Frühstück mit 14 Monaten

Was frühstücken eure kleinen den so ?

1

Mit 14 Monaten gab es ab und zu noch Brei, sonst Brot. Naturjoghurt mit Obstmus oder Haferflocken mit Milch gingen manchmal. Kleingeschnittenes Obst war auch ab und zu beliebt.

Jetzt, mit 15 Monaten, gibt es eigentlich nur noch Brot. Als Klappstulle, nicht kleingeschnitten, das ist den Kindern sehr wichtig. Brei lehnen sie komplett ab und auch sonst alles, was gefüttert werden muss. Sie wollen selber essen. Obst, das sie selber in die Hand nehmen, geht auch. Bananenbrot, selbstgebacken, ist immer der Hit. Ich nehme mir ständig vor, Gemüseschnitze zu reichen, und dann ist die Zeit morgens doch zu knapp.

7

Ich habe es bei dir und auch bei anderen gelesen und es interessiert mich: Was macht für euch Gemüseschnitzel so aufwendig? Ich schneide die ungeschälte Gurke eben in Scheiben und viertel eine Möhre längs. Wenn ich Zeit habe, wird sie geschält, sonst nicht. Paprika wird irgendwann halbiert und von der halben Paprika kann ich dann genauso schnell ein paar Streifen abschneiden.

Aufwendig ist quasi nur Kohlrabi und den gibt es daher nur abends.

13

Du hast Recht, aufwendig ist es nicht. Ich denke einfach nicht dran. Und es dauert nur die paar Minuten, die ich morgens gefühlt nie hab.

2

Pfannkuchen
French Toast
Früchte
Gekochtes Ei / Rührei
Warme Bockwürstchen
Brot mit Kräuterfrischkäse
Gurke/Tomate
Haferflocken mit Hafermilch&Zimt

Jeden Tag anders & vieles ist untereinander kombinierbar.

3

Bei uns ist gerade am beliebtesten Joghurt (mal pflanzlich, mal tierisch) mit Haferflocken und Obststückchen. Wenn wir in Eile sind und die Sauerei gerade nicht gebrauchen können, gibt es Brot mit Mandelmus oder Banane oder so. Dazu meist Wasser im Becher, manchmal auch verdünnten Tee.

4

Bei uns gab es in diesem Alter und auch heute mit fast 2 Jahren noch unter der Woche (zuckerfreies) Müsli, das liebt mein Großer. Ich mische es aber mit wenig Milch weil er es nicht gut löffeln kann wenn es zu flüssig ist. Hat dann eher Porridge–Konsistenz, aber kalt. Mit warmen Porridge kann man ihn jagen 😅

Ansonsten gibts hier seit dem 1. Geburtstag im Wechsel mit Müsli auch Vollkorntoast oder Brot mit Fruchtmus oder selten mal Streichwurst wie diese Bärchenwurst. Mit 14 Monaten bekam er Brot noch in Häppchen geschnitten, das mit dem Abbeißen bei einer Brotschnitte mochte er lange nicht. Am Wochenende gibts auch mal Rührei, das mochte er auch schon so früh sehr gerne.
Ich bin ehrlich: aufgeschnittenes obst gibts bei uns morgens mangels Zeit oft nicht, also kein Obstteller mit Joghurt oder Sowas. Ein Apfel aufgeschnitten oder eine Banane auf die Hand gehen aber auch seit dem 1. Geburtstag gut.

5

Meine Tochter bekommt eine belegte Stulle und Obst und Gemüse.
Zuhause auch gerne noch Wurst und Käse auf die Hand.

6

Am Wochenende gibt es ein hartgekochtes Ei, weil sie Eier so liebt ♥️
Das Brot gibt es zusammen geklappt, wirklich als Stulle, auf die Hand. Musste bei beiden Kindern in dem Alter nichts kleinschneiden. 😊

8

Welche Brot nimmt ihr mein Sohn akzeptiert irgendwie so gut wie keins außer knecke 😊🙈

weitere Kommentare laden
9

Guten morgen

Mein Einjähriger hat gerade die Wurst vom Brot gefrühstückt 😂😂
Und dazu die halbe Banane.

Brot geht mit Aufstrich besser, alles was man runter nehmen kann nimmt er runter 😅
Dazu an Obst oder Gemüse was eben da ist, häufig Banane, Gurke oder Apfel. Das schneide ich abends vor, wenn ich auch die Kitadose der großen Schwester mache 👍
Am Wochenende gibts auch mal Pfannkuchen oder Grießbrei oder so, das macht dann der Papa 😁

Liebe Grüße

11

Wenn der morgen stressig war oder wir verschlafen haben gibts aber auch oft genug Frühstück im Kinderwagen 😅
Beim Bäcker rein, was für die Große im Kindergarten besorgen und für ihn nen Brötchen für auf dem Weg 🤷🏼‍♀️
Oder auch mal nen Quetschie, davon hab ich für genau solche Situationen eigentlich immer welche im Wagen 🙈😅

14

Zu Hause meist naturjoghurt mit haferflocken und fruchtmark oder mal semmel.
Wenn wir auswärts essen: rührei, Tomaten, gurken, semmel, paprika.

15

Mein Kleiner frühstückt mit 12 Monaten immer Champignons, Oliven, Mais und mit viiiiel Glück etwas Knäckebrot (Brot, Brötchen und Co mag er leider gar nicht). Dazu gibt es noch eine Schüssel Haferflocken mit Obst und Mandelmus.

16

Meine Tochter heute die kalte Pizza von gestern Abend #rofl
Die stand noch in der Küche und sie wollte sie unbedingt haben, also gab es die.
Wenn das Kind kein Katerfrühstück übt, gibt es bei uns Brot mit Butter oder Frischkäse, griechischen Yoghurt oder Müsli.