kein kuschler 😔

hallo zusammen,

Unser kleiner 13 monate war noch nie ein kuschler

er kam zu früh, war ein extremes schreibaby bis zum 6 monat. er hat die trage gehasst, körperkontakt wollte er auch noch nie wirklich und das ist bis heute noch so

am anfang die ersten 6/7 wochen war es super, auf uns geschlafen usw

das nur so am Rande falls hier kommt; keine Bindung von anfang an oder so war definitiv nicht der fall

aber egal...

mich interessiert ob es hier jemand gibt, dem sein Kind auch kein kuschelbär war und ob und wann es dann doch kam

so sachen wie gemeinsam auf dem sofa liegen, zusammen einschlafen, auf dem schoß ein buch anschauen usw, gibt es bei uns nicht. er wird da gleich total hibbelig und ergreift die Flucht. ab und an kommt er mal und legt seinen kopf kurz zu einem von uns, haut aber innerhalb einer Minute wieder ab

wir würden sooo gern die oben genannten Dinge mit ihm machen, einfach mal ruhe genießen, im sinne von kuscheln,aber ist absolut nicht drin

bin mal gespannt ob hier jemand auch so eine / n kleine / nen hat / hatte

1

Eine meiner Töchter ist so und es ist bislang nicht besser geworden. Sie wird zweieinhalb.
Ich finde es inzwischen echt toll, wie sie ihre Grenzen wart. Sie kuschelt mit Kuscheltieren oder ihrer Puppe. Im Schlaf kommt sie auch manchmal an. Das muss reichen. Wenn ich ihr abends anbiete sie noch einmal zu knuddeln bevor sie ins Bett geht, werde ich mit einem „Ne Ohne!“ abgewiesen. Sie will es halt nicht und das sollte man respektieren, finde ich.

4

respektiere das auf jeden fall, keine frage

Aber trotzdem irgendwie schade

aber doch auch schön zu hören das man nicht so als einzige diese "problemchen" (wohl falsch ausgedrückt, aber ihr wisst was ich meine) hat

Danke für deine Auskunft 😊

17

Unsere Tochter ist sehr anhänglich, aber ich hatte auch jetzt vermehrt die Situation, dass ich sie beim Einschlafen nicht mehr anfassen darf und sogar das Zimmer verlassen sollte :D. Ich war sehr überrascht, aber irgendwie auch stolz, dass sie das so klar äußerte und dann auch wirklich einschläft. Sie ist 22 Monate alt.

2

So ähnlich war unser Sohn auch. Jetzt mit 4 Jahren möchte er ständig kuscheln oder auch noch oft mal auf meinem schoß sitzen 😅

3

Achso und unsere Tochter ist jetzt 16 Monate alt und kuschelt gerne, also das genaue Gegenteil von unserem Sohn damals

5

das habe ich jetzt auch schon gehört, dass es einfach später kommen kann

da bin ich mal gespannt ob wir das mal erleben werden

darf ich fragen was es damals für ein Gefühl für dich war?

weitere Kommentare laden
6

Unser Sohn hat mit Körperkontakt geschlafen, aber im Wachzustand war er auch die ersten Jahre absolut kein Kuschler. Im Wiegegriff hat er sich eingesperrt gefühlt. Er war immer aktiv und am erkunden. Man durfte ihn nicht festhalten. Mit 2 Jahren wurde er zumindest etwas ruhiger und mit 2,5 Jahren hat er bereits recht gerne gekuschelt. Er wird bald vier Jahre alt und aktuell ist bei uns wegen Umzug viel los. Am liebsten würde er den halben Tag mit kuscheln verbringen, weil ihm das Halt gibt.

Unsere Tochter konnte man bereits im Babyalter manchmal kuscheln. Das war für uns ganz erstaunlich, da wir es so nicht kannten 😅.

7

Kommt mir sehr bekannt vor! Ich habe mir auch ständig Gedanken gemacht und mich gefragt ob etwas nicht stimmt und wenn nicht, dann was. Meine Tochter (27 Monate) hat als Säugling gerne auf mir gelegen und gekuschelt, aber geschlafen hat sie schon damals am besten in dem Beistellbett.
Irgendwann wollte sie überhaupt nicht mehr kuscheln, hat mich sogar oft einfach weggestoßen (das hat mich immer traurig gemacht), aber das habe ich natürlich akzeptiert.
Irgendwann von jetzt auf gleich (um den 2. Geburtstag) wollte sie kuscheln. Und seitdem MUSS zumindest vor dem schlafen gehen ausgiebig mit Mama gekuschelt werden! Das sagst sie auch direkt: möchte mit Mama kuscheln 🤗

10

ach ist das schön 😍😍😍

oh ja, weg stoßen und sich extrem dagegen wehren kennen wir hier auch zu gut

du hast recht, man fragt sich halt ob was nicht stimmt

ich hab mich immer gefragt ob es daran lag das er so ein schreibaby war. da haben wir ihm versucht sooo viel nähe zu geben aber es wurde nur noch schlimmer 😔

federwiege sei dank, die liebt er bis heute

11

Das war und ist hier auch so. Beide Kinder sind keine großen Kuschelkinder. Bei unserer Tochter hat es sich ein bisschen geändert, weil sie Vorlesen liebt und das dann gerne auf dem Schoß stattfinden soll. Selten wird sie selber aktiv und will kuscheln. Manchmal frage ich sie, ob sie kuscheln will, und bekomme ein "Danke, gerne nicht." :-D Ich finde es positiv, dass sie so genau weiß, was sie will, und es auch klar sagt. In meiner Kindheit klagte unsere Mutter sehr oft, wenn jemand von uns nicht kuscheln oder umarmen wollte, und das fand ich damals wie heute furchtbar. Also bemühe ich mich sehr, die Abfuhr nicht groß zu kommentieren :-D Der. Kleine ist so alt wie dein Kind und da geht absolut null. Das Maximum ist Händchenhalten, wenn er einschläft, oder auf den Arm nehmen - aber auch da nur ohne umarmen, drücken, Küsschen... Wir sind nur seine Aussichtsplattform :-D

12

Unser kleiner Mann ist auch 13 Monate alt. Jeden, wirklich JEDEN Morgen holen wir ihn zu uns ins Bett, setzen ihn zwischen uns und hoffen naiverweise, dass er sich hinlegt, an uns kuschelt und wir drei eng umschlungen noch ne halbe Stunde dösen können…es wird nicht passieren. Er findet es einfach langweilig und möchte nach dem Aufstehen sofort spielen.
Situationen, in denen er kuschelt:
- mittags zum Einschlafen (ich schlafe meist mit und genieße da einfach mal die Nähe)
- wenn andere Kinder ihm zu aufdringlich sind und er Angst bekommt
- ab und an mal aufm Arm beim Wiedersehen, wenn ich oder mein Freund weg war.
Sonst nie, wirklich nie. Ich glaube aber fast, dass das in dem Alter normal ist und die wenigsten Kinder kuscheln so toll finden. Das kommt sicher noch und bis dahin genießen wir die dreißig Sekunden pro Tag, die er in Kuschellaune ist.

13

Mein Neffe war so und es hat sich bis heute nicht geändert. Mittlerweile ist er 20 und da kuscheln Kinder eh nicht mehr mit den Eltern. 😉
Meine Schwester war auch ein bisschen traurig, aber ließ sich ja nicht ändern.

14

Damit bist du nicht alleine. Mein Sohn ist bald 18 Monate und wollte auch nie viel kuscheln. Er windet sich aus dem Arm, wenn man versucht, ihn zu knuddeln. Stattdessen toben wir viel zusammen. Ich wirbel ihn durch die Luft, kitzel ihn oder er krabbelt auf meinen Rücken und spielt "Mamaüberfall". Das ist unsere Form von kuscheln. ;-)

Richtig intensiven Körperkontakt will er nur, wenn er krank ist. Für mich immer ein schlechtes Zeichen ... oder, wenn ich und mein Mann uns umarmen. Dann kommt plötzlich die Eifersucht "Mama, meiner" und er quetscht sich dazwischen. Aber maximal für 30 Sekunden und dann ist wieder was anderes interessanter.

Ich finde das manchmal schade, aber völlig okay. Vielleicht kommt das noch, vielleicht auch nicht. Ich bin auch eher eine Kratzbürste. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

20

da gebe ich dir recht.
so sieht es bei uns auch aus 🙈

15

Unser Sohn war auch so. Schläft seit er 1 Jahr alt ist im eigenen Zimmer weil ihm alles zu laut war und er keine Ruhe hatte sonst. Auch so ist er sehr aktiv, in Bewegung und geschäftig. Trösten, kurz drücken ja aber kuscheln nur wenn er krank war. Als er dann aber fast 3 Jahre alt war fing er damit an knuddeln von sich aus zu wollen. Jetzt wird er 4 und ich sitze nie mehr alleine am Tisch weil ich sofort angesessen werde von beiden Kindern. Er kommt auch am Wochenende aus seinem Zimmer und will bei uns im Bett kuscheln und Wehe einer von uns ist schon aufgestanden ^^
Die kleine Schwester war von Anfang an viel kuscheliger drauf.