und los ging es mir Magen Darm. Darauf folgte direkt Angina mit Antibiotika. Diese ging in eine schöne Erkältung über und zum finale Anfang Dezember folgte rsv. Zwischendurch konnte sie fieberfrei immer wieder zur Krippe. Aber ab Mitte Dezember, nachdem erneut Corona ausgebrochen ist, musste ich sie zuhaus lassen. Danach folgten ab 1.1. ganze 5 Monate ohne jegliche Infekte. 🙏

6

Ja hier das gleiche....Sohnemann hat Anfang September mit dem Kindergarten angefangen und war maximal 2,5 Wochen dort seit dem (und das nicht am Stück)
Erst Durchfall, dann eine dicke Erkältung, kaum wieder gesund hatte ich Corona und er blieb natürlich daheim, dann hatte er in der Woche darauf Corona und nachdem er 3 Tage wieder im Kindergarten war hat er nun einen ganz fiesen Virus, mit dem er seit zwei Wochen flach liegt🙄

7

Hier, wir auch.
Seit Anfang des Jahres war sie knapp 16 Wochen zu Hause. Hinzukommen noch 3 Wochen Sommerurlaub (Kita war zu), 1 Woche hatte ich Corona also war sie auch daheim und 1 Woche waren wir an der Nordsee, da war sie natürlich auch nicht im Kindergarten. Dann hatte der Kindergarten nochmal 1 Woche zu wegen Personalmangel.
Also 16 Wochen krank und dazu nochmal ~ 6 Wochen Urlaub. Sie war also 22 Wochen nicht im Kindergarten und wir haben Kalenderwoche 43 👌

Naja, meine kleine schleppt auch alles an und in den letzten 3 Monaten hat sie nie viel länger als 3 Tage am Stück geschafft ohne krank zu werden. Sie musste dieses Jahr schon 3 mal Antibiotika nehmen. Wie oft sie sich übergeben musste kann ich an 2 Händen nicht abzählen. Sie übergibt sich nahezu bei jedem Infekt.
Das einzige was sie bisher nicht mitgebracht hat (also von den Sachen die in unserer Kita rumgingen) war Hand Fuß Mund und die Läuse.
Letztens haben wir schon fast Party gemacht, weil sie 6 Tage Kindergarten geschafft hat 🎉🥳

Aber hey, unsere Kinder nehmen einfach jetzt jeden scheiß mit und haben danach so ein Bomben immunsystem, dass sie die Schule fast ohne Krankheit schaffen😂😂 also hoffe ich🙈

Ich wünsche euch alles gute 🍀