Ist das der Nachtschreck?

Hi Leute,

Seit ca. einer Woche hat mein Kleiner immer wieder in der Nacht so Anfälle wo er eine Stunde nur am schreien ist und sich nicht beruhigen lässt.
Er drückt sich von uns Weg, er schüttelt sich, er scheint zu versuchen von uns zu weg zu kommen, aber wir dürfen ihn auch nicht ablegen. Wenn ich ihn hinlege und streicheln will, dann schlägt er meine Hände weg und schreit sich nur noch mehr in Rage.

Das ganze Dauert ca. eine Stunde. Dann ist er wach und schläft auch sehr schnell wieder ein.
Aber, mein Kleiner ist erst 15 Monate!
Nachtschreck fängt doch erst ab 2 Jahren an, das wäre also viel zu früh, was könnte es aber sonst sein?

1

Für mich klingt es schon so. 2 Jahre sind nur ein grober Richtwert, natürlich kann es auch früher schon vorkommen. Mein Sohn hatte es auch mit ca. 1,5 zum ersten Mal, seitdem ist es immer phasenweise sehr extrem und dann wieder monatelang weg. Meistens während Entwicklungssprüngen oder wenn sich im Umfeld etwas gravierendes verändert hat

2

Ja ich würde jetzt auch sagen dass das der Nachtschreck ist. Unser Sohn hatte zum ersten Mal mit 13/14 Monaten ein paar wenige Nächte und dann später nochmal kurzzeitig

3

Jop, klingt nach Nachtschreck.

4

Danke euch, ich war mir unsicher, weil online stand, dass der Nachtschreck nur 5-15min dauert, aber bei uns dauert er eine Stunde.

Ein bekannter mit Kindern meinte: "Das liegt daran, dass er alleine in seinem Zimmer schläft! Du solltest mit ihm schlafen, dann wirst du sehen, dass es besser wird."

5

Also bei uns wars auch immer so ne Stunde. Und sie hat bei manchen der Fälle gerade bei uns im Bett geschlafen. Hat bei uns keinen Unterschied gemacht.

6

Nachtschreck. Hatten wir das erste Mal in der nacht nach ihrem ersten Geburtstag und ging ca. 9 Monate lang. Perfekt eingeschlafen, auch nach unstressigen Tagen und dann ab 23h oder auch mal nachts um 3 wirklich aus dem Nichts geschrien - auch ne gute stunde, teilweise den Kopf versucht irgendwo anzuschlagen. Anfassen war tabu. Irgendwann war sie so fertig, dass ich sie tragen durfte, erst mich geschlagen, dann irgendwann akzeptiert; während des Umhertragens hat sie mir weiter ins Ohr geschrien und ist dann völlig erschöpft eingeschlafen.

Pass einfach auf, dass er sich nicht weh tut, lass ihn in Ruhe und setz Dich in die Nähe, dass er weiss, Du bist da. Ruhig und leise reden, nicht anfassen. Ist eine Aufwachstörung und geht irgendwann wieder weg. Was bei uns noch half, als ich sie tragen durfte: Vor die Haustür stellen. In die Kälte (natürlich nur kurz), sie sieht den dunklen Himmel, die Sterne, fühlt die Kälte - irgendwie hat sie das immer runtergeholt und sie konnte danach schlafen.

Ist furchtbar, mir sind die ersten Male immer die Tränen runtergelaufen.

7

Vielen lieben Dank, gestern hatte er nichts *ein glück*, Ich hoffe es ist nichts was täglich ist, er tut einem auch echt leid! Er will dann auch immer rumgetragen werden, dachte anfangs echt er hat 'nur' schmerzen, weil gerade Backenzähne kommen, er gerade ne Impfung hinter sich hatte und auch noch am selben Tag den Boden mit dem Gesicht geküsst hat. Eventuell hängts ja wirklich damit zusammen, aber eher damit das ihn die Ereignisse so überfordern, dass er den Nachtschreck hat. Ich lass mir nun auch nicht mehr einreden, dass es kein Nachtschreck ist und ihn wieder ins Ehebett holen sollte, statt ihn in seinem Zimmer schlafen zu lassen.

8

So läuft das hier auch seid September.
Immer wieder fängt unser sohn an zu brüllen und schlagen.
Auf ansprechen reagiert er gar nicht.
Er beruhigt sich auch irgendwann erst beim Tragen wieder.
Es ist immer wieder phasenweise und extrem anstrengend.

Ist es nach den 9 Monaten weggeblieben?

weitere Kommentare laden