Kleinkind wirkt weggetreten und zuckt - was ist das?

Mein Sohn, 21 Monate, kerngesund, hat mir heute einen kleinen Schrecken eingejagt. Wir waren vorher im Ikea, toben, essen, shoppen, dann sind wir raus und ich hab ihn ins Auto gesetzt. Wollte ihn gerade anschnallen, da fing er an so komisch mit den Händen zu zucken (auf so ne ganz unnatürliche Weise.) und starrte so ins Leere. Ich hab ihn angesprochen, gefragt was los ist und er hat mich auch sofort angeguckt. Und dann war es weg. Waren Sekunden. Vor ein paar Monaten hatte er sowas schon Mal. Da ist er mitten in der Nacht wach geworden, ich hab ihn wieder hin gelegt, nach ein bisschen hin und her hat er dann aufgegeben und da war auch kurz so ein Moment wo er wie träumend an die Decke gestarrt hat und mit den Händen so ganz unnatürlich gezuckt hat. Also zwei Mal hab ich das bislang beobachtet. Immer nur Sekunden und er ist ansprechbar, obwohl er wirkt wie entrückt. Kennt jemand das? Ist das normal für Kleinkinder? Liegt das vielleicht mit Müdigkeit zusammen? Einmal war es ja mitten in der Nacht zwischen dem Aufwachen und einschlafen und heute ist er, kaum 5 Minuten im Auto, auch direkt eingeschlafen, war also wohl müde.

Ich kann das irgendwie nicht zuordnen, ob das jetzt normal ist oder nicht.

2

Hallo, ich würde das auf jeden Fall abklären lassen und falls du den Moment festhalten kannst, auch filmen und dem Kinderarzt /Ärztin zeigen.
Natürlich kann es vollkommen harmlos sein und es ist wahrscheinlicher, dass es ganz harmlos ist, als das etwas nicht stimmt , aber alles was in die Richtung Epilepsie gehen könnte, würde ich immer ansprechen.

Kleinkinder können aber auch gruselig wirken wenn sie zb gerade ganz vertieft in einen Gedanken sind und dann auch abwesend wirken😉

4

Filmen wird vermutlich schwer, wenn's wieder auftreten sollte. Hält ja nur Sekunden. Vielleicht höchstens Mal aus Zufall.

Ich hab heute auch "Weggetreten, Zuckungen, Kleinkind" gegoogelt und natürlich ist das was kommt alles über frühkindliche Epilepsie. Macht einem natürlich Angst. Aber da steht überall, dass das dann in regelmäßigen Intervallen auftreten müsste, egal welcher Form, bei manchen sogar mehrmals pro Tag und das es bis auf bei der stillen Epilepsie teilweise mehrere Minuten anhält. Das wiederum ist ja absolut nicht der Fall. Weshalb ich mir jetzt auch nicht unnötig Stress und Sorgen machen will, nur weil ich wieder so blöd war zu googlen.

5

OK, hab's mir jetzt angetan und mir Videos von Kleinkindern mit Epileptischen Anfällen angeguckt. Beruhigt mich ein bisschen. Werd es zwar trotzdem nächstes Mal ansprechen beim Kia aber bei ihm wirkt das ganze überhaupt nicht krampfhaft. Eher als würde er innerlich einem Song lauschen und dazu mit den Händen ungelenk tanzen.

weitere Kommentare laden
1

Mach dir keine Sorgen. Ab und zu bevor ich einschlafe durchzuckt mich mein Körper auch. Bei meinem Mann und meiner Tochter habe ich das auch schon mitbekommen. Dein Kleiner war einfach nur totmüde.

3

Ich würde es auch beim Kia ansprechen um abzuklären, ob es Richtung Epilepsie gehen könnte

7

Der Beschreibung nach könnten es Absencen sein, das ist eine Form von Epilepsie. In der Regel aber harmlos und verschwindet bis ins Erwachsenenalter. Trotzdem unbedingt abklären lassen.