Aktuelle krĂ€ftezehrend Zahnputz Situation đŸ˜©

Hallo ihr lieben đŸ™‹đŸ»â€â™€ïžđŸ˜Š

Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 5 Monate alt und das ZĂ€hneputzen mit ihr wird momentan immer schwieriger


Wenn sie die ZahnbĂŒrste sieht, macht sie direkt den Mund zu und schreit „baaah“ wenn ich es es versuche dann schreit sie noch mehr rum und lĂ€uft weg.

Ich bzw wir also mein Mann und ich haben schon alles versucht. Ich habe ihr meine ZahnbĂŒrste in die Hand gegeben sie hat meine ZĂ€hne geputzt, aber ich habe keine Chance bei ihr. Lieder angemacht funktioniert auch nicht. Sie schaut mir zu wenn ich putze aber putzen lassen keine Chance. Selbst nimmt sie ihre ZahnbĂŒrste in den Mund kaut auf den Borsten aber nur unten rum.

Mein Mann ist der Meinung wenn sie nicht will dann soll ich sie lassen. Verstehe ich auch bin auch eigentlich der Meinung, da „zwingen“ ja auch oft das Gegenteil heraus fordert.

Wie habt ihr es geregelt ? Habt ihr Tipps fĂŒr mich ?

Vor allem denke ich auch daran dass sie Karies usw bekommen kann 😒

Liebe GrĂŒĂŸe Tessa

1

Wir haben ne Zeit damit Erfolg gehabt mit zwei ZahnbĂŒrsten zu putzen. Eine sie und eine ich und dann im Wechsel. Kurz die kleine, kurz ich, kurz wieder die kleine.

Das fand sie irgendwie witzig.

In Zeiten in welchen es nicht geklappt hat, hab ich sie gezwungen und schnell schnell gemacht.

2

Wir haben ne Zeit damit Erfolg gehabt mit zwei ZahnbĂŒrsten zu putzen. Eine sie und eine ich und dann im Wechsel. Kurz die kleine, kurz ich, kurz wieder die kleine.

Das fand sie irgendwie witzig.

In Zeiten in welchen es nicht geklappt hat, hab ich sie gezwungen und schnell schnell gemacht.

Ich habe mich als Kind auch massiv gestrÀubt und meine Mutter hat mich gewÀhren lassen. Das Ende von Lied waren kaputte ZÀhne und schmerzhafte Behandlungen. Nee danke.

3

Huch da ist was schief gelaufen 😂

4

Versuchs mal mit Eimer elektrischen, die hat hier Wunder gewirkt. Das Kind wollte dann dauernd ZĂ€hneputzen, weil das so lustig kitzelt.

5

Ich leg meine dann auf meine Beine und putz ihr die ZĂ€hne. Auch unter Zwang.
Mir ist das lieber als kaputte ZĂ€hne.

6

Hab ich auch schon probiert đŸ˜© sie lĂ€sst sich ja nicht mal den Mund aufmachen egal wie man es versucht. Hab schon ĂŒberlegt die ZĂ€hne zu putzen wenn sie schlĂ€ft, aber dann wird sie bestimmt wach đŸ€Ł

7

Unsere Tochter darf beim ZĂ€hne putzen (lassen) ein Kinderlied auf Youtube schauen. đŸ«Ł

8

Also in dem Fall muss zwang sein. (Bin zahnĂ€rztl Ass. also weiß ich wie das sonst endet..Narkose mit spĂ€t.3 wenn man pech hat..). Wir fragen in der Arbeit unsere Eltern immer, ob sie das Kind auch fragen, ob es angeschnallt werden will oder geimpft.

Also meiner ist jetzt 13M und mochte ZĂ€hneputzen nur das 1.Monat mit Zahn. Seit dem ists immer Geschrei. Er liegt am RĂŒcken und ich fixiere mit meinen Beinen seine Arme (Knie also ĂŒber ihn) und beim Schreien geht der Mund schön auf. Ja es ist nicht schön oder lustig..aber es muss eben sein.

Sonst wie erwĂ€hnt evtl elektrisch mit div. Zahnputzapps. Oder mal Zahnpasta wechseln oder was wenn sie die BĂŒrste hĂ€lt und du fĂŒhrst sie.
Jedenfall nicht aufgeben!