Selbstbefriedigung bei einem 3,5 Jahre altem Kind.

Hallo ihr da draußen.

Und zwar geht es darum, dass meine Tochter (5, fast 6 Jahre jung), bei meiner sehr guten Freundin zu Besuch sind.

Ihr jüngster Sohn ist 3,5 Jahre jung.

Die beiden haben gestern zusammen gebadet und da fing der kleine dann an, an sich rumzuspielen... Das ging echt lange so, vor meiner Tochter wohlgemerkt. Ich fand das sehr befremdlich und wollte nicht, dass meine Tochter dies die ganze Zeit sieht.

Meine Freundin sagte erst nach ca 10 min, dass er es nicht vor anderen machen soll. Er hörte aber überhaupt nicht, ich bekam immer mehr ein beklmenderes Gefühl, und dachte darüber nach, was ich jetzt am besten machen soll... Währenddessen ist er sehr nah an meine Tochter gerückt und hat sie regelrecht fixiert...

Also blieb ich ihm Bad, meine Freundin merkte wohl mein Unbehagen und nahm ihr Kind irgendwann aus der Wanne, weil er einfach nicht aufhörte. Er hat so einen heftigen Aufstand gemacht und wollte unbedingt wieder in die Wanne um weiter zu machen..

Meine Freundin blieben aber hart und sagte immer wieder, dass er es nicht vor anderen zu machen hat.

Ich bin in der 37 (36+2 SSW) und während der Geburt wird meine Freundin dabei sein und mein Kind danach bei ihr zu Hause.

Jetzt meine Frage. Wie sage ich am schonensten meiner Freundin, dass ich eben nicht mehr möchte, dass die beiden Kinder zusammen baden, weil ich es nicht will, dass meine Tochter dies nochmal so mitbekommt ..

Für meine Tochter war das in dem Moment nicht schlimm, sie fragte ihn erst mal, was er da macht. Danach sagte sie zu mir "er macht weiter, typisch Jungs".

Ich möchte aber nicht, dass mein fast 6 jähriges Mädchen dem "ausgesetzt" ist.

Ich weiß aber nicht genau, wie ich das bei meiner Freundin ansprechen soll.

Ich will sie nicht kränken, da ich weiß, dass das was der Sohn macht, normal ist. Aber eben nicht vor meiner Tochter. Das möchte ich einfach nicht.

Irgendwelche Ideen ?

Ich bedanke mich im voraus.

1

Belies dich mal darüber.

Kinder entdecken in dem Alter ihre Sexualität, allerdings hat das noch GAR NICHTS mit unserer Sexualität zu tun!

Der Sohn merkt, er kann sich ein gutes Gefühl verschaffen. Dass er deine Tochter zum „aufgeilen“ angeguckt hat, glaube ich absolut nicht!

Zudem ist das bei Kindern eben völlig normal und ohne hinter Gedanken - in der Badewanne ist es warm und angenehm, den Penis zu reiben fühlt sich schön an. Da ist noch nicht unser sexuelles Denken hinterlegt!

Natürlich muss der Sohn lernen, dass man das nicht vor anderen macht. Aber noch kann er das eben nicht richtig verstehen und für ihn kam die „Strafe“ eben nicht verständlich rüber. Klar zetert er. Das braucht eben (auf Dauer) viel Fingerspitzengefühl der Erwachsenen.

Also ich finde es absolut übertrieben, dass du jetzt so Panik vor einem 3,5 jährigen mit normaler Entwicklung hast. Aber wenn du dich unwohl fühlst, sollte es wohl möglich sein, dass die 2 nicht zusammen baden. Oder baden sie bei jedem Treffen zusammen?

2

Ich habe mich darüber belesen und weiß, dass es nichts mit Erwachsener Sexualität zu tun hat. Panik hab ich auch nicht. Allerdings möchte ich einfach nicht, dass mein Kind dabei ist.

Und das kann man auch respektieren finde ich.

Nein, die baden nicht immer zusammen. Aber in Zukunft möchte ich es einfach gar nicht.
Und ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass er sich an meiner Tochter "aufgeilt"

4

Deine Beschreibung klang für mich so, als hättest du es so interpretiert.

Wenn du nicht möchtest, dass die beiden zusammen baden, dann sag das. Du musst nicht mal eine Begründung abgeben. Dann ist dein „Problem“ doch erledigt?! Dann verstehe ich den Post nicht 😅

3

Ich verstehe, was du meinst.

Es ist etwas völlig normales, aber der Kleine muss lernen und verstehen, dass er dies nicht vor anderen zu tun hat. Da ist deine Freundin in der Pflicht, dass ihrem Sohn in einem Gespräch so näher zu bringen.
Sprich ehrlich und offen an, was dich bedrückt. Sag ihr, dass du weißt, das es völlig normal ist auch nicht verurteilst, aber du eben nicht möchtest das deine Kleine das mitbekommt und somit die Beiden nicht mehr zusammenbaden.
Ich denke, sie wird Verständnis dafür haben.

5

XY, ich weiß, es völlig normal, aber für mich ist es einfach befremdlich, könntest du die Kinder bitte aktuell nicht zusammen baden lassen

6

Ich finde das Wort zu wählen „selbstbefriedigung“ nicht gut weil das ist es noch nicht.
Ich kann aber verstehen was du meinst.
Ich würde es wahrscheinlich auch nicht wollen weil der Altersunterschied schon ein bisschen groß ist und deine Tochter schon bald verstehen könnte was er da in der Wanne macht.
Hilft aber alles nichts… Ehrlichkeit ist angesagt.
Sie ist deine Freundin und sie wird es verstehen,wenn sie eine gute Freundin ist sollte das ja eigentlich kein Problem sein 😊

7

Der Junge ist in einem Alter in dem er seinen Körper erforscht, daran ist nichts schlimmes und ich bin sicher er hatte da in der Badewanne auch keine "Hintergedanken" was deine Tochter angeht ;-) Er hätte das sicherlich auch gemacht wenn er alleine in der Badewanne gesessen wäre, ein anderes Mädchen oder ein Junge oder seine Eltern mit drin gewesen wären.

Dennoch kann ich dich verstehen und würde auch nicht wollen, dass meine 6jährige Tochter das ständig mitanschauen muss. Mit 6 Jahren verstehen Kinder halt doch schon viel, viel mehr, nicht wenige wissen bereits in dem Alter schreckend viel Theorie über die Bienchen und Blümchen (werden sie schon im Kindergarten detailliert aufgeklärt???) und würde mich da dann in der Situation auch nicht wohlfühlen. Auch wenn man berücksichtigt, dass es ein 3,5jähriger macht! Ich vermute mal deine Freundin hat so lange nichts gemacht, da sie das Verhalten ihres Sohnes halt auch als normal und vollkommen altersangemessen empfindet und hat erst reagiert als sie merkte, dass du dich in der Situation unwohl fühlst. Es ist dir unangenehm und du fühlst dich nicht wohl bei dem Gedanken, dass deine Tochter und der Junge zusammen baden und er das womöglich die ganze Zeit oder zumindest eine Weile macht - das muss die Freundin respektieren und ich bin sicher, dass sie deshalb nicht beleidigt ist.

10

Meine 5,5 j. Tochter habe ich selbst schon mit 3-4Jahren aufgeklärt..gibt gute Bücher dazu. Altersgerechte Aufklärung ist der beste Schutz vor Missbrauch.

8

Mit Selbstbefriedigung hat das was der Junge gemacht hat aber übrigens nun wirklich nichts zu tun. Dein Post klingt so, dass du es zu sehr mit den Augen einer Erwachsenen siehst - wenn ein Jugendlicher/Erwachsener sowas macht, dann ist da ein eindeutig sexueller Hintergrund. Ein Junge mit 3,5 macht das aber aus einem anderen Grund. Er erforscht seinen Körper und merkt langsam, dass es zwischen Jungs und Mädchen körperliche Unterschiede gibt - vielleicht hat er deine Tochter auch einfach nur angeschaut, weil sie halt nicht so "ausgestattet" ist wie er?! ;-)

Eine Freundin von mir hat 2 Jungs im Alter von 3,5 und fast 5 und sie erzählte mal, dass die ihren P*enis beim Baden als Schwert benutzen und Kämpfe ausrichten. Sie findet das etwas befremdlich, aber die Jungs finden es halt lustig... Die wissen in dem Alter doch nur, dass da das Pipi rauskommt und nicht was man sonst noch so alles damit anstellen kann ;-) Ich finde die Überschrift deshalb etwas unpassend! Nichtsdestotrotz kann ich wie gesagt deine Bedenken verstehen und würde es auch nicht wollen, dass meine 6jährige Tochter das mitansehen muss.

9

Ich persönlich würde mich danach richten, wie mein Kind reagiert. Fühlt es sich sichtlich unwohl, würde ich es aus der Situation herausnehmen. In den meisten Fällen ist das einfach nicht der Fall, da werden solche Situationen von Erwachsenen mit einer Bedeutung aufgeladen, die seitens der Kinder nicht besteht.

Ich finde, da gehört wahnsinnig viel Fingerspitzen Gefühl dazu, solche Situationen aufzulösen, ohne dass man den Kindern vermittelt, dass es etwas Falsches ist.

Ich finde auch, dass deine Freundin da in Bezug auf dich deine Antennen gezeigt hat. Ich denke, dass sie es verstehen wird, wenn du es genau so formulierst. Also dass DU damit ein Problem hast, dir aber bewusst ist, dass es völlig normal ist.