Spielzeug für 2-Jährigen?

Hallo ihr lieben,
ich muss hier das Spielzeug mal anpassen, da noch vordringlich Babyspielzeug hier rumliegt, das mein Sohn gar nicht mehr benutzt. Jetzt überlege ich was ich noch anschaffen oder zu Weihnachten schenken könnte. Im Sommer war Spielzeug nicht so wichtig, da wir eigentlich immer draußen waren. Ich habe kürzlich Fahrzeuge von Bruder bei Kleinanzeigen erstanden und bin total erstaunt, dass mein Sohn tatsächlich jetzt auch mal alleine spielt und wirklich große Freude an den Fahrzeugen hat.

Aktuelles Spielzeug:
Bilderbücher
Knetzeug , Malzeug und Schere
Fahrzeuge
Toniebox
Lego Duplo
Puky, Dreirad und Bobbycar

Was könnte ich noch anbieten? Tiptoi, Kinderküche oder so? Ich möchte ihn nicht mit Spielzeug überschütten und gezielt entscheiden. Auch möchte ich darauf achten, dass es sowohl Spielzeug ist, womit er auch alleine spielen, als auch Spielzeug, was wir nur zusammen benutzen (Knete zb).

Habt ihr Tipps? Und was ist mit Tiptoi, macht das schon Sinn oder mich zu früh? Hab ich bzgl Weihnachten im Kopf.

Liebe Grüße und vielen Dank!

1

Also Tiptoi ist ne super Sache! Mein Sohn liebt es! (Er ist jetzt 2,5 und spielt schon lange damit). Du kannst dich ja am Alter auf den Büchern orientieren.
Außerdem alle Formen von Autos (Matchbox, HotWheels). Kuscheltiere sind hier auch hoch im Kurs und die Holzeisenbahn (Brio/Lidl/Ikea).
Kochen wird so langsam hier interessant, braucht aber meiner Meinung nach keine Küche sondern das „Zubehör“.
Viel Spaß!

3

Ah super vielen Dank! Ich hab gerade gesehen, dass es das Tiptoi Starterset plus gerade als black friday Angebot gibt, damit und deiner Rückmeldung ist die Entscheidung dann gerade final gefallen 😂

Ich steige nur nicht so richtig durch die Bücher durch. Die "Suchen und Entdecken"-Reihe für das Alter 2-3 gibt's irgendwie nicht gebraucht. Also gebraucht finde ich keine Bücher ab 2, weißt du zufällig wieso? Haben die das Alter einfach runtergesetzt oder sind Bücher ab 2 generell neu im Sortiment?

7

Das Suchen und Entdecken ist neu. Aber Unterwegs, Tiere und Zuhause sind auch schon geeignet. Die sind offiziell ab 3, aber bis auf die Spiele da drinnen kann man die prima nutzen. Also mein Sohn macht das.

weiteren Kommentar laden
2

Unser Sohn wird in ein paar Tagen 2 Jahre und liebt die Tut-Tut Flitzer, die werden jeden Tag ausgiebig bespielt.Er bekommt zu seiner Flitzer Sammlung jetzt die Parkgarage.
Spielküche und Tiptoi haben wir von der großen Schwester, in der Küche wird auch geräumt.Tiptoi findet er den Stift gut aber für den Rest interessiert er sich noch nicht.
Ansonsten liebt er auch alles was mit Bagger oder Traktoren zu tun hat und PawPatrol 😅

4

Ja Bagger und Traktoren sind hier auch hoch im Kurs ☺️ Spielküche habe ich gerade bei Kleinanzeigen erwirtschaftet, das bin ich gespannt (zwischen Weihnachten und seinem Geburtstag liegen nur 3 Wochen, deswegen kann ich mich jetzt mal austoben ohne schlechtes Gewissen ^^).

Bzgl. Der tut tut Flitzer, nervt das Gedudel nicht irgendwann? Das Bobbycar, welches wir auch günstig bei Kleinanzeigen gekauft haben, macht Sound und Licht und ich kann dir sagen: ich bereue den Kauf hin und wieder😂

11

Ja das nervt manchmal, aber wenn wir sagen er soll sie ausmachen klappt das auch ganz gut. Hier liegt der Geburtstag knapp 4 Wochen vor Weihnachten. Aber wir konzentrieren uns erst Mal auf den Geburtstag. Von Großeltern und Onkel/Tanten haben wir uns Geld für ein neues Bett gewünscht 😊😅

5

Mein Sohn ist 24 Monate und er liebt es gerade mit größeren Traktoren und Anhänger (also wie Bruder) kleine Hotwheelautos aufzuladen, abzuladen, transportieren, reparieren etc. Damit kann er sich lange beschäftigen.
Zudem werden die wieso weshalb warum Junior Bücher sehr interessant und ist dabei sehr konzentriert und komplexere Puzzles. Die Toniebox ist hoch im Kurs, hier steigt das Interesse für Geschichten.
SpielKüche interessiert ihn bedingt, das interessiert ihn aber real total.
Malen mit allen möglichen Farben und vorallem Sticker kleben ist auch sehr gefragt.
Zu Weihnachten wollen wir hier mit Tiptoi starten.
Draußen ist das Laufrad der Hit!

6

Meine Tochter spielt mit Folgendem:

Bücher
Puppe
Spielküche
Gesellschaftsspiele (diverse von Haba)
Schleichtiere

Die Toniebox wird auch mal angeschmissen, ist aber eher unbeliebt und in meinen Augen kein richtiges Spielzeug.

Zu Weihnachten gibt es daher mehr Bücher, Puppenzubehör, einen Einkaufsladen, mehr Spiele und Schleichtiere. Zusätzlich auch noch Stapelsteine.

Einen Tiptoi gibt es bei uns auch zu Weihnachten, aber für ein anderes Kind.

9

Unserer liebt seinen Spieltunnel (Ikea busa). Wollten jetzt auch das Haus dazu kaufen für Weihnachten..aber in Ö ausverkauft.
Sonst Bücher mit Tieren (gerne auch Interaktive)
Versuche elektrokrimskrams zu vermeiden.

10

Unser Sohn wurde jetzt 3 und Autos sind noch immer sehr hoch im Kurs. Im Sommer haben wir bei Hema ein Straßenpuzzle gekauft (Filz auf Pappe) und dazu hatten wir aus einer Flohmarktgruppe Bäume, Straßenzeichen und Ampeln aus Holz. Er ist so unglaublich kreativ damit und man kann es abends leicht verstauen.
Dann liebt er schon seit 1 Jahr Puzzle und kann sich damit echt lange beschäftigen.
Mitmachbücher sind super und es gibt eine große Auswahl. Auch mit der Reihe Wieso Weshalb Warum kann man in dem Alter gut starten.
Hat er schon Musikinstrumente? Damit spielt sogar der Besuch immer gerne.
Schleichtiere sind auch für das Alter schon toll.
Kinderküche haben wir nicht direkt, aber Zubehör und einen kleinen Grill, den er als Küche benutzt. Ihm reicht das vollkommen. Mit Tiptoi haben wir erst jetzt begonnen.

Falls ihr einen Garten habt, dann kann ich euch eine große Matschküche mit Wasseranschluss empfehlen. Das ist hier das absolute Highlight und wird auch im Winter ohne Wasser ständig bespielt.

Und den Bastelkram erweitern (Aufkleber, Wackelaugen, Stempel) wäre noch eine Idee.