Hat noch jemand Probleme sein Kind ins Auto zu heben?

Hallo
Wir haben einen SUV, ich bin nicht sehr groß und kriege mein Kind nicht in den Autokindersitz (rückwärts gerichtet). Geht es wem ähnlich? Ich bräuchte längere Beine, ich muss das 10 Kilo Kind so weit nach oben heben, um es in den Sitz zu kriegen und schaff es einfach nicht ..
Nehmen andere einen Tritt immer mit ? 😅
Oder bin ich die einzige?

Lg

6

"Wir haben einen SUV" - Problem identifiziert. Hohe Kosten, übermäßiges Gewicht, hoher Platzbedarf, schlecht für die Umwelt, hohe Gefährdung für andere Verkerhesteilnehmer und jetzt auch noch im Alltag völlig unbrauchbar. Ich wüsste wie man das Problem lösen könnte :)

7

Genau mein Gedanke…
Könnt ihr den Sitz an einem anderen Platz einbauen, bzw. könntest du über die andere Seite ins Auto hineinsteigen und vom Nebensitz sitzend (oder stehend im Innenraum) das Kind in den Sitz heben? Das mache ich mit unserem Großen (über 14 kg, ich selbst bin gute 1,60 klein) manchmal, seit ich durch den Kaiserschnitt beim Kleinen nicht so blöd heben durfte/sollte.

1

Wir haben auch einen SUV und ich bin auch sehr klein.
Ich habe keine Probleme, meinen Sohn, 13 kg, reinzuheben.
Aber es hilft Dir ja nichts, wenn ich keine Probleme habe 😅
Bei Ikea gibt es so kleine Klapphocker, die sind mit einem Handgriff ganz flach gefaltet und trotzdem stabil dabei. Vielleicht nimmst Du so einen immer mit und legst ihn in die Tür oder in den Fußraum beim Kindersitz..?
Mein 2-jähriger klettert inzwischen auch gern selbst rein, vielleicht ist das auf Dauer eine Lösung? Ihr könnt ja früh anfangen mit üben, dass es etwas schneller klappt.

2

Wenn mir das nicht so unangenehm wäre in der Öffentlichkeit, würde ich das machen..

Wenn sie nach vorn gerichtet fährt, ist es kein Problem, das kriegt ich hin, da dann vorne der leere Fußraum ist. Aber wenn sie (machen wir gern, weil sicherer, gerade auf langen Fahrten) rückwärts gerichtet fährt, muss ich sie über den Kindersitzrand ja noch rüberheben und das schaffe ich einfach überhaupt nicht ..

3

Ich fänd es viel unangenehmer, mich so abzumühen oder es nicht auf Anhieb zu schaffen 🙈
Dann bleibt ja nicht so viel anderes: vielleicht ein anderer Sitz, ein anderes Auto oder eine andere Technik. ZB, dass Du mit dem Kind auf dem Arm zusammen auf der anderen Seite des Autos einsteigst und es dann vom mittleren Sitz aus rein hebst? Du könntest Dein Kind dann kurz auf dem „normalen“ Sitz absetzen ohne Kindersitz und müsstest nur dich allein ins Auto hieven.
Oder vielleicht ein Bein ins Auto in die Tür stellen, dass Du das Gewicht anders verteilt hast?

weiteren Kommentar laden
5

Kann er nicht laufen? Lass ihn doch, mit etwas Unterstützung, selber hochklettern. Vielleicht liegts auch am Auto, ich kriege meinen Sohn schon noch rein und er wiegt fast 15 Kg.

8

Hallo ich bin auu nicht größer ich fahre einfach einen combi da komme ich auch ohne Leiter rein;-)

9

Wie wäre es mit ein bisschen Armtraining? :-)

10

Ich finde die Frage ehrlich gesagt ziemlich lustig.
Da gibt es ja so viele Ansätze an den verschiedensten Ecken.

Hast du irgendeine körperliche Einschränkung?

Ich bin mit 1.58m auch nicht wahnsinnig gross und nicht übermässig trainiert, aber meinen 11kg-Sohn kann ich locker vom Boden aus bis über den Kopf heben. Oder auch mit ausgestreckten Armen vor mir hertragen. In deinem Fall reden wir ja über 10kg und nicht über 40! Sollte wirklich das Gewicht ein Problem darstellen, solltest du schleunigst etwas für deine Fitness tun.
Ausserdem ist kein SUV, den ich kenne, so hoch, dass man dafür eine Leiter bräuchte. Zumindest so lange man nicht tatsächlich kleinwüchsig ist. Oder fahrt ihr einen Traktor? Da ist der Einstieg ja tatsächlich ziemlich hoch.

Zu guter Letzt kann ich noch zum Kauf eines drehbaren Kindersitz es raten. Das erleichtert das Leben doch enorm.