Isst mein Kind zuviel?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal eure Einschätzung, da ich was essen betrifft sehr unsicher bin. Waren gerade bei der U7, mein Sohn wird Mitte Januar 2 Jahre alt. Er wiegt 14,4 kg auf 87 cm. Kopf ist auf der 97. Perzentile also großer schwerer Kopf. Kind hat laut U-Heft einen BMI von 19,4 und liegt damit auch auf der 97. Perzentile. Gut, er war immer recht schwer (schon mit 4100 Gramm geboren) und die Ärztin hat da auch überhaupt nicht gemeckert. Aber verunsichert hat es mich im Nachhinein trotzdem, weil ich selbst immer mit Gewicht zu kämpfen hatte und habe und ihm keinen ungesunden Essstil angewöhnen möchte, wie es bei mir als Kind gemacht wurde.

Vor ab: er bekommt keine Süßigkeiten und auch keinen Saft oder Süßgetränke, da brauche ich mir also nichts vorzuwerfen.

Jetzt hab ich Mal geschaut, was Kinder in dem Alter so an Kalorien verbrauchen und was er so an Kalorien zu sich nimmt. Einfach mal an dem heutigen Tag durchgerechnet und bin etwas schockiert, weil er drüber liegt.

Im Prinzip isst er 4-5 Mahlzeiten hab ich gerade gezählt.

Beispieltag:

06:00 Uhr Frühstück: Naturjoghurt mit Haferflocken
08:00 Frühstück Kita: Scheibe Brot mit Belag, 1Apfel und Gurke (das isst er meistens erst auf dem Weg nach Hause am Nachmittag auf)
11:30 Mittagessen in Kita
15:00 Uhr Reste vom Frühstück oder noch ein trocken Brötchen beim Einkaufen
17:30 Uhr nochmal Joghurt mit Haferflocken oder noch was warmes, aber warm sehr selten.
18:30 Flasche mit Hafermilch

Ist das zuviel? Ich hab das gerade mal hochgerechnet, das sind mindestens 1300 Kalorien. Und da ist noch kein Nachmittagsobst, was öfter mal angefragt wird, drin. Dazu kommt, dass er aktuell noch sehr Lauf faul ist und sich gerne tragen lässt, woran ich aber schon aktiv mit ihm arbeite, da ich ihn selbstverständlich auch nicht ständig durch die Gegend tragen will. Wir gehen fast jeden Tag raus und gehen 1 Mal die Woche schwimmen. Also Bewegung kriegt er auch viel würde ich sagen.

Naja, aber trotzdem frage ich mich, ob er zuviele Mahlzeiten oder zu energiereiches Essen bekommt?

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

1

Nachtrag: ich mache mir auch über die Portionsgrößen Gedanken, vielleicht sind die auch zu groß 🤔 Andererseits hat die Ärztin zur U6 gesagt, dass die Zwergen noch ein natürliches Sättigungsgefühl haben und ich das nicht regulieren brauche.

2

Mir kommt es jetzt nicht so viel vor, aber es kommt ja auch ein bisschen drauf an wieviel Joghurt er zB pro Portion ißt 100 oder 250 Gramm? Auch ob es zB fettarmer oder griechischer Joghurt ist.
Ißt er einen ganzen Apfel? Und ne ganze Gurke? 😉

In der Kita gibt es zum Mittagessen wahrscheinlich noch Nachtisch, auch die Frage wie oft er dort nachnimmt (bei uns bekommt jedes Kind Nachschlag wenn es möchte). Und zwischen Frühstück und Mittag gibt es da einen Snack? Genauso wie einen Nachmittagssnack?

Mit meiner Tochter kann ich das schlecht vergleichen, sie ißt eher picky und wenig (20 Monate, ca. 88 cm und 11,5 kg) und wird auch noch etwas gestillt.

VG,
K.

3

Ich kann das auch mit Mengenangaben 😂

62,5 Gramm Brot (steht auf der Verpackung pro Scheibe)
30 Gramm Leberwurst oder Tomatenaufstrich oder 1 Scheibe Käse
125 Gramm Joghurt jeweils morgens und abends
30 Gramm Haferflocken
1 TL Marmelade
Ein ganzer Apfel
1/3 Salatgurke
150 ml Hafermilch

7

Hmm. Ich kann das jetzt nur mit mir vergleichen und würde sagen, damit würde ich wahrscheinlich auch übern Tag kommen (bei einer guten Portion Mittag mit Nachschlag? und evtl. Noch Ein bis zwei Obstsnacks zusätzlich wie Du gesagt hast). 😅

Wenn ich es so auflisten sollte, ißt meine Tochter
100-125 g Gramm Naturjoghurt mit Haferflocken und ein paar Heidelbeeren zum Frühstück. Gelegentlich noch ein viertel Brötchen mit Butter dazu.

Vormittagssnack in der Kita (wird gestellt).
zB zwei Salzstangen oder zwei Scheiben Gurke, oder ne Viertel Banane oder eine Snackmöhre, oder eine Maisstange etc.

Mittags:
meistens eine halbe Portion von dem was mir als Portion für ein Kind aus der Kita mitgegeben wird (sie ist noch in der Eingewöhnung und ißt noch nicht dort mit).
Ein Viertel Apfel dazu.

Nachmittags:
Ein paar Heidelbeeren/ ein Viertel Apfel eine Handvoll Brezeln oder 1-2 Kekse und oft noch ein viertel Brötchen mit Butter.

Abends:
Eine halbe bis dreiviertel Scheibe Brot mit Belag,3-4 Cocktailtomaten und 2-3 Scheiben Gurke.

Zum einschlafen wird sie gestillt.
Und morgens beim aufwachen auch noch ein wenig, genauso zum einschlafen am Mittag.

Kommt mir jetzt in Summe auch nicht so viel weniger vor.

weitere Kommentare laden
5

Hallo.. mein Sohn wog bei der U7 11,5 kg und war 90 cm groß.. er ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate derzeit ;-)

Ich kann dir ja mal sagen was er so isst
Kita Frühstück 2 Brote mit Käse und Gemüse
Mittags dort 2 große Portionen
Nachmittags wenn er nachhause kommt direkt ein Hörnchen oder Milchbrötchen
Dann isst er noch eine Banane und öfter auch einen Apfel.
Abends isst er ein Sandwichtoast mit Käse und noch einen Joghurt.. er hat einen großen Bewegungsdrang und wir sind stetig dran, dass er zunimmt… mittlerweile sind wir bei 12,2 kg… er rennt den ganzen Tag rum. Ich denke nicht dass dein Sohn zu viel isst… es wird an der Veranlagung und Bewegung liegen

9

Hmm ja vermutlich hast du Recht und es ist noch zu wenig Bewegung und Veranlagung 🤔Der Papa ist auch sehr wuchtig, ohne dabei dick zu wirken. Er hat aber einfach viel "Masse"

6

Mein Kind isst deutlich mehr. Oft 3 Portionen beim Mittagessen in der Kita, viele Nudeln, 3 Scheiben mit Mandelmus täglich etc. Er ist auf der 70er Perzentille. Wenn du dein Kind gesund ernährst, sollte alles im Rahmen sein. Sie holen sich was sie brauchen.

10

Das tue ich auf jeden Fall und er isst auch super gerne Obst und Gemüse. Gemüse ist tatsächlich immer zuerst weg auf dem Teller, da mussten wir uns nie Gedanken machen. Er mag auch fast alle Sorten, das ist richtig cool. Irgendwie hat mich dieser blöde BMI halt verunsichert. Er ist auf jeden Fall klobiger als viele andere Kinder, aber sieht für mich und für andere jetzt nicht dick oder übergewichtig aus. Aber dann hab ich gerechnet und dachte: oh shit, diese Haferflocken mit Joghurt haben es echt in sich😅

13

Rechne dem BMI nicht so viel an. Der nimmt ja nur Gewicht und Größe..macht keinen Unterschied bei Wasser/Fett. Ein Beispiel aus dem erwachsenen Alltag: ehem. Freundin von mir wollte eine Brustverkleinerung, weil sie extreme Rückenprobleme hatte mit nicht mal 20. Krankenkassa (Ö) hats ihr damals nicht bezahlen wollen, weil ihr BMI zu hoch war. Sie war recht schlank..aber eben nur 1,60 und hatte mehr Brust als sonst was. War echt nicht fair.

Also denke ich, wie die anderen..wenn dein Knirps nicht zu viel ungesundes Zeug isst, wird er sichs dann auch "abrennen"
Evtl beim Obst bissl aufpassen..viel Fruchtzucker und so

weiteren Kommentar laden
11

Also das sind genau die gleichen Daten wie von meinem Sohn. 14, 4 kg, 86 cm, Kopf 50 cm. Er isst auch sehr gerne. Zum Frühstück 0,1% Naturjoghurt mit Haferflocken und bisschen Obst. Mittags warm (alles mögliche), nach der Kita eine Breze oder Obst, Abends Brot.

12

Und du machst dir das wahrscheinlich keinen Stress oder? Beruhigt mich ja, dass ihr die gleichen Werte habt (mein Sohn hat übrigens 52 cm Kopf - riesen Schädel seit Geburt😂). Ich bin da etwas unsicher, weil ich immer Sorge habe, dass ich ihm zuviel essen antrainiere🙈

27

Ich hab mir eine Zeit auch Gedanken gemacht, ein Zeit lang hats einfach nur genervt, dieses stöndige njamnjam 😅...er kam ja auch 7 Wochen zu früh und hat nie abgenommen..nur zu. Mittlerweile bin ich da entspannter. Ihr seid auf jeden Fall nicht alleine, immer wieder lese ich von Kindern die einfach mehr essen.🤷🏼‍♀️ solang es nicht massiv ist und er richtig dick wird würde ich mir keine Gedanken machen. Und von der Perzentile her denke ich manchmal, dass sie ja den Durchschnitt wiedergibt. Meiner Freundin ihr Sohn liegt auf der 3. Perzentile, meiner auf der 97. Oder so...nimmt man sie zusammen liegen sie auf der 50 😅 so haben wir aus Spaß einfach mal philosophiert.

14

Mein Kind liegt auch mit allen Werten über der 97. Perzentile und isst ungefähr dasselbe. Bei so großen und schweren Kleinkindern kannst du nicht die typischen Kalorienangaben für das Alter heranziehen, das kann dann ja nicht passen. ;)

16

Ich finde es nicht zu viel.
Meine kinder wogen auch 4000 bzw 4100 g bei der Geburt. Kind1 ist immer knapp über der 90er Perzentille gewesen (Größe). Sie ist auch jetzt mit fast 6 und 120m Körpergrösse (Schuhgrösse 33) ziemlich groß aber mit ca 22 kg (schon länger nicht mehr gewogen) eher schlank.

Die Kinder machen doch immer so Schübe: erst werden sie mopsig...dann machen sie einen Schuß.

Lass dein kind essen. Biete ihm gesundes Essen an, leb es ihm vor. Bleib entspannt.
Reglementieren würde ich lediglich Süßspeisen..aber auch die würde ich ihm nicht krampfhaft verbieten.

17

hui..

also meiner ist 1 jahr und isst fast genauso viel + 4-5 Flaschen a 200 ml pre.
glaub ich sollte mir da jetzt mal gedanken machen

bei der u6 vor 2 Wochen hatte er 12.1 kg auf 79.5 cm und kiä war zufrieden

bei uns sieht es so aus:

Frühstück ( Haferflocken mit banane oder eine scheibe brot mit verschiedenen belag)

Mittag (Familientisch aber keine sonderlich großen Mengen + 200 ml pre zum einschlafen)

Nachmittags obst quatschen

Abendessen (leberwurst brot, etwas banane oder mal warm + 235ml pre zum einschlafen)

nachts dann noch so 2-3 Flaschen pre

zwischendurch gibts vormittags be brezel wenn wir unterwegs sind, die aber nicht aufgegessen wird

ich persönlich finde das irgendwie auch alles zu viel für einen 1 jährigen, aber so in der Menge wenn man es sieht irgendwie doch nicht. da essen andere mehr


also knapp, ich finde nicht das es bei euch zu viel ist

18

Ich hab mir in letzter Zeit auch ab und an Gedanken über das Thema gemacht, bin aber am Ende doch immer zu dem Schluss gekommen, dass es schon passen wird. Mein Sohn wird im Dezember 2 und ist jetzt ca. 86 cm lang und 13,5 kg schwer. Er lag beim Gewicht lange so auf der 50. Perzentile, nun irgendwo in den 70ern. Das hat mich auch zum Nachdenken gebracht, weil man ja immer liest, sie sollen ihrer Perzentile folgen. Andererseits liest man aber auch, dass sie alleine wissen, wie viel sie brauchen, solange man gesundes und ausgewogenes Essen anbietet. Das tun wir. Wir drängen ihm nix auf. Im Alltag gibt es nichts Süßes außer dünn Marmelade auf dem Frühstückstoast. Wenn er zu einer Mahlzeit mal nichts essen möchte, akzeptieren wir das. Ich sehe also nicht so richtig, wo wir etwas ändern müssten. Ich werde ihm auf jeden Fall kein Essen vorenthalten, wenn er noch etwas möchte. Also bleibt erstmal alles, wie es ist. Termin zur U7 haben wir nächste Woche.