Schwere Bronchitis, wann wieder Sport, raus gehen, in Kita

Hallo, unser Sohn hat ne schwere Bronchitis (gestern fest gestellt) mit schwerer Atmung, Fieber und zu niedriger Sauerstoffsättigung.
Seit gestern nimmt er Antibiotika da auch Entzündungswerte hoch, und inhaliert mit Salbutamol. Es geht ihm schon viel besser er ist wieder aktiv und gut drauf, Atmung ist auch besser, kein Fieber mehr.

Mein Mann meinte , ihn aber dennoch ne Woche insgesamt nicht in die Kita zu lassen um da nix zu verschleppen. Es gibt wohl auch ne stille Lungenentzündung die man quasi nicht merkt.
Wie sehr ihr das? Am 06. kommt ja der Nikolaus in die Kita das würde ich ihm schon gerne mit erleben lassen aber natürlich geht die Gesundheit vor. Aber wenn er fit ist?
Bis Sonntag ist er eh nicht in Kita. Ab Montag wieder dachte ich wenn es ihm gut geht .

Ich kann ihn ja jetzt nicht ne woche daheim lassen ohne dass er sich auspowern kann?

Ab wann würdet ihr wieder in die Kita gehen lassen? Und würdet ihr ihn auspowern lassen? Also draussen rennen, oder Spielplatz klettern etc , oder lieber versuchen zu schonen (Nur Kinderwagen raus)?

Danke an alle.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Das muss der Arzt entscheiden, nicht ihr. AB nimmt man doch eine ganze Woche ein, nicht? Wie stellst Du dir das vor in der Kita?

Ich würde jedenfalls die Bronchien und Lungen noch mal abhören lassen, bevor er in die Kita geht. Eine Bronchitis und Lungenentzündung sind echt nicht lustig.
Ich schliess von mir aus: sein Bewegungsdrang wird warscheinlich von alleine durch die verminderte Leistung der Lungen gedämmt. Viel Wärme, warme Flüssigkeiten wie Tee sind wichtig.

3

Wie ich mir das vorstelle in der Kita? Er muss das Antibiotikum 3 Tage nehmen, nicht eine Woche lang!
Er hat gesagt ich muss nicht mehr zur Kontrolle kommen. Nur wenn es nicht besser wird nochmal kommen.

Ja so denke ich auch. Sein Bewegungsdrang ist ja schon wieder größer, deswegen frage ich ob es ok ist dass man raus geht, er sich bisschen auspowert etc.

4

3 Tage? Das ist wenig. Naja, wenn der Arzt das so sagt..

weiteren Kommentar laden
2

So pauschal kann man das nicht sagen. Ich würde wirklich spontan entscheiden, ob er fit genug für die Kita ist, ihn aber auch lieber einen Tag länger kurieren lassen als zu früh zu schicken. Nikolaus kann man ja auch zu Hause schön gestalten und der kommt auch nächstes Jahr wieder in die Kita 😊
Meine kleine (1,5) hat häufig Bronchitis und beim letzten Mal hat sie eine Lungenentzündung entwickelt.
Wir gehen mit ihr spazieren, dabei ist sie gut eingepackt im Kinderwagen. Toben etc. Macht sie bei akuter Bronchitis von sich aus nicht viel. Wenn sie langsam wieder fit wird, tobt sie mit ihrer Schwester, macht aber schnell lieber wieder eine Pause. Man hört es bei der Atmung auch sehr, wenn sie sich kurz anstrengt.
Wenn bei ihr gestern eine Bronchitis festgestellt worden wäre, würde die nächsten Tage definitiv ruhig angehen und keinen Spielplatz aufsuchen.
Salbutamol wirkt oft aufputschend. Dadurch kann es sein, dass euer Sohn etwas hochfährt. Ans Bett fesseln geht da natürlich nicht. Aber „befeuern“ würde ich es auch nicht, besonders weil der Arzt schon von einer schweren Bronchitis spricht.

5

Bei einer schweren Bronchitis sollte der Arzt vorm Wochenende nochmal die Lunge anhören und auch am Montag. Das wurde bei uns so gemacht. Wir waren insgesamt 10 Tage zuhaus.
Ich würde euch raten die nächste Woche abzuhaken.

6

Und bzgl Bewegungsdrang: das wird höchst wahrscheinlich vom Salbutamol kommen. Das beflügelt.

8

Wir hatten das vor einigen Jahren.

Sport durfte mein Sohn erst nach 4 Wochen machen, Kindergarten war 7 Tage nach der letzten Antibiotika gabe wieder erlaubt.

10

Eine Woche nach Behandlungsschluss? Puh, finde ich bissl stark.

11

Ja weil es eine schwere Erkrankung ist und damit soll vermieden werden das das Kind nachher mit dem Herz probleme hat und das es einen Rückschlag bekommt

9

Wir haben grad Ähnliches durch. Am Montag waren wir beim Arzt; Antibiotika für 5 Tage, Tropfen zum die Bronchen zu befreien.

Gestern waren wir zur Kontrolle und haben die Lunge nochmal abhören lassen. Da ist wieder alles gut.

Wir bleiben dennoch die komplette Woche zu Hause und entscheiden am Montag morgen ob sie wieder in die Kita geht.

12

Selbst wenn dein Kind wieder fit wirkt, sind die Lungen geschwächt. Es möchte in der Kita mit den anderen mithalten und wird vermutlich mehr herumrennen, als der Lunge gut tut.

Also: in Anbetracht der angespannten Lage (RS-Virus, Grippe, Erkältungen etc): lass dein Kind noch ein paar Tage zu Hause.
Dann verpasst es halt den Nikolaus. Nützt nichts.

15

Danke für deine Antwort.
Ok also schonen halte ich für sinnvoll.
Aber wie ist es mit raus gehen und bisschen spazieren oder Kinderwagen.
Oder ein kurzer Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, Punsch trinken, Karussell fahren, Zuckerwatte essen. War eingepackt natürlich. Da ist ja die Anstrengung nicht so groß und er kriegt bisschen frische Luft.
Oder sollte man wirklich nur drinnen bleiben.?
Danke dlr.

16

Nein, frische Luft ist ja grundsätzlich gut. Wichtig ist, dass vorn der Hals-/Brustbereich schön warm gehalten wird.
Karussell oder andere Dinge, wo man anderen Menschen nah kommt, würde ich nur machen, wenn er nicht mehr so arg hustet.

LG

weiteren Kommentar laden
13

Meine Tochter hatte letzte Woche auch eine schwere Bronchitis. War dann die Woche nicht in der Kita. Aber seit Montag geht sie wieder.

14

Hi,
ich würde ihn definitiv ein bisschen schonen. Wie alt ist er denn? Kriegt er vom Nikolaus schon viel mit? Wenn ja, kannst du überlegen ihn einfach mal am Dienstag Vormittag hinzuschicken und dem Nikolausbesuch abzuholen. Es sei denn er ist wieder top fit und der Arzt hat nichts dagegen, wenn er richtig geht