An alle 2 unter 2 , oder 2 unter 3. Euer Alltag.

Würde mich einfach mal so interessieren, wann ihr aufsteht und was ihr dann so macht? Wie teilt ihr euch die Arbeit auf? (Mit Partner).

1

Huhu🙂....meine 2 sind 16 Monate und 28 Monate🙂.
Aufteilung ist bei uns ganz einfach🙂. Papa geht Arbeiten und versorgt somit die Familie und Mama macht die Kinder und den Haushalt🥰..

Ich steh mit beiden um 7Uhr auf
Um 8 sitzen wir am Frühstückstisch danach wird der "Große" fertig gemacht für die Kita. Den bring ich dann mit dem Rad schnell hin ,wenn es die Arbeit zulässt passt Papa auf die Kleine auf ansonsten fährt sie mit🥰.
Um 11 bekommt sie Mittag und dann ab ins Bett 13.30 mach ich sie wach. In der Zeit hab ich Haushalt erledigt🥵.
15 Uhr holen wir dann gemeinsam den Großen ab und unternehmen etwas bis es 17.30 Abendbrot gibt. 18.30 verschwinden wir zu 3.für eine h im Bad😅🤣
Der Große und ich duschen und die Kleine wird gewaschen. Danach ist ruhiges Spielen im Kizi angesagt bis Papa kommt oder bis spätestens 20 Uhr.
Ich hätte die Kinder gern früher im Bett nur leider macht der Große 2h Mittagsschlag in der Kita🙄.


Schreib gern wenn du noch was wissen möchtest🥰lg

2

Hi,

hier beginnt der Tag meistens zwischen 06.00-07.00 Uhr. Dann ist der Große (im Januar wird er 3) meistens wach. Die Kleine (wird im Januar 1) schläft momentan meistens bis 07.30-08.00 Uhr.

Ich ziehe den Großen dann direkt an, wir gehen nach unten und frühstücken. Wenn die Kleine aufgewacht ist, darf der Große kurz TV gucken damit ich die Kleine in Ruhe stillen kann und fertig machen kann. Danach wird hier erstmal ein bisschen gespielt. Meistens spielt der große mit dem Bagger oder Autos und die Kleine versucht ihm was wegzunehmen. 🤣 Ich muss also dabei bleiben und das Spiel begleiten.
Dann gehen wir raus mit dem Hund. Beide sitzen im Fahrradanhänger, Junior möchte dann ab und zu Puky fahren oder selber laufen, rennen.
Wenn wir zu Hause sind, mache ich Mittagessen. wir essen meistens gegen 11.30-12.00 Uhr. Danach dürfen die beiden noch spielen, wenn gute Laune ist, wenn nicht gehen wir nach oben. Dann werden beide gewickelt. Die Kleine kommt dann zum schlafen in die Federwiege. Den Großen kuschele ich in den Schlaf.
Da die Nächte hier schlecht sind ruhe ich mich mittags aus, außerdem sind beide Kinder geräuschempfindlich. Ich darf also eh nichts lautes machen. 😄
Nachmittags haben wir fast immer Programm. Also Playdates für den Großen. Die Kleine kommt dann natürlich mit.
Sonst haben wir vormittags manchmal noch anderen Programm. Wie Turnen.
Der Große geht auch 2x die Woche in einen Spielkreis. Dort bringe ich ihn zu Fuß hin und gehe danach dann weiter spazieren mit dem Hund. Der Tagesablauf ist also derselbe, nur dass der Große dann 2 Stunden weg ist. 😅

Mein Mann kommt unter e r Woche um 16.00 ihr zu Hause. Wir sind dann aber ja oft bei Spielbesuchen. In derzeit macht er Haushalt der liegen geblieben ist. 😊
Ich sage ihm immer bescheid, wenn wir nach Hause kommen (zwischen 18.00-18.30) dann macht er das essen fertig. Wir essen zusammen und dann trinken mein Mann und ich noch einen Kaffee. Die Kinder spielen.
Danach gehen wir nach oben. Jeder macht ein Kind fürs Bett fertig und bringt danach das andere Kind ins Bett 🤪
Am Wochenende machen wir fast alles zusammen. Gehen die Familie besuchen, zu Freunden, weihnachtsmarkt, Tierpark usw.
Wir sind viel unterwegs, wir sind alle nicht gerne viel zu Hause. 😄

Liebe Grüße ☀️

3

Meine Kinder sind 14 und 28 Monate und unser Tagesablauf, bezogen auf die Kinder, ist täglich etwas unterschiedlich, da ich unregelmäßige Arbeitszeiten habe.

Mein Mann steht um 6.30 auf und nimmt manchmal die Kleine mit. Dann geht er duschen, während sie im Badezimmer herumkramt. Danach zieht er sie an und weckt um 7 die Große und zieht sie an. Um 7.30 verlassen die drei das Haus in Richtung Kita. Zuhause angekommen geht er mit dem Hund. Danach arbeitet er.

Die Kinder werden um 15 Uhr aus der Kita abgeholt. Wenn ich schon zuhause bin, mache ich es, wenn nicht, er. Dann wird die Zeit bis zum Abendessen überbrückt (Spielplatz, Einkaufen, Verabredungen, Haushalt). Arzttermine legen wir auch immer in die Zeit. Ab 17 Uhr sind wir aber im der Regel alle zuhause und Essen. Danach spielen die Kinder alleine und wir erholen uns kurz und schauen, dass es keine Unfälle gibt. Gegen 19 Uhr werden die Kinder umgezogen. Das ist für die Große interessant, die zieht sich komplett alleine um (inklusive Windel) und kümmert sich danach auch um die Kleine (grandiose Erfindung!!). Danach gibt es noch einen Snack und danach geht mein Mann mit ihnen Zähne putzen. Es folgt eine Folge Sandmännchen, sodass ich die Kleine um 20 Uhr hinlege und sie um 20.30 schläft. Dann bringt mein Mann die Große ins Bett. Um 21 Uhr fängt er an weiter zu arbeiten, ich gehe mit dem Hund und bereite danach die Brotdosen für den nächsten Tag vor und arbeite auch noch etwas.

Bei uns kümmert sich mein Mann also deutlich mehr, was aber nur daran liegt, dass er die günstigeren Arbeitszeiten hat. Wir arbeiten beide Vollzeit und haben keine Unterstützung durch Familie. Die Große macht keinen Mittagsschlaf mehr und bei der Kleinen beginnt sich der Mittagsschlaf auch schon ungünstig auf die Schlafenszeit auszuwirken.

4

Der Haushalt läuft routiniert nebenbei, wir haben Waschmaschine, Spülmaschine und Trockner, die quasi täglich laufen, Einkäufe werden bestellt und geliefert (und hoch getragen).

Am Wochenende sind wir immer unterwegs. Hier machen wir etwas, wo die Kinder auch etwas zu gucken haben und verbinden es aber auch mit Sachen die wir machen müssen/wollen. Häufig ist es einkaufen, was unsere Große liebt (und sich auch wünscht). Die Kleine ist wirklich mit allem glücklich, Hauptsache sie kann laufen und mit Menschen schäkern.

5

Ich stehe mit Extrem-Frühaufsteherin (7 Monate alt) zwischen 4 und 5 auf. Es gibt Frühstücksbrei und Bespaßung oder ich lege sie in den Stall/auf den Boden zum Spielen hin. Um 5 steht der Papa auf (Sohnemann 1,5 Jahre alt, schläft weiter) und macht so seinen Kram bis er kurz vor 7 zur Arbeit Aufbricht. Vorher bringt er mir ein mürrisches Kind aus dem Schlafzimmer mit, was zum Wachwerden viel Körperkontakt braucht.
Gegen 7 kommt das Mädchen ins Bett und Sohnemann und ich frühstücken zusammen und schauen dabei etwas TV. Gegen 8 sind wir meist mit frühstücken fertig und das Mädel ist wieder aufgewacht. Ich mache uns fertig und wir gehen spätestens um 9 raus, Wetter ist dabei egal. Zwischen 11 und 12 kommen wir von draußen heim. Es gibt Essen für alle und es kommen zwischen 12 und 13 Uhr beide Kinder ins Bett. Sie schlafen beide bis ca 15 Uhr/15:30 Uhr. Danach wird kurz gesnackt und es geht wieder raus bis ca. 17-18 Uhr. Dann ist auch schon der Papa daheim und nimmt die Kinder. Manchmal koche ich und wir essen gemeinsam zu Abend. Manchmal snackt jeder für sich oder wir snacken alle zusammen statt "richtig" zu essen. Mit der Versorgung bis zum Schlafengehen wechseln wir uns den Abend über ab. An 2 Nachmittagen übergebe ich gegen 17 Uhr die Kinder an Papa und habe "Ausgang" für etwa 2 Stunden. Um 19 Uhr geht unser Mädchen schlafen und gegen 21 Uhr gehen Papa und Sohn gemeinsam schlafen. Ich lege mich zeitgleich zum Mädel dazu (wir schlafen getrennt). Einschlafbegleitung gibt es bei uns nicht, dazu sehe ich bei 2 so kleinen Kids keine Möglichkeit. Aber beide Kids kennen es und sind mit Kuschelbär und Musik (der Große) und Schnuller (die Kleine) auch total zufrieden.
Insgesamt gibt es mal total anstrengende chaotische Tage, mal total einfache und erfüllende Tage mit den Zweien daheim. Die Hausarbeit liegt größtenteils bei mir, ist aber kaum der Rede wert. Dafür baut mein Mann noch nebenbei ein Haus für uns und ich trage nichts dazu bei. Er ist immer Samstag den ganzen Tag abwesend.
Die Großeltern nehmen Sohnemann immer Donnerstags. Er verbringt den Tag dort. Meine Mutter kommt an 2 Vormittagen in der Woche und greift mir unter die Arme. Wir unternehmen meistens etwas mit den Kids oder sie geht mit ihnen raus und ich mache Haushalt/Steuererklärung/Papierkram.

8

Darf ich fragen warum du bei 2 kleinen Kindern keine Möglichkeit der Einschlaf Begleitung siehst ?

9

Klar, weil der Alltag schon anstrengend genug ist. Während die zwei friedlich einschlafen, habe ich die Zeit für anderweitige Dinge.

6

Meine sind 18 Monate auseinander und mittlerweile 2,5 und bald 4.

Da sie seit September in den Kiga gehen, ists bei uns Mo-Fr so, dass mein Mann und ich um 6h aufstehen, uns fertig machen und dann die Kinder wecken. Ab 7 dürfen wir die Kinder bringen. Das macht meist mein Mann auf dem Weg in die Arbeit. Ich geh dann ins HomeOffice bis meist 12h. Dann kümmere ich mich um Einkauf, Haushalt und co. Um 14:30 hole ich die beiden wieder ab. Am Nachmittag haben wir dann meist Besuch, unternehmen etwas oder spielen gemeinsam. Um 17h gibt's Abendessen. Gegen 19h kommt Papa heim und dann geht's ab ins Bett.

Als ich noch in EZ war hatten wir (die Kinder und ich) die Vormittage gemeinsam den Haushalt gemacht, gemeinsam Mittags geschlafen und am Nachmittag waren wir üblicherweise unterwegs (Ausflüge, Tierpark, Berge, ...).

7

Hallo meine Großen haben einen Abstand von 24 Monaten und waren ein Jahr zusammen zuhause. Wir hatten keinen festen Ablauf nur eckpunkte die große Maus ist meist so gegen 9 Uhr aufgestanden die kleine so um 7 wenn die kl Maus geschlafen hat habe ich morgens mit der großen Maus gespielt. Mittags habe ich beide zusammen hingelegt erst kl. Dann groß kl. Wurde in den Schlaf gelesen und gr. Hat gekuschelt bis die Maus geschlafen hat dann habe ich meist erstmal Pause gemacht und dann noch etwas Hausarbeit. Den Rest habe ich immer zwischendurch gemacht wenn die kidis gespielt haben nah dem Abendessen so um 21 Uhr ging es ins Bett. Mein Mann kamm meist so gegen 19 Uhr ansonsten war ich mit den Mäusen ohne Unterstützung allein. Es war mit die schönste und anstrengende Zeit meines Lebens und ich würde es immer wider so machen. Manchmal hätte ich zu Nr. 3 auch gerne so ein Geschwiesterchen, aber bei uns ist die Planung jetzt abgeschlossen. Ich habe immer versucht mich nach den Bedürfnissen der Kinder zu richten und nicht auf Zeiten zu achten.
Lg