Kind verschleimt, bitte um Rat

Hallo zusammen,
meine kleine hat seit ca. einer Woche eine schnupf Nase und seit 2 Tagen ist so total verschleimt, hat einen leichten Husten der produktiv ist.
Der Kinderarzt rät von zB ACC Kindersaft ab und meint bur viel trinken.
Die Kleine kriegt den Schleim aber von selbst nicht raus. Sie hustet auch nur leicht aber ich glaube eher das sie nicht weis wie sie den Schleim abhusten soll. Ist das erste mal. Fenchel Honig, erkältungsbad und Tee kriegt sie schon.
Hat jmnd sonst einen Tipp damit sie wenigstens nachts mal schlafen kann.
Ich danke euch

1

Ah ja und sie ist 22 Monate alt.

2

Zwiebel aufschneiden mit Salz bestreuen und neben das Bett stellen.

Einen Ordner unter die Matratze legen, so dass sie nachts mit dem Kopf höher liegt

Thymian-Mürthe-Balsam auf die Brust reiben

Mit NaCl Inhalieren (ist wohl bei Husten am effektivsten von all dem)

Gute Besserung!

13

Danke für die Tipps

3

Zwiebeltee oder Zwiebelhonig kannst Du noch machen. Viel trinken, das wird schon von alleine besser. Es dauert halt.

12

Zwiebelhonig hat heute auch unser kia empfohlen danke dir

4

Hab Geduld. Das wird besser. Viel trinken. Honig im Tee ist unnötig. Machts lediglich süss. Honig pur auf den Löffel beruhigt. Ansonsten, wie gesagt, viel trinken.
Wenn ihr duscht, setzt sie ins Bad. Lasst sie die feuchte Luft einatmen. Das ist auch sehr gut. Feuchtes Handtuch im Zimmer aufhängen. Das befeuchtet die Luft

11

Danke dir vielmals

5

Kopf beim Schlafen höher lagern hat bei meinem Sohn die Schlafqualität enorm gesteigert. Statt nem Ordner haben wir einfach ein paar gestapelte Tücher genommen. Wenn der Husten locker ist dauerts sicher nicht mehr lang😊

6

Hör auf den Arzt. Ein Kind muss doch nicht lernen, wie man Schleim abhustet.
Gegen Hausmittelchen ist ja nichts einzuwenden.. Aber 2 Tage wäre für mich jetzt auch noch kein nach Medikamenten rufendes Alarmzeichen.

10

J hast absolut recht. Mir tut es nur leid wenn die kleine nicht zur Ruhe kommt und keinen tief Schlaf hat

7

Unser Kinderarzt hält auch nichts von Hustensaft.
Bei uns gibt es abschwellende Nasentropfen, feuchtes Handtuch, Thymian-Myrthe-Balsam.
Achtung beim Erkälrungsbad, das muss für das Alter geeignet sein! Viele sind erst ab drei. Menthol, Campher, Eukalyptus zB sind gefährlich in dem Alter.

8

Achso ja, Hochlagern natürlich. Meiner schläft dann oft an mich gelehnt (weil selbst liegend dreht der wie ein Kreisel, da bringt Hochlagern gar nix).

9

Danke für die Infos :-)