Terror beim Wickeln (14 Mon.)

Hallo zusammen,
mir graust's vor jedem Wickeln..
Mein Sohn lässt sich nicht mal mehr ablegen, brüllt bei jedem Wickeln, will sich wegdrehen - alleine keine Chance!
Jegliches Ablenkungsmanöver bringt nichts.
Ich hab's auch schon auf die lustige Tour probiert und mit ihm ein Kuscheltier gewickelt.
Wickeltisch geht überhaupt nicht mehr.
Ich brauche bei jedem Wickeln jemanden, der mir hilft. Oft schaffen wir es kaum, ihn zu halten und sauber zu machen.

Angefangen hat es, als ich ihm Zäpfchen gegeben habe aufgrund der MMRW Impfung.
Klar, das kann ich ja noch nachvollziehen, dass er da rebelliert. Als er wieder fit war, wurde es wieder besser. Aber dann fing's wieder an. Nun sind wir bei 2 Wochen Terror. Manchmal klappts auch ohne, ist aber eine Ausnahme.

Ihm tut nichts weh und einen wunden Po hat er auch nicht.

Wem gehts/gings da genau so?
Ist das die erste Trotzphase oder möchte er seinen Willen durchsetzen?

Danke schon mal im Voraus!

1

Hey.

Mein Sohn ist zwar erst 11 Monate alt, aber das Drama beim Wickeln und Anziehen haben wir hier bestimmt schon seit 4-5 Monaten… eigentlich seit dem er mobiler wurde und nicht mehr eingesehen hat liegen zu bleiben 😂.
Seit 3 Monaten steht er und ich wickel jetzt meistens im Stehen an der Badewanne. Da ist ein Utensilio wo er drin rumkramen kann oder die Windeln rauspopelt… das hilft manchmal. Ich ziehe dann die Hose nur runter statt aus. Das geht dann schneller. Ansonsten wird man mit der Zeit immer besser darin im Krabbeln zu wickeln 😇.
Wenn er sich gar nicht ablegen/hinstellen lässt und weint, dann warte ich einfach paar Minuten. Ich gehe nochmal mit ihm in sein Zimmer und probiere es dann nochmal. Das geht meist besser. Ich lasse ihn irgendwas aus seinem Zimmer an Spielzeug mitnehmen womit er sich gerade beschäftigt.

Ich versuche mir immer wieder in den Kopf zu rufen, dass er eine eigenständige Persönlichkeit ist und auch seine Bedürfnisse und Vorstellungen hat. Du willst ja auch nicht fremdbestimmt werden. Die Frage ist für mich immer: muss es jetzt sein oder kann es noch etwas warten?
Kämpfe die Kämpfe, die dir wichtig sind, der Rest kostet zu viel Energie 😇.

Liebe Grüße