Bitte um Rat

Ich weis das hier keine Diagnosen gestellt werden können, mir geht es einfach nur Meinungen anderer Mütter.
In letzter Zeit machen wir uns Gedanken ob das Verhalten unserer Tochter „normal“ ist oder etwas dahinter stecken könnte..
Sie ist 2 Jahre alt, spricht bis zu 6 Wort Sätze und führt komplexe Aufträge durch. Spielen tut sie auch liebend gern mit ihren Puppen und der spiele Küche usw. Fährt Laufrad und klettert. Also alles altersgerecht. Zuhause reagiert sie immer auf Ansprache und ist in ständiger Kommunikation mit uns, wobei sie nicht lange den Blick Kontakt halten mag. Draußen hingegen ( bei feiern usw) reagiert sie manchmal nicht auf uns. Sie ist dann total überreizt habe ich das Gefühl.
Fremde schaut sie nicht gerne an, stellt aber immer den Blick Kontakt her. Mit anderen Kindern spielt sie nicht so gern. Außer das Kind spielt ruhig und kann schon sprechen, dann tut so mit meiner Hilfe wenn auch nur kurz spielen. Wilde Kinder kann sie überhaupt nicht ausstehen und ignoriert diese komplett! Sie dreht sich gerne und oft im Kreis und lacht dabei. Wenn ich ihr sage das sie damit aufhören soll tut sie das auch.
Sie scheint außerhalb von zuhause bisschen in ihrer Welt zu sein, wenn man aber hinein dringen will ist dies möglich und sie geht meist drauf ein.
Gestern waren wir auf einem Kinder Geburtstag eingeladen. Sie hat kaum mit anderen gespielt sondern nur alleine. Will immer den Papa oder mich dabei haben beim spielen. Alle tanzen und sie dreht sich im Kreis bis sie immer wieder hinfällt. Sie ist ein richtiger Einzelgänger in solchen größeren Gruppen. Zuhause ist sie das Gegenteil. Wir können das nicht einschätzen wieso sie sich draußen so anders verhält.dann singt sie einfach Lieder und guckt durch die Gegend.

1

Deine Tochter ist 2 Jahre alt . Was erwartest du von ihr ?? Kinder in dem Alter, drehen sich im Kreis und lachen dabei ( warum darf deine Tochter das nicht)
Wenn ihr draußen seid ,ist es doch logisch das Kinder nicht sofort reagieren , da alles andere spannender ist. Ich schaue auch als erwachsener nicht unbedingt fremde an 🤷‍♀️
Ich weiß nicht, aber warscheinlich wird hier wieder vermutet , das es sich um Autismus handelt . Kann ich da aber absolut nicht raus lesen. Deine kleine hört dich für mich völlig normal an.

Lg

2

Das Miteinander Spielen von Kindern entwickelt sich erst mit ungefähr 3 Jahren. Meine Tochter verhält sich mit 2,5 Jahren Ganz ähnlich wie deine.

3

Sie ist 2! Da spielen die wenigsten Kinder „miteinander“. Und manche sind halt schüchtern.

Motte ist 3,5. Sie war auf einem Kindergeburtstag eingeladen und ich musste dabei bleiben. Unbekanntes macht ihr auch oft Angst. Die Kinder haben einmal laut geschrien (vor Freude), da hat sie sich total erschrocken und geweint 😅

Nach 2 Stunden (Geburtstag vorbei eigtl) hat sie plötzlich im Garten mit den anderen gespielt und war weg, ich uninteressant. Sie ist also „aufgetaut“. 😂😂

Alles völlig normal.

Und im Kreis drehen bis ich falle, fand ich als Kind auch extrem witzig. Ich kenne viele Kinder, denen es genauso geht 🙈😂