Hallo liebe Mamis. Meine kleine Tochter fängt an richtig agressiv den anderen Kindern gegenüber zu sein. Sie nimmt denen alles weg, schubst, oder zieht an den Klamotten. Andere Mamis reagieren ganz unterschiedlich. Glaube das schlimmste ist wenn ich hören muss „du musst Abstand halten zu Maya sonst tut sie dir weh“. Das tut mir im Herzen weh sowas zu hören. Weiß aber langsam nicht wie ich damit umgehen soll. Ich erkläre ihr das es so nicht geht, versuche sie mit was anderen abzulenken aber es funktioniert nicht.
Ist das „nur“ eine Phase? Wie geht ihr damit um?
Vielen Dank im Voraus für eure Meinung und Tipps.
17 Monate aggressiv
Mehr als die erste Antwort gibt's dazu aus meiner Sicht nicht zu sagen.
Ein vergleichbar altes Kind vor versammelter Mannschaft dazu anzuweisen, sich fernzuhalten, finde ich echt 💩. Entweder ein Kind ist alt genug, sich von allein zurückzuziehen oder beide Kinder brauchen halt Begleitung durch die Eltern. Sowas kann man doch echt sensibler regeln.
Da hast du recht, wurde niemals so reagieren. Bin froh das meine Tochter es noch nicht versteht.
Danke für deine Antwort.
Ich finde auch die erste Antwort ganz toll und sinnvoll.
Ich kenne eher die 'andere Seite'. Mein kind2 war 2 Jahre lang in der Krippe mit einem kind zusammen das ständig (vielmals täglich) geschubst und gehauen hat. Mein Kind hat irgendwann schon geweint wenn dieses Kind nur in seine Richtung geschaut hat 😥
Die Mama dieses Kindes hat in meinen Augen sehr zurückhaltend reagiert..es kam immer nur ein 'oooh Schorschi...das tut doch wehhhh'. Aber sie hat nie versucht andere Kinder zu schützen oder 'Schorschi' eng zu begleiten um so was zu verhindern.
Ja...bei zufalls Begegnungen am Spielplatz hab ich auch versucht mein Kind in eine andere Richtung zu lenken.
Das kann ich gut verstehen. Ich versuche sogar es geht meine Tochter da zu lenken, aber nicht immer klappt es. Zurückhaltend bin ich da nicht wirklich und gebe schon den Ton an. Das tut mir natürlich auch voll leid für das andere Kind aber mir ist es auch bewusst dass die Kinder keine Absicht haben das andere zu verletzen.
Leider ist das ganz normal - bei manchen Kindern ist das mehr, bei manchen weniger ausgeprägt. Bei meinem Sohn dauerte die extreme Phase von ca. 1 Jahr bis kurz vor dem dritten Geburtstag, es ist noch nicht komplett weg, aber deutlich besser. Zwischenzeitlich war ich echt am Rande der Verzweiflung und habe mich ungefähr 1000x gefragt, was ich bloß falsch gemacht habe, und warum ausgerechnet mein Kind so ist...
Was hilft ist, versuchen zu verstehen, in welchen Situationen und aus welchem Anreiz heraus geschubst oder gehauen wird. Ist es Kontaktaufnahme? Ein Weg um einen Konflikt zu lösen (z.b. weil zwei Kinder das Gleiche Spielzeug wollen)? Ein Zeichen von Überforderung (war bei meinem Sohn ganz extrem - er hatte so eine Art Komfortzone und griff daher scheinbar grundlos andere Kinder an, wenn die ihm zu nahe kamen, getreu dem Motto "Angriff ist die Beste Verteidigung").
Wenn man weiß, woran es liegt, kann man viele Situationen im Vorfeld entschärfen und begleiten bzw. vor allem auch vormachen, was man tun kann anstelle von Hauen oder Schubsen. Einfach nur Schimpfen, ohne zu zeigen was man denn sonst tun könnte (z.b. sich eine ruhige Ecke suchen, Spielzeug tauschen, etc.) ist ziemlich sinnbefreit. Aber es ist super anstrengend; weil man natürlich immer dabei sein muss...was hätte ich mir gewünscht, am Spielplatz oder in der Spielgruppe einfach mal entspannt mit ein paar Müttern quatschen zu können, aber das war nie möglich.
Gegen negative Reaktionen von anderen Müttern kann man sich nur ein dickes Fell wachsen lassen, ich hatte leider auch ein paar ziemlich unerfreuliche Erlebnisse in der Hinsicht 🤷♀️
Ach, so lange hat es bei euch gedauert? 🙈 das ist sehr lange Zeit. Bei uns fängt es erst an. Ich bin eben am beobachten in welchen Situationen das alles passiert. Wir sind normalerweise in eine Krabbelgruppe und da kam sie einigermaßen gut mit allem klar. Wir haben jetzt eine neue Gruppe ausprobiert und da war es extrem. Ich glaube es waren zu viele neue Gesichter, neuer Raum, neue Erlebnisse und es war ihr alles zu viel habe ich das Gefühl, zum Schluss stand sie nur noch an den Tür und wollte weg. Ansonsten ist es zuhause wenn wir Besuch bekommen. Mal sehen wie sie sich benimmt wenn wir zu Besuch gehen.
Danke für deine Antwort und hoffe dass wir das alles schnell in den Griff kriege . Wünschen euch auch viel Erfolg und drücken die Daumen ✊✊