Wir werden ausgegrenzt weil Kind haut!

Hallo ihr Lieben,

Vor etwa zwei Monaten hatte ich zum Thema schon einmal einen Beitrag geschrieben. Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt. Seit ein paar Wochen hat sie die Angewohnheit zu beißen und zu hauen. Ich habe das Gefühl, dass sie das nicht böswillig macht, sondern einfach nicht weiß wohin mit ihren Gefühlen. Sie macht das oft wenn sie müde ist oder einfach überfordert. Seit April geht sie zur Tagesmutter. Auch dort hat sie schon Kinder gebissen. Die Tagesmutter meinte jedoch, dass es wirklich nur ab und zu vorkommt. Den Großteil der Zeit sei sie sehr lieb und umarmt und küsst die Kinder. Sie hat mir auch versichert, dass es in dem Alter wohl noch "normal" sei und sie davon ausgeht, dass es sich legt, wenn sie sich verbal besser ausdrücken kann. Ich versuche ihr natürlich auch immer zu erklären, dass sie das nicht darf und das sie den anderen Kindern damit weh tut. Sie schaut mich dann immer mit großen Augen an, sagt "Mama aua", geht zu den Kindern und streichelt ihnen über den Kopf. So als wüsste sie, dass sie etwas Falsches getan hat. Es kam jetzt auch schon ab und an vor, dass sie Kinder aus dem Spielkreis gehauen hat in dem vier schon seit über einem Jahr sind. Das macht sie immer dann wenn jemand ihr das Spielzeug wegnimmt mit dem sie gerade spielt. Ich muss dazu sagen, dass der Spielkreis inzwischen auch sehr groß geworden ist. Wir waren mal 5 Mütter mit Kindern. Inzwischen sind wir fast 30 Personen, weil jeder noch Geschwisterkinder, Großeltern, Schwiegereltern usw. usw. mitbringt. Ich habe das Gefühl, dass meine Tochter mit der Vielzahl der Personen überfordert ist. Gerade auch dann, wenn sie vorher noch sechs Stunden bei der Tagesmutter war.
Versteht mich nicht falsch, dass soll keine Entschuldigung für das Verhalten meiner Tochter sein.
Was ich allerdings sehr schlimm finde, ist dass meine Tochter inzwischen von den anderen Müttern angefeindet und ausgegrenzt wird. Einige wollen nicht mehr das meine Tochter mit ihren Kindern spielt. Eine Mutter hat mein Kind als Hexe bezeichnet. Eine hat mich gefragt, warum sie sich immer noch wie ein "Schwein" verhält. Inzwischen habe ich auch das Gefühl, dass alles was an "Unfällen" passiert meiner Tochter in die Schuhe geschoben wird, ohne dass sie was dafür kann. Ein Kind fällt, meine Tochter ist in der Nähe, schon war sie Schuld daran. Ich greife immer ein, wenn meine Tochter sich falsch verhält, nehme sie sofort aus der Situation raus, mache ihr sehr deutlich klar, dass sie nicht hauen darf und schimpfe auch mit ihr. Sie will sich dann auch immer sofort "entschuldigen". Ich weiß aber nicht was ich noch mehr tun kann. Mich macht das auch traurig und ich fühle mich da wirklich hilflos. Mir ist es peinlich, dass sie sich so verhält und ich versuche wirklich alles um es zu unterbinden. Aber nur noch zu Hause mit ihr zu bleiben bringt ja auch nichts. Sie ist wirklich nicht boshaft, sondern wirklich ein sehr sehr liebes und pflegeleichtes Kind.
Habt ihr vielleicht Ratschläge für mich wie ich mich verhalten soll auch gegenüber anderen Müttern bzw. ihren Kindern.

2

Naja, wenn deine Tochter vorher bei der TM war und dann einfach schon so ausgelaugt ist, dass sie im Spielkreis nur noch haut und beißt, wäre mein Rat sie einfach nicht da hinzubringen. Sie hat doch am Tag genug erlebt und sollte lieber einen ruhigen Tag zuhause haben.

Und wenn mein Kind, von einem anderen immer gebissen und gehauen wird, dann würde ich auch nicht wollen, dass mein Kind mit dem anderen Kind spielt. Denn dann achtet mMn die Mutter nicht genug auf das Kind. Ich würde nicht das Kind beleidigen, das kann nichts für.

Ist ja schön, dass sie sich immer entschuldigen muss, aber das andere Kind wurde schon gehauen oder gebissen. Da musst du früher eingreifen und zur Not halt nicht hingehen.
Wie oft willst du die 'Unfälle' denn entschuldigen? Ja, deine Tochter ist in einer Phase, wie geil fändest du es aber wenn andere Kinder in der selben Phase sind und deine Tochter regelmäßig mit bissen anderer Kinder heim kommt wo die Mutter daneben stand und ihr dann sagt: "Nein Leonie, das ist nicht gut, entschuldige dich!", aber nicht genug tut um das zu verhindern?

4

Was soll ich denn meiner Meinung nach tun?

5

Enger begleiten und sie, wenn sie beißt, aus der Situation nehmen und auch nicht mehr in die Situation lassen.
Dein Kind sollte lernen, dass jede Aktion eine Re-Aktion hervorruft und dass Verhalten Konsequenzen hat.
Logische Konsquenzen.
Wer sein Auto gegen die Wand fährt, hat danach ein kaputtes Auto und muss das erst reparieren lassen.
Wer andere beißt, kann mit denen nicht mehr spielen und muss erst lernen, dass das nicht geht.

Das ist ja keine böse Strafe, sondern einfach das, was dein Kind sehen und durch das Sehen/Erleben nun mal lernen musss. Beißen, Hauen etc ist nicht ok und es folgt die Konsequenz. Ich denke auch, nur allein durch Entschuldigen und "das macht man aber nicht" kommt ihr da nicht unbedingt weiter. Da musst du schon mehr tun.

weitere Kommentare laden
1

Ich finde es auch sehr schade was deine Tochter da durchmachen muss. Es erinnert mich total an unseren Sohn.
Er fängt auch an zu beißen, aber hauptsächlich wenn er die Nähe sucht und kuscheln will und die anderen Kinder das nicht wollen. Wir haben da aber auch eine tolle Tagesmutter, die viel mit ihm und den anderen Kindern drüber gesprochen hat, so dass es kaum noch ein Problem ist.
Sie hat auch gesagt, wir wollen das unbedingt sagen, wenn er in den Kindergarten kommt.

Das Thema Überforderung bei zu vielen Kindern ist bei uns auch so, aus dem Grund haben wir ihn überall abgemeldet, wo zu viele Kinder sind. Er hat sich aber auch immer direkt zurück gezogen wenn es ihm zu viel wurde.
Es ist halt schade, dass die Spielgruppe jetzt so angewachsen ist, aber ich glaube wirklich dass es ihn nach der Tagesmutter überfordert. War bei uns auch so.

Und wenn die anderen Mütter ihn ausgrenzen wäre das ein zusätzlicher Grund für mich.
Hast du nicht die Möglichkeit, die regelmäßig mit 1-2 anderen zu treffen?

3

Hexe und Schwein? Ernsthaft? Was ist denn das für ein Spielkreis? Ich glaube, da würde ich nicht mehr hingehen, einfach weil mir die anderen Leute so unsympathisch wären, dass ich meine Zeit nicht mit ihnen verbringen wollen würde.
Ich verstehe, dass man die eigenen Kinder vor Schmerzen bewahren will, und ich denke auch, dass du da nah an deiner Tochter dran bleiben solltest, damit du eingreifen kannst, bevor etwas passiert. Aber ein Kind so anzufeinden, weil es noch nicht in der Lage ist, Konflikte anders zu lösen... Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis.

10

Ich verstehe, dass du traurig bist. Besonders der harsche Ton in der spielgruppe ist in meinen Augen absolut nicht okay. Ja, es ist nicht schön, wenn das eigene Kind gehauen wird. Aber was sind das für Leute, die ein Kind als Hexe oder Schwein bezeichnen? Ich hatte mal eine Mutter in meinem Leben, die auch so war und die immer dermaßen schlecht über andere Kinder und Mütter hergezogen hat, dass ich den Kontakt abgebrochen habe.
Meine große hat in dem Alter bevorzugt gebissen. Sie konnte noch nicht so toll sprechen und war eher ruhig. Beißen war bei ihr einerseits Kontaktaufnahme, andererseits auch Grenzen aufzeigen (bei deiner kleinen passiert das hauen scheinbar oft, wenn ihr etwas weggenommen wird? das ist in dem Fall dann ja die Ursache des Hauens).
Natürlich haben wir sie ebenfalls aus der Situation genommen und klar gezeigt, dass beißen und hauen nicht die richtigen Wege sind.
Aber erstens ist das ein relativ normales Verhalten und kommt bei ganz vielen Kindern vor und zweitens brauchen Kinder in dem Alter Zeit, bis sie ihr Verhalten anpassen und umlernen.
Bei meiner großen hörte das beißen um den zweiten Geburtstag herum auf.
Meine kleine ist eher ein verbaler Mensch. Sie schreit und brüllt laut nein, wenn ihr jemand etwas wegnehmen will. Wenn sie weiter ignoriert wird, haut sie auch mal. Auch bei ihr gehe ich wie du vor. Aus der Situation nehmen, klar nein sagen, erklären, dass hauen nicht geht.
Ich glaube, mehr als du schon tust, geht eigentlich nicht. Du könntest der spielgruppe vorerst (bis nach Weihnachten zum Beispiel) fernbleiben, um dir und deiner Tochter den Stress nicht anzutun. Du bist bestimmt auch schon sehr angespannt, oder? Bei solch blöden Kommentaren wäre ich es jedenfalls.
Oder du suchst dir eine kleinere spielgruppe. Vielleicht wäre das ein schönerer Platz für deine kleine.
Wie du mit den Müttern umgehen kannst? Schwierig. Ich würde versuchen, offen aber nicht defensiv zu agieren. „Ja, martha haut gerade leider. Wir arbeiten sehr daran und ich gebe mein bestes, um eure Kinder zu schützen. Meistens passiert es, wenn jemand ihr etwas wegnehmen will. Es wäre super, wenn du schaust, dass Hannes ihr nicht das Spielzeug wegnimmt. Wenn du mir etwas sagen möchtest oder eine Frage hast, dann tu das gerne auf respektvolle Weise.“
Fühl dich ganz ganz doll gedrückt. Du bist nicht alleine! Und nimm dir die Sprüche der anderen Mütter nicht zu Herzen. Vielleicht sind sie es bald, die ihrem Kind hinterherlaufen müssen, weil es andere schubst oder an den Haaren zieht (nach dem zweiten Geburtstag gehts bei ganz vielen hoch her…)

11

Lieber buechermama,

Ich möchte mich bei dir für deine lieben Worte bedanken. Du glaubst gar nicht wie gut mir das tut. Ich fühle mich oftmals unverstanden in der Situation. Ich würde mich selbst als sehr konsequente Mama bezeichnen aber bei diesem Thema weiß ich mir keinen Rat. Unsere tagesmutter meinte ich bräuchte einfach viel Geduld und meine Tochter wäre auf keinen Fall boshaft. Und was soll ich anderes tun als das was ich mache. Ich kann sie ja nicht schlagen. Und ich weiß nicht ob sie die Konsequenzen dass andere Kinder nicht mehr mit ihr spielen darf versteht oder mit ihrem Verhalten in Verbindung bringt.
Nochmals danke für deine Nachricht

12

Die Beleidigungen der anderen Mütter gehen wirklich nicht. Wenn man das Kind als Hexe oder Schwein bezeichnen will, dann doch bitte im geschützten und privaten Raum, aber nicht öffentlich und dem Kind und den Eltern gegenüber. Das gehört sich einfach nicht. Denken und Aussprechen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Zu dem Verhalten Deines Kindes: wir haben es umgekehrt. Wir haben ein Kind in der Betreuung, das ständig beißt, haut und schupst und es ist auch für uns Eltern schwierig damit umzugehen. Die TM zieht das Kind immer sofort raus und sagt, dass das nicht geht, aber es ist schon doof sein Kind von der TM abzuholen und es wurden Haare rausgerissen oder es gibt Kratzer im Gesicht. Da kann ich die anderen Eltern verstehen, dass sie die Situation meiden - das würde ich auch gerne tun.

Zur Spielgruppe: ich würde einfach nicht mehr hingehen, wenn es zu viel ist und/oder tatsächlich auch enger begleiten und sie auf Schritt und Tritt verfolgen. Allerdings wäre mir das glaub zu doof und ich würde gar nicht mehr hingehen :D. Solche Phasen gibt es leider bei manchen Kindern, aber die gehen ja auch wieder vorüber, zumindest bei den meisten.

Triff Dich doch vereinzelnt mit Muttis, wo Du weißt, dass es gut funktioniert und Du auch wirklich besser begleiten kannst. Dann ist es keine Reizüberflutung nach 6 Stunden TM und Du bist auch entspannter.

13

Vielen Dank für deine Nachricht und deine Tipps.
Ich verstehe die anderen Mütter deren Kinder gehauen werden vollkommen. Das darf auf keinen Fall falsch verstanden werden. Ich würde auch nicht wollen dass mein Kind geschlagen wird und kann gewisse Reaktionen durchaus verstehen. Ich arbeite mit meinem Kind auch an seinem Verhalten. Ich will nur dass man bemerkt, dass ich nicht über ihr Verhalten hinweg sehe und es nicht als in Ordnung empfinde. Ich möchte nur nicht dass mein Kind beleidigt wird. Das hat sie nicht verdient.

16

Selbstverständlich hat sie das nicht verdient. Aber wie gesagt, dann zieh' dich aus der Truppe erstmal raus und schau, dass du dich im kleineren Kreis mit wem triffst, so dass du euch den Druck aus solchen Treffen nimmst.

14

Wie die Mütter deine Tochter bezeichnen, das geht gar nicht. Sagst du was dazu?
Ich würde wahrscheinlich auf Dauer auch nicht wollen, dass mein Kind gebissen wird und den Kontakt meiden, aber das kann man auch, ohne das Kind so abzuwerten. Deine Tochter mag das noch nicht verstehen, aber einer Mutter tun solche Worte ja trotzdem weh. Und Kinder spüren ja, wie wohlwollend Menschen ihnen entgegentreten. Zudem hat sie eh schon die Rolle der Übeltäterin, das ist eine Dynamik, die man ganz schwer durchbrechen kann.
Dennoch bist du dafür verantwortlich, dass dein Kind keinem anderen (wiederholt) weh tut. Du sagst, das passiert, wenn sie überfordert ist. Kann ich mir auch gut vorstellen: erst Tagesmutter und dann die große Spielgruppe. Ich würde sie da abmelden, ihr nach der Tagesmutter mehr Ruhe „gönnen“. Weniger Action, mehr Zeit zum Kuscheln, Auftanken…
Und soziale Interaktion würde ich dann mit einem Kind üben. Also ihr trefft euch mit einer Freundin und du sitzt pausenlos neben deinem Kind und dirigierst sie. Das ist anstrengend, aber so kann sie lernen, wie sie Konflikte löst. In der Gruppe mit den vielen Kindern macht sie das automatisch mit Gewalt (sprachlich ist es wahrscheinlich auch schwierig in dem Alter), und merkt aber nur, was falsch ist. Sie kann in dem Rahmen ja gar nicht üben, anders zu handeln.
Ich glaube wirklich, dass das der Schlüssel ist: mehr Ruhe, weniger Kontakte, viiiiiiiel Unterstützung.
Und ganz ehrlich: brauchst DU solche Menschen in deinem Leben, die dein Kind abwerten und beschimpfen? Die die Nase über deine Tochter rümpfen? Ich glaube, dir ginge es ohne die auch besser!

15

Vielen Dank für deine liebe Nachricht.

17

Zu allererst:
Die Ausdrücke, die die andern Mütter deiner Tochter gegenüber verwendet haben gehen überhaupt nicht. Und das würde ich auch klar kommunizieren!
Das allein ist doch eigentlich schon ein Grund, diesen spielkreis noch zu besuchen.
Wo ist da aktuell für dich/euch der Mehrwert?
Alles was du beschreibst, wäre für mich ein Grund, dort nicht mehr hinzugehen.

Allerdings sehe ich dich auch etwas in der Verantwortung.
Du schreibst, dass du den Eindruck hast, der es viel zu viele Leute sind, deine Tochter dich unwohl fühlt.
Warum setzt ihr euch dem noch aus, wenn es offensichtlich nicht das passende Umfeld ist?
Du schreibst, dass sie nach 6 Std TM müde ist und dann vermehrt beißt.
Warum geht ihr nach 6 Stunden TM dort noch hin, wenn du merkst, dass dein Kind müde ist?
Deine Maus hatte 6 Stunden andere Kinder um sich. Danach ist die Zeit für Mama/Papa, fürs gewohnte umfeld, kuscheln, ausruhen.
Unsere Tochter geht 6/7 Std in die Kita. In dem Alter war sie danach fertig, da wurde gekuschelt und um 17 Uhr war Zeit fürs Bett. Ich verstehe diesen ganzen hype um irgendwelche Kurse am Nachmittag für so kleine Kinder nicht (persönliche Meinung). Die waren 6 Stunden oder mehr in der Betreuung, da brauchen die nicht noch mehr Action. Ihr spürt doch, was das Ergebnis ist.
Jetzt mit 4 geht bei uns einmal die Woche Turnen.

Wir haben auch einen jungen bei uns in der Kita, der in der Krippe ein Hauer und beißer war. Heute mit 4, 5 schlägt und beißt er immer noch. Vor kurzem hat er unsere Tochter mit einem Stock so heftig ins Gesicht geschlagen, dass es knapp am Auge vorbei ging, sie hatte 4 Wochen eine Wunde im Gesicht. Immer wieder beißt er. Ich gebe zu, dass ich ihr nach dem Vorfall mit demnauge erklärt habe, dass sie, mit ihm spielen kann, aber es auch OK ist, wenn sie erstmal auf Abstand gehen will. Sie hat ihn ein paar Wochen gemieden, inzwischen spielen sie wieder zusammen. Aber irgendwann muss man auch sein Kind schützen. Das ist leider ein sehr schmaler grad, mir ist bewusst, dass dejn Kind darüber r kommuniziert und es nicht böse meint.
Aber wenn du die andere Mutter bist, die immer wieder ein Kind nach Hause bekommt, dass bissverletzubgen oder blaue flecke vom anderen Kind hat, dann muss man auch handeln.
Aerdings geht das Verhalten der anderen Mütter in eurer Gruppe überhaupt nicht. Das grenzt ja schon fast an Mobbing

18

Huhu,

Ich bin grade echt schockiert das da Mütter dein Kind als Hexe und Schwein beleidigen. Gehts noch?
Ich würde nur deshalb nie wieder da hin gehen.
Kinder in dem Alter sind doch noch so jung🥺 sie meinen das dich gar nicht böse. Meine kleine ist genauso alt und ich könnte weinen, wenn ich sowas lese.
So ein kleines beleidigen und ausgrenzen wegen sowas.

Du solltest evtl wirklich nach 6 Stunden TM nicht noch in eine Spielgruppe, evtl wirklich zu viel für die Maus.
Aber trotzdem versucht du ja schon alles um es zu unterbinden.

Kommentare weiter oben wie "im Kindergarten werden Eltern sofort laut wenn Erzieher nicht hintendrann sind, wenn Kinder beißen"... Sowas regt mich auf. Im Kindergarten sind die Kinder auch älter und verstehen mehr als ein 1,5 jähriges Kleinkind!!! Finde es unter aller sau das du hier noch doof angemacht wirst.


Also kurz zusammengefasst : du kannst nichts dafür das deine kleine beißt und schlägt, sie weiß sich aktuell einfach nicht anders zu helfen und ich würde die Spielgruppe meiden. Hauptsächlich wegen der Mütter.

P. S. So kleine Kinder verstehen das Wort "nicht" noch nicht.

Wenn man ihnen sagt :"du darfst die Flasche nicht schütteln." hören sie: du darfst die Flasche schütteln. Lieber sagt man dann: halte die Flasche bitte gerade.

Immer das sagen was sie machen sollen, nicht was sie nicht machen sollen.

Lg

19

Vielen vielen Dank für deine so lieben Worte. Es tut so gut verstanden zu werden.

20

Ich würde mit solchen Menschen, die eine Kleinkind!! als Schwein titulieren, keine 5 Minuten mehr verbringen. Bitte such dir einen besseren Spielkreis, das geht ja gar nicht! Hauen und beissen sind leider normal, auch lit 3. Mit 19 Monaten kann dein Kind es einfach nicht besser, aber es wird lernen! Ihr müsst euch solche Sprüche echt nicht gefallen lassen.