Zähneknirschen 😭

Hallo

Wahrscheinlich kann mir keiner helfen, aber ich muss es mal loswerden.

Vor ca einem Jahr hat mein Sohn angefangen in der Nacht mit den Zähnen zu Knirschen.
Es war da wirklich noch eher Ausnahme und eben selten und somit kein Thema für uns.
Aber nun... Sohnemann (4 J) knirscht und knirscht und knirscht die ganze Nacht (!) mit seinen Zähnen.
Wie waren bereits 2 mal beim Zahnarzt. Die Zähne sind völlig in Ordnung. Natürlich kann er nichts machen, er sagt, irgenwann hört er damit auf...
Aber wann 😭
Mittlerweile ist es ungelogen nicht mehr zum Aushalten.
Ich übertreibe wirklich nicht, wenn ich sage, es geht die ganze Nacht so!
Und er macht es in so einer Intensität, es hört sich an, als ob gleich alle Zähne brechen werden.
Ich wecke ihn mittlerweile regelmäßig auf und bitte darum, dass er das lassen soll. Aber er macht einfach weiter, sobald er schläft.

Es triggert mich unfassbar stark.
Ich bekomme sogar Tränen in den Augen. Mir wird mittlerweile schon schlecht von diesem Geräusch, sodass ich das Gefühl habe, ich muss mich wirklich gleich übergeben oder ich bekomme Aggressionen.
Das kann doch so nicht weitergehen.
Irgendwann werden die Zähne definitiv Schaden annehmen.

Hatte das jemand auch von euch und kann evtl doch noch einen hilfreichen Tipp geben?

Lg

1

Seid ihr mal beim Osteopathen gewesen, vielleicht sind (Ver-) Spannungen im Kiefer die Ursache? Oder etwas anderes in diese Richtung.
Kann mir vorstellen wie belastend das sein muss…
Eine Beißschiene ist in diesem Alter wahrscheinlich noch keine Option? Schützt die Zähne und mindert die Geräusche.

Alles Gute 🍀

2

Hätte ich dazu schreiben können, habs vergessen.
Eine Schiene gibt es in dem Alter nicht, dafür ist er einfach zu jung.
Beim Osteopathen waren wir auch bereits. Ich selber habe durchweg nur gute Erfahrungen mit Osteopathie, aber bei ihm konnte man nichts finden und dementsprechend gabs auch keine "Behandlung".

Danke dennoch für die Ideen.

11

Der Sohn einer bekannten hat bereits seid dem 4. Lebensjahr eine Schiene, weil er davon auch Kopfschmerzen hat. Hat dein Kind denn irgendwelche anderen Probleme außer dem Knirschen? Nacken Verspannung, Kopfschmerzen, schlechte Laune weil nicht ausgeschlafen etc.? Auch Kinder können diese Symptome entwickeln.

weiteren Kommentar laden
3

Hatte mein Sohn auch gemacht als er 3 war aber nicht die ganze Nacht. Mich hat’s auch wahnsinnig gemacht. Jetzt ist er 4,5 und es wird nur ganz selten geknirscht. Also, ich denke es bleibt nicht so 🤷‍♀️
LG

4

Zähneknirschen ist oft ein Stressindiz. Evtl stimmt was im Kindergarten nicht oder er hat eine Reizüberflutung am Abend.
Vielleicht gäbe es Kinder-Entspannungsübungen.

5

Habe ich auch schon gelesen.
Vom kiga erzählt er nur Gutes. Die Erzieherinnen sagen auch nichts Negatives.
Am Abend gibt es ein Bad mit Lavendelöl und einer gute Nacht Geschichte. Er schläft dann auch echt schnell immer ein.
🤷‍♀️
Nach Stress sieht es mir nicht aus, aber wir haben es trotzdem versucht, dann dagegen zu lenken.
Das Knirschen ist auch jede Nacht gleich, ändert sich nicht an der Häufigkeit oä 🤷‍♀️🤷‍♀️

9

Du hast weiter unten bei den Antworten einen Säugling erwähnt..evtl ist das der Stressfaktor, wenn sonst alles passt.

Oder er spürt irgendwie Zähne schieben und arbeitet dadurch so herum.
Aber ja furchtbares Geräusch. Meiner macht das bei jedem Zahndurchbruch tagsüber.

weiteren Kommentar laden
6

Wir hatten das auch aber nach ein paar Monaten hörte es komplett auf. Ich denke tatsächlich nicht dass man was machen kann, vielleicht solltest du es mit Oropax versuchen nachts damit du es nicht hörst? Vorher die Tür zumachen?? Weiter weg schlafen?? Uns sagte die Zahnärztin auch dass alles ok ist solange es nicht von Fehlstellungen oder so kommt. Ich nehme auch an dass etwas abgerubbelte Milchzähne egal sind, die bleiben ja auch nur ein paar Jahre im Mund... Versuch irgendwie entspannt zu bleiben....

7

Nimm Ohropax oder schlaf woanders. Ihn zu wecken und zu bitten, das zu unterlassen ist ja wohl nicht die beste Idee.

Es wird von alleine aufhören, ich habe es als Kind auch gemacht.

8

Die beiden Kinder schlafen zusammen.
Oropax ist keine Lösung, habe hier noch einen Säugling.
Ich schlafe bereits im eigenen Schlafzimmer und dennoch hört man das bis dahin.

13

Hey,

Hab leider keinen Tipp aber wir haben hier das gleiche Problem. Zwar nicht die ganze Nacht aber manchmal sehr häufig und ich denke wie du dass es sich anhört als würden die Zähne abbrechen.
Ich kann das auch nicht hören. Ich wecke ihn zwar nicht richtig aber sage zu ihm er soll es nicht machen und bewege ihm ein bisschen in der Hoffnung er hört auf.
Unser Zahnarzt und kinderarzt sagt auch man kann/muss nix machen.
Habe im Internet gelesen bis spätestens 6 sollte es aufhören.
Dann hab ich auch von Stress gelesen und hab mir Gedanken gemacht ob ich etwas übersehe.

Hilft dir jetzt vielleicht nicht viel, außer dass ich mit dir fühle und dich komplett verstehe.
Falls du noch was raus findest kannst du es ja postem. Alles Gute

14

Hallo :-)

Ich wunder mich über die Aussage, dass das irgendwann aufhören würde. Ich knirsche schon mein ganzes Leben sozusagen, bin nun bald 28 :-D Mein Mann fragte mich schon häufiger, wie es sein kann, dass ich nach dem Aufwachen davon nichts merke - keine Kopf- oder Kieferschmerzen - nichts.

Aufwecken und um Aufhören bitten ... :-D .. wir haben da NULL Einfluss drauf, sorry ;-)

Ich habe fast keine Milchzähne mehr gehabt, weil die so extrem abgeschliffen waren. Als meine Schneidezähne ausfielen, konnte man quer hindurch schauen.

Ich habe nun seit einigen Jahren eine "Beißschiene", wurde beim Zahnarzt angefertigt (nur für die untere Zahnreihe) und damit fahre ich sehr gut :-)

Gibt es sowas auch für Kinder? Da kenne ich mich leider nicht aus und würde da mal nachfragen.

Alles Gute :-)