Paddeltour im Canadier - ab welchem Alter möglich?

Hallo Zusammen,

wir sind gerade dabei uns einen Canadier zu kaufen und mich würde mal interessieren, ab wann ihr die ersten kleinen Touren mit euren Kids gemacht habt?

Unser Sohn wird im Dezember 1 Jahr alt und mein Mann freut sich jetzt schon total nächstes Jahr mit uns mit kleinen Touren zu starten. Ich bin noch etwas skeptisch, weil ich die Befürchtung habe, dass er noch zu klein dafür wäre.
Es würde so sein, dass nur mein Mann erstmal paddelt und ich mich um unseren Sohn kümmere. Schwimmwesten sind natürlich selbstverständlich.

Habt ihr ansonsten noch Tipps was gut klappt oder bei euch gar nicht ging?

Lieben Dank und viele Grüße 🌸

Ab wann mit einem Baby / Kleinkind paddeln gehen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich empfehle ein richtiges Outdoorforum, zum Beispiel outdoorseiten.net. da gibt es Leute, die so was schon mit Säuglingen gemacht haben :)).

Natürlich ist es anders als früher und man muss sich eher abwechseln.

2

Ein Zweier-Kanadier paddelt sich mit Frau, Kind und Gepäck alleine nicht gerade super, ausserdem ist es auch nicht allzu leicht, sich um ein Kind zu kümmern, deine Bewegungsfreiheit ist ja ziemlich eingeschränkt. Als ich mit meiner Frau vor dem Geburt unserer Tochter noch so unterwegs war, hatte ich vorne Platz für eine Landkarte, Getränke und Proviant für zwischendurch. Wir sind darum mittlerweile aufs Segelschiff als familienfreundlichere Alternative umgestiegen. Ok, zugegeben, ein Kanadier hat phantastisch wenig Tiefgang, man kommt echt überall hin, das Erlebnis ist ein ganz anderes als auf dem Schiff.

Was die Schwimmwesten betrifft: In der Schweiz und Deutschland müssen es passende Rettungswesten sein, d.h. für Erwachsene die mit dem Normauftrieb, für Kinder entsprechend der Grösse und des Gewichts. Was ich auch noch bedenken würde: So leicht holt man mit einem Kanadier ein über Bord gegangenes Kind wohl nicht wieder rein, ohne selbst zu kentern, auf einer Segelyacht oder einem Motorboot ist es vergleichsweise leicht.

3

Ich selber habe erst letzten Sommer mit einer 3-jährigen Erfahrung, das ging sehr gut mit dem Kanu. Ihr gleichaltriger Freund macht seitdem er 1 ist jedes Jahr mit Mama und Oma einen längeren Kayak-Urlaub, dieses Jahr war also das 3. Mal. Sie berichten nur Gutes, er findet es super, ist relativ brav, und die Erwachsenen sind nach 2 Wochen tatsächlich tiefenentspannt.

4

Wir haben im Sommer mal für 1-2h eins ausgeliehen im Skandinavienurlaub...und meine 5,5 jährige fand es toll. Die 3 jährige wurde nach 15 min zappelig und wäre mehrmals fast rausgefallen.
Kommt mega auf den Charakter des Kindes an denke ich. Meine 3 jährige kann schlecht still sitzen, auch Autofahren wird nach 30 min schwierig.

5

Wir hatten in unserem letzen USA-Urlaub ein 2er-Kajak ausgeliehen, da war unser in der Mitte sitzender Sohn 2,5 Jahre alt. Hat super funktioniert! Allerdings würde ich auch sagen, wie schon an anderer Stelle bemerkt wurde, dass es sehr auf den Charakter des Kindes ankommt. Mein Sohn kann sich generell sehr gut konzentrieren und auf etwas fokussieren, das war schon eine gute Voraussetzung.