Frühförderung bei Kleinkind- Erfahrungen

Hat jemand Erfahrungen mit Frühförderung bei Kleinkind und kann mir davon berichten?
Meine Tochter 1 ½ Jahre kann sich so gar nicht alleine beschäftigen, auch hat sie Mühe sich auf etwas zu konzentrieren, springt nach einer Minute wieder weg und geht zum nächsten Spielzeug, das geht dann die ganze Zeit so. Also richtig hyperaktiv.
Der Kinderarzt hat bei der Kontrolle gemeint, dass mit 2 Jahren dann entschieden wird, ob eine Frühförderung notwendig ist, da es ihm auch sofort aufgefallen ist...

1

Erfahrung bzgl Frühförderung hab ich nicht aber ich finde es in diesem Alter tatsächlich im Rahmen, wenn sich ein Kind wenig alleine beschäftigen kann und die Ausdauer gering ist! Es gibt einfach aktive Kinder und wenig aktivere, die sich früher alleine beschäftigen. Bei meinen Sohn entwickelte sich diese Fähigkeit erst so mit ca 20 Monaten und es ist auch phasenweise sehr unterschiedlich.

2

Meine Zwillinge bekommen schon lange Frühförderung. Schaden kann es nicht

6

Was ist den der Grund?

13

Meine Zwillinge sind Frühchen. Er bekommt jetzt keine FF mehr dafür aber demnächst Ergo. Aber meine Tochter noch weiterhin da sie etwas entwicklungsverzögert ist und auch im Rollstuhl sitzt. Dieses Jahr ist es aber mehrere Monate ausgefallen wegen Krankheit der FF

3

Meine Tochter konnte sie auch absolut gar nicht alleine beschäftigen. Auch nicht mit 4. allerdings konnte sie sich mit uns zusammen dann schon länger auf Dinge konzentrieren. Ist 1,5 ist das jetzt etwas zu früh. Aber es gibt viele Kinder die sich nicht allein beschäftigen können. Und ja, das ist echt anstrengend. Mit 6 kann sie es aber endlich. Fing bei uns erst mit 5 an. Halleluja

7

Das geht bei unserer Tochter eben auch nicht, wenn wir mit ihr gemeinsam etwas machen, bleibt sie ca. 2 Minuten sitzen, dann springt sie los und holt / macht etwas anderes, wieder für 1-2 Minuten...

14

Bei uns genauso, alleine spielen hasst mein Kind auch noch mit 5, ist auch eine Typfrage, aber Konzentration war nie ein Problem - diese beiden Dinge sind glaube ich völlig getrennt zu betrachten.

weiteren Kommentar laden
4

Da muss ich jetzt mal blöd nachfragen.. Bräuchte ihr dann eine Diagnose, damit ihr berechtigt seid Frühförderung zu erhalten? Ehrlich gesagt kenne ich Frühförderung nur bei Kindern, die in einem oder mehreren Bereichen schwerer beeinträchtigt sind und dass man Frühförderung garnicht so ohne weiteres einfach bekommen kann. Vielleicht habe ich da aber auch eine Wissenslücken. Mir kommt es irgendwie sehr verfrüht vor das Verhalten deiner Tochter schon therapieren zu wollen. Für mich klingt das ehrlich gesagt ziemlich normal für ihr Alter.

5

Ich weiss nicht ob es in der CH etwas anders läuft als in DE.. aber tatsächlich war ich auch sehr überrascht, als er bereits von Frühförderung sprach!
Allerdings muss ich schon sagen, dass es uns auch auffällt, wie ungeduldig, unkonzentriert, hibbelig usw sie den ganzen Tag ist. Ein Buch in Ruhe anschauen, dabei sitzen zu bleiben und sich nur auf das zu konzentrieren, fällt ihr sehr schwer. Sie springt schon wieder zum nächsten Spielzeug und zerrt es hervor, spielt dann z.T gar nicht damit. Usw.
Das ist mein erstes Kind, ich weiss nicht in wie Fern das ein normales Verhalten ist in diesem Alter... deshalb bin ich auch sehr unsicher.

8

Mit 1,5 ist mein Kind auch selten man länger als 1 Minute wo geblieben 😅
Mittlerweile kann man ein Buch vorlesen und er bleibt sitzen 😅 er spielt Rollenspiele - kocht was, Mama, Papa, Oma, Opa fahren mit dem Zug oder Auto etc.
(Ist jetzt fast 2)

9

Ach so.. er liebt es natürlich wenn man mit ihm spielt.. aber er spielt auch mal 10min ganz alleine.. oder noch länger wenn es immer wieder kurze Inputs gibt..

10

Mit 1 ½ Jahren?

weitere Kommentare laden
17

Meine beiden Kinder (1,5 und 4) gehen zur Frühförderung. Bei dem großen wurde es aus einem irrwitzigen Grund vom KiGa angeleitet, der Kinderarzt hat es dann mit Stirnrunzeln unterschrieben. Er geht jetzt seit nem Jahr hin - obwohl der "eigentliche" Grund sich nach 2 Wochen erledigt hatte.
Meine Tochter ist ein Frühchen. Wir machen seit ein paar Monaten die Frühförderung.

Ob es hilft weiß ich nicht, aber den Kindern macht es total viel Spaß 😅 Und wir bekommen schonmal nette Tipps. Freu mich also über jede Verlängerung.