Kind schläft nie - gefühlt NIE!!

Hallo zusammen,

ich bin so verzweifelt! Ich hoffe ich treffe auf Gleichgesinnte.

Meine Tochter ist 2. sie steht grundsätzlich zwischen 4 und 5 auf - gut daran habe ich mich gewöhnt. Mittags schläft sie noch etwa 1,5 Stunden. Sie geht um 20 Uhr ins Bett.

An etwa 2 bis 3 Tagen die Woche wacht sie nachts zwischen 23 und 2 Uhr auf und ist wach. Nicht so dass sie dann alleine spielen würde im Bett oder was man sonst sie liest von einigen. MAMA aufstehen!!!! Nein aufstehen!!!! Natürlich haben wir auch schon mal versucht einfach liegen zu bleiben - Ende vom Lied nach 1 Stunde schreien folgen 2 weiter Stunden Tobsuchtsanfall. Sie schläft bei uns im Familienbett. Also auch keine Lösung.
Ich stehe mit ihr auf. Sie ist dann auch gut drauf. Bekommt aktuell zwar nen Zahn aber es ist nicht so dass sie irgendwie den Anschein macht als hätte sie schmerzen. Sie ist einfach wach. Will Buch anschauen usw. Sie ist einfach wach. Sie braucht einfach keinen Schlaf! Sie ist dann teils ab 1 Uhr wach und schläft nicht mehr bis zum Mittagsschlaf. Also einfach mal 12 Stunden wach. Ich renne mit der Trage stundenlang rum. Drinnen draußen. Ich habe jeglichen Mist versucht. Bin am Ende meiner Kräfte. Ich habe kein Leben mehr. Wenn sie schläft muss ich auch schlafen sonst kippe ich irgendwann um…
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich liebe mein Kind unendlich aber mit diesem nicht schlafen macht sie mich irgendwann krank…

Vielleicht weiß jemand einen Tipp - irgendwas - Geheimtipp? Eigentlich habe ich schon alles versucht 😟

2

Für mich wäre auch das Naheliegendste, den Mittagsschlaf zu streichen.
Und ich hätte mir schon längst eine zweite Schlafstätte gerichtet. Und wenns die Couch im Wohnzimmer ist. Sodass jeder zumindest jede 2. Nacht mal richtig schlafen kann. Familienbett schön und gut.. Ist für mich nur sinnvoll, wenn alle auch einigermaßen schlafen können.

3

Und ich würde auch denken, dass das Kind vielleicht nicht ausgelastet ist, wenn das schon so lange geht und vermutlich eher nicht an Zähnen oder Krankheit liegt.

1

Du hast mein absolutes Mitgefühl, ich weiß wie grausam dieser Schlafentzug ist. Unser Sohn ist auch ein Wenigschläfer, also auch er hatte Phasen mit nachts nur 7h und tags 1h schlafen, aber bei euch klingt es noch extremer. Ich an eurer Stelle würde mal konsequent 3 Wochen lang den Mittagsschlaf weglassen. 3 Wochen, weil es so lang dauern kann, bis sich ein neuer Rythmus etwas einpendelt. Bei uns hat das einen riesigen Unterschied gemacht. Generell war es immer ein zu langer oder zu später Mittagschlaf bei uns, weshalb unser Sohn dann nachts Party gemacht hat. Zuletzt waren sogar 30min Mittagschlaf zu viel. Seit er mit 2;8 Jahren keinen Mittagschlaf mehr macht, schläft er nachts deutlich länger und zuverlässiger.

4

Geht sie denn in die kita? arbeitest du? Ich könnte so gar nicht mehr arbeiten 😵😵😵
Bei usb hatte die kita geholfen. Seitdem ist sie so fertig glaube ich, da braucht sie nachts ihren Schlaf

5

Ich glaube auch, dass die Kita bei sowas extrem zuträglich ist. Könnte mir vorstellen, dass mein Sohn ohne Kita auch so ein Kandidat wäre. Nützt nur leider ja nicht viel, wenn man mit dem Kind zu Hause ist..

6

Es gibt ja wenigschläfer, aber für mich klingt das tatsächlich nicht mehr normal , dass ein kind so extrem wenig Schlaf benötigt .

Von 1 Uhr bis Mittag wach? 😳😳

Was macht sie denn den ganzen Tag?! Ist sie gutgelaunt?

An deiner stelle würde ich mit professionelle Hilfe holen, denn das darf nicht zur gewohnt werden. (Ist es wahrscheinlich schon teilweise). Deine Tochter weiss nicht wann Tag und Nacht ist. Es gibt ja gute schlafberaterinnen. Die können euch vielleicht helfen.

Lg und viel Kraft du arme hast mein Mitgefühl

7

Hi,

Ich würde auch abwechselnd auf ein anderen Schlafplatz ausweichen.
Der jenige der dann bei eurer Tochter schläft, sollte konsequent liegen bleiben,
max. Ein Nachtlicht einschalten und eurer Tochter immer wieder erklären, dass jetzt Nacht ist und geschlafen wird.
Wird wahrscheinlich einige Zeit dauern, bis sie sich das wieder eingependelt hat.
Bei kleinkindern ist ja oft, das Problem, dass der Schlaf schlechter wird, je weniger sie schlafen.

Wir wohnen direkt neben einer Kirche und bevor die Kirchenglocken nicht läuten (um 6:00 Uhr) wird nicht aufgestanden. 🙈🤷‍♀️
Mein Sohn hatte auch immer wieder Phasen in denen er Nachts wach war. Aber dass wir nicht aufstehen und er leise sein muss, bis die Kirche läutet, hat er Gott sei Dank relativ gut akzeptiert.

Gute Nerven und hoffentlich bald wieder besseren Schlaf.

Glg Mawi

8

Klingt für mich als wäre der Mittagsschlaf zu viel. 🤷‍♀️
Meine Zweijährige schläft um 20.30 und steht um 7.00 auf. Das war‘s. 😅

9

Meine Tochter war auch so ein Kandidat. Da ich meine Tochter nachts gestillt habe, habe ich eigentlich dennoch die Nächte übernommen - mein Mann musste auch arbeiten und ich war in Elternzeit zuhause.
Ich bin dann mittags mal mit Kind zu Oma gefahren und habe mich schlafen gelegt oder am Wochenende- war natürlich auch nur ein Tropfen auf den heissen Stein.
Ich war nie so fertig wie in der Zeit. Sie schrie sich auch die Seele aus dem Leib, wenn ich nicht mit ihr aufgestanden bin und dann habe ich mich auf den Spieleteppich gelegt und sie hat um mich rumgewuselt oder wir haben Bücher geguckt um 3 Uhr nachts.
Sie ging dann auch in die Kita und ich weiß noch, wie ich sie in die Kita gebracht habe und gesagt habe, die ist seit 3 Uhr morgens wach, dann habe ich mich schlafen gelegt bis die Kita mich aus dem Bett geklingelt hat, dass meine Tochter total fertig ist.
Aber dann hat es sich irgendwann eingependelt ohne dass ich da groß was verändert habe - ich war sowieso viel zu fertig und nur im Überlebensmodus!
Ich würde schauen, wie ihr euch die Situation so erträglich wie möglich machen könnt im jetzigen Moment und ich verspreche, es wird besser. Schlaft wann immer ihr schlafen könnt und wechselt euch ab. Die Energie das alles selbst zu verändern habt ihr nicht und ob es erfolgsversprechend ist, weißt ihr auch nicht!

10

Hallo,

also du hast mein vollstes Mitgefühl. Habe auch zwei sehr sehr schlechte Schläfer und gefühlt seid coed Jahren nicht mehr geschlafen.

Der große ist jetzt 4 und hat auch vor seinem 2. Geburtstag mit Mittagsschlaf aufgehört bzw. Ich hab ihn weggelassen weil er nachts sonst zu wenig Schlaf abbekommt.

Der kleine ist jetzt 16 Monate alt und darf auch nur noch vormittags ne Runde schlafen da er sonst nie vor 22 Uhr ins Bett geht (auch wenn er ab 16 Uhr leidig wird).

Ich denke da kommen sie leider alle nach der Mama. Ich würde gerne mehr schlafen, bin aber ein extrem schlechter Schläfer und hab die Kinder wohl in der Schwangerschaft geprägt.

Gut dass du dich mittags hinlegen kannst, das kann ich leider nicht, da ich arbeite wenn der kleine schläft.

Bei uns wurde es so ab 2,5 besser mit dem großen. Da hätte er seinen Rhythmus gefunden. Seit er in den Kindergarten geht (paar Monate nach dem 3. Geburtstag) fällt er abends wie ein Stein ins Bett 😋

11

Hört sich blöd an aber versuch mal abends früher schlafen gehen :) hat bei unsgut gewirkt. sohn war einfach total übermüdet und dadurch zuviel wachhormone :)