Ab Amann Peppa Pig?

Ich war mit meiner Zweijährigen einkaufen und als sie Peppa Pig Merchandise gesehen hast, ist sie schier ausgerastet. Da sie zuhause kein Peppa Pig guckt, muss sie es aus der Kita haben. Dies bejahte sie auch auf Nachfrage. Da ich persönlich Peppa Pig nicht mag und erschrocken war, dass ein gerade Zweijähriger es sieht, wollte ich mal fragen, ab wann Peppa Pig bei euch angesagt war? Dachte ehrlich gesagt das wäre erst so ab 3 im kommen. 😅

7

Ich habe mal eine Kritik zu Peppa gelesen und dass es an einigen Stellen fragwürdig ist, ich war mir nicht sicher, ob mein Kind es weiter schauen soll. Dann las ich eine andere Kritik und da wurde erwähnt, dass wir früher auch Bibi Blocksberg geguckt haben, die sich ständig den Eltern widersetzt hat oder die Dinos, wo das Baby ständig den Vater mit der Bratpfanne vermöbelt hat. Trotzdem haben wir das nicht auch gemacht. Seitdem mach ich mir keine Gedanken mehr :-D

31

Die Kritik an Peppa ist in meinen Augen teilweise aber auch echt unberechtigt.

Ich finde manche Punkte kritisch. Aber als ich als Kritik las, dass sie in Matschepfützen springt und Kinder das dann nachmachen und dreckig werden, musste ich doch mit den Kopf schütteln!

Als ich Kind war, gab es kein Peppa Wutz, ich sprang trotzdem in Pfützen und machte mich dreckig 😅

Liebe TE: Motte war sogar jünger als 2. Angefangen hat es aber mit Büchern. Irgendwann durfte sie eine Folge (5 Minuten) gucken, finde die meisten Folgen eigtl auch schön und leicht verständlich 😊

Ihr nahm z.B. die Folge über den Zahnarztbesuch die Angst vor selbigem. Also war sogar positiv 😁

1

*wann 😏

2

Hi,
wir haben so mit 2-2,5 angefangen so halbwegs regelmäßig was zu schauen. Nicht täglich, aber immer wieder als Ablenkungsmanöver oder mal als Beschäftigung während Mamas Arzttermin etc. Ich fand Peppa Pig bevor ich das zum ersten Mal angeschaut habe auch ganz furchtbar, es ist aber tatsächlich eine der Sachen, die wir mittlerweile gerne gucken. Die Geschichten sind recht kurz, einfach, keine schnelle Bildern und es wird viel erklärt, was gerade passiert. Ich finde das Format aus den Gründen auch für die ganz kleinen geeignet. Und mein Sohn mag es auch total gern.

3

Was mich stört ist das Wort „dumm“ 😅 sowas hat ja wohl in keiner Kindersendung was zu suchen 🙈
Ansonsten muss ich sagen, dass ich die Sendung mag. Die Bilder sind sehr statisch, es wechselt nicht schnell. Es sind kurze nette Geschichten. Als Notfall Ablenkung ganz okay..

8

Mich auch! Das ist einfach furchtbar. Seit mein Sohn die Serie gesehen hat, kamen solche Sätze wie „Dumme Mama“. Hat er vorher nie gesagt. Ansonsten find ich Peppa aber ganz ok.

9

Das verstehe ich überhaupt nicht. Aber ich glaube dass das aus dem Englischen blöd übersetzt wurde.
Aber sonst sind die Themen ja eigentlich immer ganz nett.. und dann kommt wieder „dummer Papa“ 😵‍💫

weitere Kommentare laden
4

Peppa liebt unser Kind auch. Sie ist jetzt 28 Mte alt und schaut die Serie seit ca 2 Mte täglich.

5

Also, ich kann das Ferkel zwar langsam auch nicht mehr sehen #rofl, aber was daran nun schlimm sein soll verstehe ich nicht. Also, was hat Peppa dir persönlich getan, dass du persönlich sie nicht magst? ;-)
Und erschreckend finde ich das jetzt auch nicht. Würde sagen, dass 2-5 Jährige die Zielgruppe sind, also passt dein Kind da perfekt rein.

6

Es entspricht nicht meinem ästhetischen Empfinden und zusätzlich habe ich nur schlechtes darüber gelesen (verwendete Sprache und irgendwo gab es auch mal eine Studie, dass Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern mit dem Konsum von Peppa Pig korrelieren). Für mich gab es also keinen Anlass mich näher damit zu befassen.

19

Es ist jetzt aber nicht so überraschend oder eine bahnbrechend neue Entdeckung, das Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern mit der Höhe des Medienkonsums korrelieren...da könntest du wohl aber auch jede andere Kinderserie einsetzen. Und über einen kausalen Zusammenhang sagt es erst recht nichts

weiteren Kommentar laden
10

Unsere große hat’s mit 2 gerne geschaut. Wir haben es schnell wieder abgeschafft, weil ich Peppa einfach stumpf finde.
Paw patrol hat sie nie geschaut, kennt aber über Freunde alle Charaktere.
Je nachdem, ob auch ältere Geschwister im Haus sind, bekommen Kinder auch früher schon von Filmen und Serien mit. Meine kleine Nichte ist frisch 4 und ein halbes Jahr jünger als meine große Tochter, durch ihre große Schwester kennt sie sich aber zum Beispiel schon sehr mit drachenzähmen leicht gemacht aus und will Spielzeug davon haben 🤷🏼‍♀️

12

Meine Tochter wird im Januar 2 und sie guckt ab und zu Peppa und ich habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht 😂 wenn ich mal Zeit zum kochen brauche oder für was anderes dann wird’s kurz angemacht aber warum sollte ich mir da iwelche Gedanken machen ? Wenn’s ihr gefällt why not ? Sie wird sicher dadurch nicht dumm oder zurück geblieben 😂

13

Ich fin Peppa Pig eigentlich überraschent gut 😅
Meine Große durfte ab 2,5 j ab und zu 10 Min Maulwurf gucken...die Kleine ist natürlich schon früher mit den bewegten Bildern in Kontakt gekommen.
Mit ihren jetzt 3 j. liebt sie Pepper 😁
Ich bin extra in so einer FB Gruppe für 'wertvolle Kinderfilme' und meine Große ist 6..wir haben schon ein bischen was durch probiert (Maulwurf, Sendung mit der Maus, Oonas Insel, Ada Twist, Bibi&Tina, Bibi Blocksberg, Kinder aus Bullerbü, Leckerladen, die jungen Drachenretter, Bine Maya..).
Was ich an Peppe schön finde ist wie freundlich und geduldig die Eltern mit Peppa umgehen 🥰 Dieses 'dummer Papa' müsste nicht sein..find ich aber auch nicht schlimm 🤷‍♀️ meine Kinder dürfen mir gern sagen wenn ich mich dumm verhalte 😅 und auch Sch..💩 darf bei uns gesagt werden..machen die Kinder aber garnicht 😉 vielleicht fehlt der Reiz des Verbotenen?

32

Genau das finde ich bei Peppa so toll: der Umgang der Eltern mit den Kindern.
Ich mag die Serie.