Spitzfuß links, evtl Spastik???

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist nun 15 Monate alt und zieht sich seit den 12. Monat hoch. Jedoch nutzt er beim Stand nie die Ferse des linken Fußes. Er rollt quasi nie ab und zudem ist der Fuß im Zehebstand leicht nach innen gedreht. Die Zehen zeigen quasi zur Nase. Auch beim rechten Fuß hat er zunächst nur den Zehenstand genutzt. Senkte den Fuß aber nach ca einen Monat ab. Leider ist beim linken Fuß überhaupt keine Besserung in Sicht. Er rollt nie ab. Das behindert ihn ganz schön um frei stehen bzw laufen zu können. Wir waren auch schon beim Orthopäden und dieser meinte abwarten. Doch so langsam werde ich ungeduldig, da gar keine Besserung in Sicht ist. Zudem ist der Fuß sehr verkrampft, wenn man ihn versucht in den Fersenstand zu bringen. Mein Sohn protestiert dann auch. Ich dehne immer fleißig, wenn er es zulässt. Im Schlaf ist zb alles schön entspannt und das Dehnen ist gar kein Problem. Ich finde auch, er kann den Fuß "ansteuern" wenn ich Spiele mit ihm mache (Hütchen auf den Fuß setzen), doch so langsam mach ich mir Sorgen wegen einer Spastik. Wie erkennt man eine Spastik? Habt ihr Erfahrungen? Generell ist er motorisch eigentlich sehr begabt. Mir ist noch nie ein Ungleichgewicht aufgefallen. Er krabbelt symmetrisch und kommt auch überall hoch. Die linke Seite nutzt er auch sehr oft. Über einen Erfahrungsaustausch wäre ich sehr dankbar!

1

Würde euer Kinderarzt ein Rezept für Physiotherapie geben? Sonst nochmal nen anderen Orthopäden um ein Rezept bitten und dann suche dir eine gute Physio, die spezialisiert ist auf Kinder. Ich glaube davon würde er profitieren.

2

Normalerweise würde ein Orthopäde sowas doch erkennen

3

Meiner wird bald 17 Monate und läuft auch noch nicht. Ich finde seine Fußstellung auch eher ungewöhnlich und sein Gangbild (an der Hand, am Laufwagen usw) sieht auch irgendwie ulkig aus.

Bis vor paar Wochen stand er eigentlich auch immer auf Zehenspitzen. Deshalb war ich beim KiA. Der war aber ganz entspannt, meinte er habe noch Monate Zeit und Fußfehlstellungen werden eh selten vor der Schule korrigiert. Sobald er läuft (und das würde er!) korrigiert sich das ganz von allein. Er sah keine Indikation für Physiotherapie, weil er genug Kraft habe, sich selbstständig auf die Beine stellen würde und aus Eigeninitiative an Kanten, Hand usw. laufen würde. Er muss eben im Kopf den Schritt tun "loszulassen".

Mir fällt es auch schwer noch entspannt zu bleiben, aber es ist noch kein Kind in die Schule gekrabbelt 🙈🙈🙈.