Basispflege Neurodermitis Gesicht

Könnt ihr eine Basispflege fürs Gesicht bei Neurodermitis empfehlen? Die Kinderärztin gibt uns permanent tausend Proben mit, aber so eine wirkliche Empfehlung hat sie nicht. Bisher sollten wir nur symptomatisch mit einer Prednicarbat-Salbe behandeln, weil das Problem hauptsächlich die Wangen betrifft, aber in der kalten Jahreszeit wird es nun doch deutlich schwieriger und ich müsste inzwischen täglich cremen, was ja keine dauerhafte Lösung ist. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

1

Zu Beginn hat bei meinem Sohn Neuroderm Creme oder Eubos Hautruhe gereicht, danach musste es Kortison sein.
Seit ungefähr einem Jahr ist nun die Elidel Creme für Kinder ab 3 Monaten zugelassen - diese verwenden wir täglich mit Erfolg.
Alles Gute und liebe Grüße! 🍀

2

Ich kann dir Dexeryl empfehlen. Alles Liebe

3

Meine Tochter hat auch Neurodermitis und ich war mit ihr jetzt 4 Wochen zur Reha auf Amrum. Es ist wichtig sich das Hautbild anzusehen und danach zu entscheiden, was gecremt wird:
1. ist die Haut Feuerrot, dann hilft eine Lotion, mit viel Wasser ( Feuer löscht man mit Wasser)
2. ist die Haut eher trocken, dann benötigt sie eine Creme oder Salbe mit einem hohen Fettanteil.

Elidel sollte man nicht täglich über einen längeren Zeitraum schmieren, da es zu der Stufe 3 in der Neurodermitis Pyramide gehört, dies steht auf der selben Stufe wir das Kortison, es ist so gesehen ein Ersatzstoff.
Wenn Elidel oder Protopic angewendet wird, dann sollte es nach 5 Tagen auch ausgeschlichen werden, genauso wie Kortison.
Falls du Fragen hast, kannst Du dich gerne melden.

4

Hallo
Wir verwenden als basispflege dexeryl und bei kaltem wetter für draußen zusätzlich die cold cream creme von avene