Tipps für Brillenkauf

Hallo,

unsere Tochter (3) benötigt eine Brille. Nun waren wir heute schon bei div. Optikern und entweder haben uns die Preise doch abgeschreckt (muss es 160 Euro für ne Kinderbrille sein?) oder die Auswahl war mau.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, welcher Optiker eine gute Auswahl an Kinderbrillen hat (zu vernünftigen Preisen)? Da wir in Berlin wohnen, sollten alle größeren Ketten hier auf jeden Fall auffindbar sein...

Danke :)

1

Ich wohne in der Schweiz , kann dir also keine Ketten nennen.

Unser Junge hat mit 2 eine Brille bekommen. Ich habe sehr lange für eine passende Brille gesucht! Mein Optiker (kleines brillengeschäft, auf kinder spez) hat uns dann eine grôsse Auswahl zukommen lassen.

Der Preis war für mich ehrlich gesagt unwichtig. Die erste Brille eines Kindes sollte gut aussehen und die besten Gläser haben (möglichst leicht).

Ich kann dir empfehlen geduldig zu sein und weiterzusuchen. Vielleicht gibt es bei euch auch Optiker, die eine kinderabteilung haben?!

2

Wir gehen zu Fielmann und meine Tochter hat eine Titanflex. Die hat 115 Euro gekostet. Die gibt es zwar nur in 2 Farben rosa/ pink oder grün/ blau (meine Tochter hat beide) aber die sind stabil und sehen auch gut aus

3

Ich habe auch schon oft gehört, dass Fielmann einige der wenigen Ketten ist, die das wirklich gut hinbekommen. Auf jeden Fall vorher anrufen, damit die was da haben und sich ggf. eine Berater*in Zeit nehmen kann, die Ahnung hat.

4

Bei uns wird seit dem 18. Monat Brille getragen und leider sind bei uns alle großen Ketten durchgefallen was Kinderbrillen angeht.

Wir sind also bei einem kleinen Laden gelandet und super zufrieden. Die haben mehrfach die Brille gewechselt wenn was kaputt war und an den hersteller eingeschickt, sodass wir auf Kulanz insgesamt 4 brillengestelle inzwischen haben. So einen Service hätten wir bei einer Kette nie bekommen.

Und bitte spart nicht am falschen Ende. Klar sind 160 Euro viel Geld aber wier Kind braucht die Brille nicht aus Spaß.

5

Unser Sohn (fast 3) hat eine Brille von Milo & Me. Er braucht sie seit Februar.
Wir haben uns im Umfeld umgehört und sind dann auf Empfehlung zu einem kleinen Optiker gefahren, der sich mit einer separaten Filiale auf Kinderbrillen spezialisiert hat. Die Anprobe war völlig unkompliziert, weil das Kind frei im Laden spielen konnte und die Auswahl top. Auch die Bestellung einer Farbauswahl wurde uns in Aussicht gestellt. Der weitere Weg hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt.

Vielleicht ziehst du das Pferd erstmal so von hinten auf.

6

Wir haben übrigens eine Brillenversicherung abgeschlossen und uns so das Geld für das Gestell zurück geholt 😉

7

Ich bin zwar absolut kein Fielmann- Freund oder generell von Ketten, habe aber auch schon öfter gehört, dass Fielmann da eine schöne Auswahl hat.

Eine Fassung aus Titanflex ist tatsächlich zu empfehlen. Die sind zwar auch nicht unkaputtbar, halten aber schon was aus.

Schau mal auf der Internetseite von der Brillenhersteller Ivko, die haben viele Marken für Kinder (bin da aber momentan nicht so im Bilde welche "in" sind), auch aus Titanflex und in der Regel siehst du dort auch welche Optiker in deiner Nähe diese Marken führen. Bei den meisten Brillen von dem Hersteller kann der Optiker auch ganz einfach die Federscharniere wechseln, die gehen öfter mal kaputt.
Eine Fassung, die qualitativ was taugt kostet aber auch ein bisschen mehr. Aber für 120 Euro solltest du etwas Gutes finden. 160 Euro nur für die Fassung muss echt nicht sein.

Auf der Website von der Firma Eschenbach findest du (wenige) Modelle in Titanflex. Die sind sehr schlicht und auch gut geeignet für Sportbügelenden aus Silikon, damit sie auch gut hält. Nachteilig ist, dass es für das Kind ein wenig mehr Übung braucht um die Brille selbst aufzusetzen.
Diese Brillen sind meiner Meinung nach die beste Wahl für so kleine Kinder wie deines. Und der Optiker kann einen Schlaufensteg montieren, damit sie möglichst wenig auf der Nase drückt und/ oder rutscht.

Ich würde keine eckige Fassung empfehlen, sondern eher etwas rundes, damit das Kind nicht verführt wird drüber zu schauen. Je nach Glasstärke kann man bei runderen Gläsern auch die Gläser schön dünn machen und modisch sind sie sowieso im Moment.

Außerdem würde ich auch für die Kleinen schon eine Entspiegelung empfehlen. Kostet heute nicht mehr die Welt und ist inzwischen Standard. Ist aber jetzt auch kein Muss.

Es gibt eine Vielzahl an Kinderbrillen,manche sind nur schön, andere sinnvoll.

Ich würde für mein Kind eine Titanflex holen mit Schlaufensteg, Sportbügelenden und Entspiegelung. Damit machst du nichts falsch.

In erster Linie sollte die Brille deinem Kind gefallen, sonst zieht er sie nicht an meiner Erfahrung nach.

Vielleicht ist er schon Fan von irgendwas wie zum Beispiel Paw Patrol oder so.
Die Firma Young Fashion Eyewear führt Korrektionsbrillen von Paw Patrol, vielleicht kannst du ihm die Brille so schmackhafter machen.

Musst mal im Internet schauen. Es gibt so gut wie für alles und von jedem Brillen. Auf den Internetseiten der Hersteller kann man in der Regel den Optiker finden, der in deiner Nähe mit dem Hersteller zusammen arbeitet und dich weitergehend beraten könnte bezüglich der Größe usw. Das würde ich auf jeden Fall dem Fachmann überlassen und nicht selber online was bestellen. Das wird sicher ins Auge gehen.

Viel Erfolg!