Arbeiten mit Kleinkind 14 Monate

Hallo ihr Lieben,

mein kleiner Sonnenschein ist 14 Monate alt, ich habe die Möglichkeit ab Januar im Homeoffice zu arbeiten (bin in der IT Branche tätig). Das Problem ist aber, dass ich nicht mal am Laptop sitzen kann ohne dass unser Kleiner getragen werden möchte. Er möchte immer am Laptop tippen, nur so kann ich gar nicht arbeiten.

Wer arbeitet mit einem Kleinkind 1 1/2 Jahre im Homeoffice, wie macht ihr das? Mein Mann arbeitet selber nur 1-2/Woche im Homeoffice, ich müsste den Kleinen selber versorgen und meinen Job meistern, die Frage ist nur wie? Habt ihr Tipps/Ideen?

LG Mally

1

Suche dir eine Betreuung. Du wirst nicht dem Kleinkind und der Arbeit gerecht werden können. Das sage ich dir als Mutter eines Kleinkindes, was auf dem Schoß gemalt und beim Programmieren und Meetings größtenteils interessiert zugesehen hat.
Selbst wenn das so gut klappt wie bei uns wird deine Arbeit (und dein Denkprozess) ständig unterbrochen.

2

In der Realität sah es so aus, dass das Kind dennoch dazwischen gequakt hat, Meetings am Besten unterwegs gemacht wurden (schlechtere Leistung..) und am Abend keine Freizeit war, weil noch Stunden aufgeholt werden mussten.

Der Arbeitgeber und die Kollegen meines Mannes sind zudem sehr kulant und es war jeweils nur die Zeit zu überbrücken, wenn das Kind zu krank für die Kita (gesund aber die Nase lief) war. Meine Erfahrungen erstrecken sich auf den Zeitraum von 14 Monaten bis 2. Geburtstag mit einem leicht zufrieden zu stellenden Kind. 😉

3

Ich kann meistens nichtmal vernünftig arbeiten, selbst wenn der Mann parallel auch zu Hause ist. Ich gehe dann und setz mich in einen Bäcker. Oder der Mann geht 2 Stunden mit dem Kind raus. Aber das sind 2 Stunden und kein Arbeitstag.
Das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht.. Aber ich halte das auch für einen äußerst ambitionierten Plan. Wäre hier unmöglich. Ich würd mir was anderes überlegen. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren, mal sehen, ob das jemand macht.

4

Sorry, aber man kann mit Kleinkind nicht nebenher arbeiten im HO. Genau diese Konstellationen bringen dem HO oft die Ressentiments im Management ein. Im Notfall ja. Aber eine regelmäßige Betreuung in der Arbeitszeit muss anderweitig sichergestellt werden. Krippe, Tagesmutter, Au-Pair, Oma etc.

5

Ja: such eine Betreuung für das Kind.

Mein Job besteht auch aus 50% Home-Office. Und das geht nicht mit Kleinkind. OK, es mag Ausnahmen geben, Kinder sind verschieden.

Selbst ein Kleinkind, das friedlich alleine im Laufstall spielt, hat Bedürfnisse, die zeitnah erfüllt werden müssen.
Arbeiten tut man in der Regel wenigstens 45-60 Minuten konzentriert am Stück.
Das widerspricht sich.

Wenn du selbst Zuhause bist, macht dich das durchaus flexibler. Der Weg zur KiTa ist u.U. kurz, es fällt kein Arbeitsweg an.
Ein Babysitter könnte sogar zu euch ins Haus kommen. Je nachdem, wie viel Stunden du arbeitest, käme ggf ein Student in Frage. Du wärst ja in der Nähe, nur nicht zuständig.
Also: Home-Office ist toll. Aber kein Ersatz für eine Kinderbetreuung.

Bitte, bring nicht die fantastische, neue Errungenschaft von Home-Office in Verruf, indem du versuchst "nebenher" zu arbeiten. Das mag gehen, wenn die Kinder in der weiterführenden Schule sind und selbst an ihren Hausaufgaben sitzen. (Mit meiner Grundschülerin geht es noch nicht gut. Oder nur mal ausnahmsweise, bei Krankheit. Aber eins von beidem kommt dann immer zu kurz.)
Aber im Alter deines Kindes läuft ein Kind nicht "nebenher". Und die Arbeit sollte auch nicht nebenher laufen.

Millionen Eltern haben sich in Lockdown nicht einfach zu blöd angestellt.
Ja, es war für alle anderen niedlich, wenn plötzlich irgendwo ein Kleinkind auf dem Bildschirm aufgetaucht ist. Für die Eltern war es nicht lustig.

Sorry, dass ich so deutlich geworden bin.
Natürlich gibt es Möglichkeiten. Meine Cousine hatte ein Kind, das mittags drei Stunden geschlafen hat. Der Mann kam um 18.00 von der Arbeit und konnte übernehmen. Wenn man bei völlig freier Zeiteinteilung nur wenige Stunden arbeitet, passt das dann.
Aber gleichzeitig? Nein.

LG

16

Danke für die deutlichen Worte. Gut, dass es noch mehr so sehen.

6

Kurz und klar: unmöglich
Mal nen Tag oder 2 im Notfall, aber dauerhaft geht das nicht. Da leidet Job und vor allem Kind.

7

Suche dir definitiv eine Betreuung. Ich musste das überbrückend 2-3 Monate machen und es war grausam. Ich wurde mir, der Arbeit und meinem Kind nicht gerecht. Das war einfach sehr unglücklich und stressig.

8

Das hab ich tatsächlich noch nie gehört und halte es für schlicht nicht möglich. Außer du arbeitest nachts 😅 und obwohl ich meinen Mitarbeitern gern soviel HO wie nur möglich einräume… wenn ich sowas höre, wäre ich nicht besonders amused.
Du brauchst eine Betreuung, das bist du deinem AG schuldig, dass du dich uneingeschränkt auf die Arbeit konzentrieren kannst.

9

Hallo,

ich möchte dir auch unbedingt davon abraten. Habe da noch schlechte Erinnerungen an die Lockdown Zeiten. Du wirst weder deinem Kind gerecht noch der Arbeit. Das geht als Notlösung für 2/3 Tage aber nicht dauerhaft.

Man kann vielleicht mal kurz telefonieren oder eine Email schreiben, aber alles was länger als 15 Minuten Konzentration erfordert, wird schwer bis unmöglich.

Und wir haben auch ein relativ pflegeleichtes Kind, was sich gut ruhig mit malen und basteln beschäftigt. Und trotzdem wird ständig mit mir gequatscht, wenn ich am Laptop arbeite, was ich mache, ich soll mal gucken wie schön sie malt, wann ich wieder mit malen kann usw. Man wird einfach ständig in seiner Konzentration unterbrochen.

Das einzige was meiner Meinung nach möglich wäre, dass du arbeitest während dein Kind schläft. Es soll ja Kinder geben die mittags 2,5 bis 3 Stunden schlafen und trotzdem abends um 20 Uhr wieder Bett liegen.

VG Nenea

10

Lass es, wenn du keine Betreuung hast. Mein Mann und ich mussten während Corona beide Vollzeit ohne Kinderbetreuung von zu Hause aus arbeiten.

Wir haben uns abwechselnd das Kind in die Hand gedrückt und krochen dennoch danach völlig auf dem Zahnfleisch. Wenn du beides gleichzeitig machst, machst du in der Regel nichts davon gescheit.

Die einzige Alternative: ihr könnt es so einrichten, dass jeder von euch UNGESTÖRTE Homeofficezeiten hat, wenn ihr z.B. nicht zu bestimmten Uhrzeiten arbeiten müsst.