Erzwungene Schnullerentwöhnung richtig, was sagt ihr?

Ich hätte gerne eine Einschätzung von euch zu einer Sache die mich seit einigen Tagen beschäftigt: Im Bekanntenkreis haben sich drei Familien (Kinder alle knapp 2,5 Jahre) zusammen getan, um Nikolaus gemeinsam zu feiern. Der „Zweck“ der Feier soll unteranderem sein, dass die Kinder dort ihre Schnuller für immer abgeben.
Ich sehe dieses Vorgehen kritisch etwas so zu erzwingen und habe jetzt auch öfter gelesen, dass gerade in diesem jungen Alter wo das Verständnis noch fehlt was jetzt eigentlich passiert, ein solches Vorgehen nicht gut ist. Der eigene Antrieb fehlt dabei ja auch komplett und es gibt zig sanftere, sinnvollere Methoden. Meine Frage an euch: Würdet ihr eure Bedenken nett und freundlich äußern oder denken „nicht meine Baustelle“? Findet ihr diese Methode sinnvoll? Danke!

1

Nicht deine Baustelle und dazu ist deine Meinung völlig subjektiv. Kann und soll jeder machen wie er will.

2

Solltet ihr darüber sprechen, kannst Du natürlich Deine Meinung dazu äußern, aber sind das wirklich „Bedenken“?? Worüber machst Du Dir so große Sorgen, dass Du das ansprechen „musst“?

Unabhängig davon, dass ich das auch nicht als die super Idee erachte, gibt es hier an dieser Stelle meiner Meinung nach keine Bedenken zu äußern.

Schnullerentwöhnung ist oft eine schwierige Situation für Eltern und Kinder, Hauptsache der Frust der Kinder wird ernst genommen und sie werden getröstet und aufgefangen…
Ob jetzt der Nikolaus das Ding mitnehmen soll oder nicht, muss jede Familie selber für sich überlegen.

Ich finde es dem Nikolaus gegenüber nur etwas unfair, weil ihm der schwarze Peter zugeschoben wird 😂😂

5

Danke für deine Antwort :-) Du hast schon Recht, was sind eigentlich meine Bedenken? Es wird sicher für die Kinder keine ernsten Folgen haben, stimmt schon. Springt wohl nur mein Unrechtsbewusstsein an, weil ich mir nicht vorstellen kann das die Kinder in dem Alter die Tragweite einordnen können a la „Ich gebe etwas mir sehr wichtiges ab und bekomme es nie wieder“.
Und ja, der Nikolaus ist danach definitiv der schwarze Peter, wie gemein 😂

8

Sie geben eine relativ schlechte Gewohnheit ab, wie die Eltern es machen, geht dich doch nichts an. Schnullern in dem Alter ist kein Bedürfnis, sondern eher Sucht.

weitere Kommentare laden
3

Wenn du aus eigener Erfahrung eine "bessere" Methode benennen kannst, kannst dir überlegen dich zu äußern. Ansonsten nicht deine Baustelle und die Eltern machen lassen.

4

Sag bloß nix, ehrlich 🙈🙈🙈 Die haben sich das so überlegt und egal ob’s gut ist oder nicht: Klappe halten. Sie finden deine Bemerlung so oder so schei… 😅

Übrigens kenne ich viele Kinder die mit 2,5 freiwillig den Schnuller abgegeben haben. Mein Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate und am Wochenende kommt bei uns die Schnullerfee. Das erzählt er auch allen und sagt dass die Schnuller dann abgeholt werden. Dafür wünscht er sich eben ein tolles Geschenk. Mit 2,5 sind die vom Kopf auch soweit. Die Frage ist nur ob sie zustimmen. Kinder in dem Alter verstehen mehr wie du meinst. Liebe Grüsse

6

Ja, vermutlich hast du Recht, kommt so so oder so blöd rüber wenn ich es anspreche 🙈

7

Ja, du kannst nur verlieren 😅 Mit dem Nikolaus find ich auch doof. Und zusammen ne Party machen auch. Uns war es schon wichtig dass die Kinder es wollen. Aber von der Seite rein quatschen kommt immer blöd rüber. Kenn ich von meiner Mutter, das nervt Vlt 🤪

11

Hi,
mit 2, 5 Jahren ist es schon gut spät, den Schnuller abzugewöhnen. Da wird ein Laie den Lutschoffenenbiss, schon erkennen können.

Entweder machst Du mit, oder nicht.

Machst Du nicht mit, kann es Dir sowas von egal sein.

Machst Du mit, wirst Du froh sein, nicht alleine daheim so ein Zirkus zu haben, weil der Schnuller weg ist. Dann kannst du sagen, "Hubertus und Monika haben doch auch ihre Schnuller abgegeben" und dafür ein "Bruder" Traktor/Feuerwehr Auto, etc. bekommen."

Wir haben es 2x vor dem 2. Geburtstag alle Schnuller abgeben. Dafür gab es auch was. Und das wurde jedesmal betont, wenn nach dem Schnuller gefragt wurde. Einmal abends bisschen länger gebraucht zum einschlafen, dann war bei uns es gut.

Viele machten so ein Zirkus draus, und kauften wieder neue etc.

Freiwillig geben die wenigsten den Schnuller kommentarlos ab.........

Gruß

12

Meine erste Idee war es, dass du Angst haben könntest, dass dein Kind als einziges noch den Schnuller hat. 😅 Dann hasst du geschrieben, dass ein Kind die Tragweite in dem Alter nicht klar ist. Daher denke ich, dass du doch kein Kind in dem Alter hast.

Die Idee ist schwachsinnig, weil es den Nikolaus zerstört. Aber sie wird zum Erfolg führen und den Kindern nicht schaden. Mit 2,5 Jahren den Schnuller abzugewöhnen ist aus meiner Sicht auch recht spät.

13

Ist dein eigenes Kind dabei? Wenn nicht, nichts dazu sagen. Wenn du hier schon eine Weile mitliest, wirst du sicher schon von anderen gelesen haben, wie ungefragte Erziehungstipps ankommen.

14

Nicht deine Baustelle !

Schnullern ist eine Sucht ! Und die wenigsten Kinder geben den Schnuller vor dem 3. Geburtstag freiwillig ab.

Der offene Biss, der oft durch den Schnuller entsteht, bildet sich aber oft nur zurück wenn der Schnuller bis zum 3. Geburtstag abgeschafft wird.
Unsere Kinder Zahnärztin empfiehlt, ihn mit spätestens 2 Jahren abzuschaffen.

Die Eltern schaden ihrem Kind durch das lassen des Schnullers mehr als durch diese Wegnahme.